Neues Board für Anfänger Schuhgröße 46

  • Erstmal hi zusammen!
    Bin neu hier, obwohl ich schon seit längerem mitlese und mir immer wieder Tipps hole. Jetzt suche ich ein Einsteigerboard, das ich 2-3 Jahre fahren kann.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise) ca. 160 cm


    Gewicht: 95 kg


    Körpergröße: 184 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Gr. 46 bzw. 29,7 cm


    Preislimit: bis 450 EUR


    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    [B]Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent



    [90] Piste [ ]%
    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [0] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [0] Rails [ ]%



    [B]Vergangene Snowboards / Setups:
    Letztes Jahr bin ich ein Leihboard gefahren, glaube es war ein Nitro, Länge war ca. 160 cm


    [B]Sonderwünsche:
    [/B][/B][/B]
    Aufgrund meiner Schuhgröße (46) sollte es wohl eher ein Wideboard sein, wie ich bisher herausgefunden habe. Habe mich auch auf dem aktuellen Markt umgesehen (möglichst 2012er Boards) und die von euch häufig empfohlenen Nitro Team bislang nirgens günstig gefunden.
    Deshalb habe ich ein Burton Honcho 158w 2012 ins Auge gefasst. Gewichtsmäßig bin ich da zwar etwas über der empfohlenen Range drüber, aber allzu problematisch sollte das nicht sein, oder?


    Welche Bindungen empfehlt ihr mir? Ich höre immer, dass Burton Outpost und Freestyle Mist sein sollen, empfohlen wird öfter Burton Cartel. Gibt es auch Nicht-Burton-Bindungen, die ihr nehmen würdet? Optimal wäre natürlich, wenn ich Boots und Bindung für ca. 220€ bekommen könnte. Gibt es da was brauchbares?

  • problem beim burton honcho ist der channel, da passen (abgesehen von burton bindungen) nicht alle drauf. da musst du dich im einzelfall informieren. beim nitro team hättest du das problem nicht. und richtig, outpost und freestyle kannst du vergessen, bei deinen anforderungen+gewicht würd ich nichts unterhalb der cartel nehmen.


    boots+bindung für 220€ wird sehr sehr knapp, selbst wenn du nach vorjahresmodellen schaust.

  • hey frzdlx, danke für die Info!
    ich hab mir das Honcho 2012 vorher angeschaut und den Infos auf allen Shops zufolge hat es keinen Channel, deshalb habe ich nach nicht-EST-Bindungen geschaut:
    Link
    Ich dachte, dass bei Boards ohne Channel alle Bindungen (außer EST) passen. Stimmt das nicht?

  • aaaaaaachso, das hat die 3d-inserts. ich kenn das board nicht, bin vom channel ausgegangen ohne nachzuschauen, sorry.
    das problem bleibt aber. bei burton sind die inserts anders angeordnet als bei allen anderen herstellern. es passt somit nicht jede bindung, die meisten sollten aber gehen. ist wieder im einzelfall unterschiedlich. ausgenommen wie du schon sagst EST, die bekommst du da nicht drauf.

  • okay, danke für den tipp! war ja absehbar, dass burton sein eigenes süppchen kocht. ;)
    woran kann ich denn beim kauf via internet festmachen, ob eine bindung zu einem board passt? passt die Rome Shift L 2012 auf das Burton Honcho 2012 158w?
    Und was haltet ihr von den Nitro Reverb TLS 2012? Zu weich? Oder passt das?

  • GNU Carbon Credit 156W/159W oder Lib Tech Skate Banana 156W/159W
    Die Boards müsste es für ca. 330€ geben und sind tolle Allround-Anfängerbretter, die die ersten 3 Jahre reichen sollten.
    Als Anfänger sollte das Board kürzer sein. Erst wenn es in den Tiefschnee geht brauchst du wirklich was über 160W.


    Boots und Bindung für unter 200€ kenne ich nichts brauchbares, was 2-3 Jahre Spaß macht.
    Vielleicht eine Drake King-Bindung?
    Ordentliche Schuhe gibt's ab ca. 150€ aufwärts im Ausverkauf, Bindung ab ca. 130€ im Ausverkauf.
    Flex 5 bis 7 würde ich empfehlen.

  • du kannst eigentlich nur beim jeweiligen hersteller, hier rome, anfragen ob die bindungen auf burtons 3d-system passen, bzw ob eine universal-disc bei der bindung dabei ist. für mich wäre die einschränkung allerdings grund genug kein brett von burton zu kaufen, aber das muss jeder selbst wissen.


    der reverb ist schon ein ziemlich weicher boot, nimm lieber ein paar euro mehr in die hand und kauf was gescheites. das gleiche gilt für die rome shift, ist mMn so in etwa das pendant zu burtons freestyle ;)


    leg lieber jeweils ein 20-30 euro drauf als am ende teueren anfängerstuff zu haben und nach 7 schneetagen neu zu kaufen.

  • hm, da ich bisher nur auf camber-boards gefahren bin, würde ich ungerne auf ein rocker umsteigen, auch wenn es das fahren am anfang einfacher macht.. aber die boards, die du (Dunkelbazi79) genannt hast, sind auch leider fast komplett ausverkauft oder nur noch um die 400€zu haben.
    bei boots und der flex tue ich mir manchmal schwer: nitro gibt auf seiner page zB gar nicht an, welche flex die boots haben. ist es so, wie ich mal gelesen habe, dass die flex von boot und bindung fast gleich sein sollten? oder ist das egal?


    gerade eben habe ich gesehen, dass die 2011er Burton Cloak L für 40€ zu haben ist. Die müsste zwar passen - aber wirklich taugen tut sie nicht viel, oder?
    https://https://www.snowboarde…dungen_pid_748_12946.html


    vielen dank für eure infos! :)

  • du kannst davon ausgehen dass die boots mit zunehmendem preis auch härter werden. bei den nitro boots aus 2011 war es wenn mich nicht alles täuscht z.b. so: reverb<anthem<recoil<team. die aktuellen kenn ich nicht genau. hier wäre der recoil für dich passend. allerdings würd ich boots auf jeden fall im laden anprobieren, denn die müssen sitzen. keiner kann dir sagen welcher boot am besten zu deiner fußform passt, ich würd mich daher auch nicht auf einen hersteller festlegen. probier alles im mittleren preis/flexbereich an was du finden kannst und kauf dann was dir passt!

    kann in dem shop leider keine cloak finden aber ja, die taugt auch nicht viel. ist halt ne weiche anfängerbindung.

    dass du deine ersten tage camber gefahren bist heißt ja nicht dass du nicht umsteigen darfst ;) allerdings find ich ein rocker-brett wie die banane für deine angaben auch total unpassend und zu teuer.
    es sollte eigentlich kein problem sein irgendwo im sale ein nitro team wide für ca. 200€ zu finden, oder? hab die letzten tage in mehreren shops welche stehen sehn..

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • Ja, die sind fast komplett ausverkauft, weil sie sehr gefragt sind und nicht so viele hergestellt werden.
    Einige Läden haben noch welche (in München zumindest).
    Probier mal eine Skate Banana vorher aus, wenn du skeptisch bist, ansonsten kannst du auch beim Camber bleiben.

    Ich habe die steiferen Nitro Select. Nach ca. 50 Pistentagen sind die ziemlich am zerfallen dran, waren aber saubequem nur sehr klobig und könnten gerne noch etwas steifer sein ;)

    Mit der Cloak kannst du vielleicht die ersten 10 Tage was anfangen, viel zu labbrig. Die Burton Mission bringt dich viel weiter. Die Custom ist auch etwas zu weich für deine Zwecke.

  • edit: hab hier aus dem shop den du gepostet hast mal auf die schnelle 2 bindungen rausgesucht die passen würden.


    https://www.snowboarden.de/shop/ - Snow - Snowboards - Bindungen - EX 11/12 - XL


    https://www.snowboarden.de/shop/ - Snow - Snowboards - Bindungen - Mission Restricted 11/12


    die ride passt in XL, die mission in L. die ist zwar eine stufe weicher als die cartel aber da hast du schon was gescheites. ist nicht vergleichbar mit cloak oder freestyle.


    ein team in 162w hab ich auch noch zu einem annehmbaren preis gefunden:


    NITRO TEAM WIDE Snowboard 2011 | eBay


    und mit ein bisschen mehr zeit findet sich sicher noch mehr ;)

  • super, vielen Dank für die Tipps!
    Wen es interessiert:
    Geholt habe ich mir folgendes Set:
    Board: Burton Honcho 2012 158w
    Bindung: Burton Mission 2012 L
    Boots: Nitro Reducer TLS 2012