Neues Board. Länge 155 oder 158?

  • Hallo Forum,


    ich plane die Anschaffung eines neuen Boards.


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 155 oder 158?


    Gewicht: 78


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:


    Preislimit: von: 220,- bis: 350,- EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [80 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich plane die Anschaffung eines neuen Boards. Zur Auswahl stehen das Salomon Sight (die Vernunftvariante) oder das Burton easy living (die Bauchvariante). Klar, das Salomon ist die günstigere Lösung, beim Anblick des Burton gerät das Blut in Wallung. :)


    Ich würde mich als Fortgeschrittener Fahrer bezeichnen, komme eigentlich jede Piste runter (auch eine vereiste Schwarze) ohne mich abzulegen und fakie fahren klappt auch schon ganz gut. Ziel sind weder Park noch Rails, doch 180s und buttern würde ich schon ganz gerne können.


    Nun schiele ich auf ein neues Board (mein Salomon Pulse 156 ist Baujahr 2008) und bin unschlüssig wie groß die Unterschiede zwischen 155 und 158 in der Länge sind. Klar, das längere Brett dürfte ruhiger liegen, nur wie sieht es mit der Drehfreudigkeit aus? Wird es durch die 3cm mehr so viel schwerer?


    Wenig begeistert bin ich von Burtons ICS-System, doch das würde ich in Kauf nehmen.


    Danke vorab und ride on

    Einmal editiert, zuletzt von BigMac2012 ()

  • Buttern, Powdern und Piste fahren.. das klingt nach meinem Dirty Pillow..


    Das Easy Living ist echt :cool:
    Wird von Burton zwar nicht für Backcountry empfohlen, aber durch den Flying-V-Shape dürfte es dennoch ein wenig Auftrieb im Pow generieren.. (erwarte aber nicht, dass du nach einem Tag im Puder Abends noch das Tanzbein schwingst..)
    Für Powder würde ich eher ein 158er nehmen, auch für Stabilität auf der Piste..


    Aber beim Buttern, spinnen und co, sind weniger Centimeter einfach Gold wert!


    Wenn du vom 180er loskommen willst, würde ich kürzer gehen, 155 wird zwar im Pow noch anstrengender, aber für einen reinen Powdertag kannst du ja etwas setback einstellen. (Bindungen zurücksetzen)

    With great powder comes great responsibility