Neues Equipment Piste / Powder

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein alter Kram nun mittlerweile ca. 12 Jahre auf dem Buckel hat, suche ich so langsam nach was Neuem.


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht:80

    Körpergröße:187cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 10,5

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bis jetzt fahre ich ein Palmer Prophet mit 162cm, Burton Custom SI Bindung, Burton Moto Boots


    Auf diesem Brett habe ich gelernt und komme auch gut damit klar, allerdings habe ich absolut keinen Vergleich zu anderem Material. Am liebsten fahre ich Tiefschnee, was ja leider nicht so oft möglich ist, daher würde ich die Wertung auf 70% Piste und 30% Powder legen.
    Ich denke in den letzten 12 Jahren wird sich einiges getan haben. Mit der Step in Bindung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Früher hatten wir die alle, mittlerweile sind viele meiner Kumpels auf Ratschenbindungen umgestiegen und sind begeistert. Habe eigentlich nicht das Gefühl in dieser Bindung viel Spiel zu haben. Ist der Unterschied wirklich so krass zu spüren?
    Ich bin von einer Ratschenbindung nicht abgeneigt, allerdings finde ich die Völkl Fastec bzw. die K2 Chinch Systeme auch nicht schlecht.
    Ich habe einen recht schmalen Fuß was für eine Boot Empfehlung nicht uninteressant wäre.
    An Boards wurde mir von verschiedenen Seiten das Lib Tech Skate Banana, das Burton Custom flying V und das K2 Ultra Dream empfohlen.
    Wollte einfach mal hören was ihr davon haltet, welche Erfahrungen es gibt oder was sonst zu empfehlen wäre.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
    Gruß Andraes

  • Moin andreass,
    also ich kann dir leider auch nur mein bisher hier erlesenes Wissen wiedergeben :D Die Ratschenbindungen von heute sind bei weitem besser als die meisten Schnelleinstiegsysteme, von daher wirst du dir mit einer neuen Ratschenbindung einen großen Gefallen tun. Empfohlen wurde meines Erachtens bereits im Zusammenhang mit Piste/Powder oft die Union Atlas, Burton Cartel und andere von diesen Marken. Muss du dich leider auf Tipps von erfahreneren verlassen ;)


    Zum Board kann ich dir auch nur soviel sagen, dass die Banane zwar für die Piste und Powder geeignet ist es aber von Lib Tech, falls du bei der Marke bleiben willst, es auch für deine Bereiche bessere Boards gibt.
    Außerdem sollte auch das Ride Slackcountry sehr gut in deinem Einsatzgebiet passen.


    Hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :D