problem mit burton custom X

  • hiho, ich habe mir ein burton custom x 160 gekauft.
    nach 10 jahren erfahrung dachte ich mir: \"kaufst dir ne richtige waffe\" :)


    nach empfehlung im boardshop hab ich mir eine ride CAD bindunge gekauft (lt angabe wären diese bindugen qualitativ besser als burton bindings und das preist leitstungsverhältnis wäre besser) zugegeben die binung is nach dem ersten eindruck ein geiles gerät!


    jetzt zu meinem problem:
    das custom x lässt sich von mir sogut wie garnicht steuern! ich bekomme keine kontrolle, vor allem unter meinem hintern fuß fühlt es sich an als würde es ständig ausbrechen wollen!
    vom wirklichen \"heizer\" auf der piste, bin ich gefahren wie ein blutiger anfänger, stürze waren schlimmer als alle in den 10 jahren davor.


    kann es sein das diese board sich einfach völlig anders fährt?
    kann es sein das dieses board einfach ein pro riding level voraussetzt?


    voller entäuschung habe ich das board nach 2 tagen fahrt bei ebay reingestellt und bin am überlegen mir ein forum roost oder forum lander zu kaufen!


    soll ichs weiter probieren? das wetter war auch unterirdisch schlecht und ich bin am überlegen ob es sich bei guten verhältnissen vielleicht besser einfahren lässt!?!


    auf jedenfall war es ein völlig depremierendes erlebnis, obwohl ich stance und bindung ein paar mal verändert habe, konnte ich einfach keine kontrolle erlangen!


    mein gewicht beträgt ca 80kg, daran sollte es eig nicht liegen!


    ich hoffe der ein oder andere custom X fahrer kann mir sagen wie ich handeln soll!

  • haha, das is echt deprimierend! also am wetter liegt sowas sicherlich eher weniger ... klar, sichverhältnisse und shcnee beschaffenheit spielen schon ne rolle, die sollte aber bei nem erfahrenen rider unter kontrolle zu bringen sein.
    ich hab nen verdacht - die kanten waren wahrscheinlich nicht bearbeitet wurden und ein steuern unmöglich machen. schau doch mal ob, wenn du einen geraden gegenstand auf die base legst, ein schlitz entsteht).
    zudem muss jedes board eingefahren werden, ich bin die ersten 3 tage auch nciht wirklich klar gekommen mit meinem neuen brett.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • hmmm, ich habe einen service machen lassen, also nur wachsen und die kanten wurden tatsächlich nicht bearbeitet!
    erklär doch mal kurz was du genau damit meinst und wie ich das überprüfen und dann schließlich beheben soll. (einfach kanten schleifen lassen?)

  • die kanten sind vom walzen des boards nach oben gekrümmt. die haben dann nen zu großen winkel ... ist schwer zu erklären. aber wenn du nen winkeleisen oder so nimmst und es auf den belag und die kante legst, dann darf kein schlitz entstehen zwischen winkeleisen und belag. wenn das doch so ist, dann müssen die kannten um einiges abgeschliffen werden. man hört das auch gut wenn man mit dem winkeleisen über den belag und kannte fährt und metal auf metal schleift. das sollte nciht sein.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • habs mit nem winkeleisen überprüft und da scheint nicht der kleinste spalt zu sein..............anscheinend bin ich einfach zu blöd das board zu fahren :(

  • Mir ging es gleich dieses Jahr... hab mir ein neues Brett gekauft und bin den ersten Tag nur rumgelegen.. jede Kurve ein \"Graus\"! mir ist auch das Brett hinten immer weggerutscht... mein Freund hat mir jetzt mit Schleifpapier die Kanten \"reduziert\" und es ist kein Vergleich - jetzt gehts auf einmal wieder wie mit dem alten Brett! Die Kanten sind bei einem neuen Brett oft über scharf und deshalb kannst dein Brett nicht kontrollieren... Fahr mal mit dem Schleifpapier drüber und probiers nochmal! Ich würde nicht aufgeben -wennst schon 10 Jahre fährst wirst dich doch nicht von so einem Brett unterkriegen lassen :) LG