Salomon Dancehaul Größenfrage für leichten Fahrer

  • Hi, ich bin auf der Suche nach einem neuen verspielten Brett und bin beim Salomon Dancehaul gelandet.

    Ich wiege im Winter etwa 59-60kg und bin 176cm groß. Ich habe gerade neue Ride Boots gekauft und diesmal die Größe von US9 auf US 8.5 reduziert (=265).

    Die Außenlänge ist ziemlich genau 30cm.


    Ich fahre einen Salomon Super 8 in 151cm (schon seit vielen Jahren) und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Größe.

    Ich bin auf der Suche nach etwas, das mehr Spaß macht (bei slow speed), da meine Kinder jetzt auch beide snowboarden, so dass ich momentan nicht mehr runterbrettern kann, weil ich auf sie warten muss 🙂 - Ich versuche jetzt als Oldie mit ihnen Tricks zu lernen um mehr Spaß mit ihnen auf der Piste zu haben, also endlich mal lernen zu buttern, springen, Switch fahren etc ... Auch mit > 40 geht das noch ;)


    Der Super 8 war schon kürzer als der "Durchschnitt" für meine Größe, also dachte ich, 147cm sollte die logische Wahl für das Dancehaul sein, ABER dann habe ich die Gewichtstabelle für das 147er gesehen welche 60 kg bis 85 kg angibt. Normalerweise liege ich mit meiner Größe immer in der Mitte der Salomon-Gewichtsspanne, also würde das für mich ein 143cm bedeuten. Ich denke nur, dass das zu kurz für mich ist, auch wenn ich einen weichen Flex suche. Was meint ihr dazu?


    Ich hatte 2020 mal ein Sickstick Split 157 welches es nicht kleiner gab, damals war der Gewichtsrange auch 60-85kg und es war für mich merklich schwerer zu bewegen/drehen. Habs dann 2 Jahre später verkauft und ein Pillowtalk Split (Frauenmodell) in 151 gekauft und war wieder happy :)


    Hab mal voll ausgenerdet und alle meine Bretter abgemessen. Die Breite des Bretts an der Bindung kann ich nur schätzen beim DH. Wird wahrscheinlich bisschen länger sein als das Pillowtalk bedingt durch die kürzere effektive Edge aber ist wahrscheinlich für deep carves doch zu kurz?


  • ich hab das Dancehaul auch auf meiner Liste und tendiere mit 73kg zum 152er. Ist was das Gewicht angeht ja im Prinzip dieselbe Situtation. Die Gewichtsangabe bezieht sich ja hauptsächlich auf den Flex, d.h. wenn man genau in der Mitte liegt, soll es ein Flex 5 sein. Was jetzt aber Flex 5 ist, entscheidet jeder Hersteller für sich. Mein Sickstick fahre ich in 157 und würde das selbst als Flex 5 bezeichnen. Ist halt auch die Frage, was dir wichtig ist. Etwas mehr eff. Kante, ein weicherer Flex oder... . 143 ist für Carves auf jeden Fall zu schmal mit Mp26.5 (habe dieselbe Bootgröße wie du), da brauchst du auf jeden Fall das 147 mit 255mm waist width. Für richtig tiefe Carves ist selbst das zu schmal.

  • Ich bin 163 und ca. 66kg fahre das 147. Habe aber MP 25 Boots. Wie Pfon schon erwähnte wird dir das 147 für tieferes Carven schon zu schmal sein. Wegen dem Gewicht würde ich mir da keine sorgen machen. Das Dancehaul fühlt sich weich an. Ich kann es gut pressen. Trotzdem fühlt es sich Stabil an. Das 152 würde sicher auch passen. Glaube nicht das es sich viel härter anfühlt.

    Ansonsten wenn du etwas kürzer haben möchtest wäre das Ride Warpig in 148 noch was. Laut den Review ist es ähnlich wie das Dancehaul.