Neues Board / Bindung / Boots

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche neuen einigen neuen Parts, ggf. auch nach einer ganz neuen Ausrüstung.
    Ich fahre nun seit gut 4 Jahren Snowboard und immer mit eigener Ausrüstung. Leider hatte ich bisweilen immer das Gefühl, dass die Verkäufer im Laden wenig Ahnung hatten, bzw. auch nur die Ausrüstung verkaufen wollten, die sie gerade vorrätig hatten. So kam es, dass meine erste Ausrüstung eine Nitro Misfit mit einer Burton P1 und einem Nitro Team TLS Boot wurde. Die vergangenen Jahre kam es mir schon auf der Piste immer wieder so vor, dass mir dieser Full-Chamber Board zu steif bzw. zu groß sei. Da nun auch noch meine Schuhe undicht wurden, ist es meines erachtens Zeit für ein neues Setup. Ich recherchiere schon seit einigen Wochen bzw. Monaten bin mir aber bei der Auswahl immer noch nicht genau sicher welche Ausrüstung es werden soll.:(

    Auf der Suche nach:
    [ X] Snowboard
    [ X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge:
    Weiß ich nicht, bisweilen hatte ich 160.6, denke aber das es aufgrund meines geringen Gewichts zu lang war.
    Gewicht:
    65 kg
    Körpergröße:
    186 cm
    Mann / Frau:
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    285
    Preislimit: von: - bis: 800 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ X] Piste [60 ]%
    [ X] Tiefschnee / Backcountry [ 20 ]%
    [ X] Park (Kicker/Pipe) [ 15]%
    [ X] Rails [ 5 ]%

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Nitro Misfit 06/07
    Burton P1
    Nitro Team TLS Boot 05/06

    Sonderwünsche:
    Ich bin mir durchaus bewusst, das ich den Großteil meiner Zeit noch auf der Piste verbringe. Auch weil ich immer mal wieder mit Freunden fahre, die eben überhaupt nicht im Park zuhause sind. Da ich mir jedoch nicht jede Saison neues Material gönnen möchte und ich in der Zukunft vermehrt Kicker und Rails in Angriff nehmen möchte, suche ich eigentlich ein drehfreudiges Board mit dem ich mich zukünftig sowohl auf der Piste als auch im Park austoben kann.

    Derzeit habe ich für mich das aktuelle Lib Tech Skate Banana ins Auge gefasst. Dieses gepaart mit einer Union Force und einem Boot, bei dem ich keine Ahnung habe welcher gut ist, müsste doch eigentlich eine ganz gute Combi darstellen oder?
    Ich bin mir nur leider überhaupt nicht sicher welche Größe bei dem Board für mich die richtig wäre, 156 cm oder 159 cm? Oder gar 154 cm? Mein Problem ist halt die große Differenz zwischen meiner Größe und meines Gewichtes.:confused:

    Was sagt ihr zu den Parts bzw. meint ihr es macht Sinn die P1 weiter zu verwenden und das Geld für die Union Force erst einmal einzusparen? Oder gar ein ganz anderes Board?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Snowface

    4 Mal editiert, zuletzt von Snowface ()

  • Bin im moment genau am gleichen dran bin jedoch etwas kleiner und schwerer als du.
    Im ganzen liest man über die kombi eigentlich nur gutes.


    Anderswo hat man mir die Rome 390 boss empfohlen was preislich aber ca 50€ teurer ist.


    bin kurz davor mir das Setup mit nem 156wide zu bestellen brauch nur noch ne absegnung von einem erfahrenen user hier am besten einen det das board ausprobiert oder noch besser sogar selbst faehrt.

  • Hab ne schuhgröße von 45 dafuer wird ne waist von ca 25,8 empfohlen soviel ich weis
    Das 156wide muesste ne waist von 26,1 haben falls ich michrecht erinnere
    Und da ich ziehmlich gerade draufsteh ca. 15/-15 hab ich mich für ein wide entschieden

  • hmm Wo bitte wird denn die Waist genau angegeben? Und wie kommt man auf die Länge, bzw. am welchem Körpergewicht / Körpergröße sollte man eine 159 banane fahren?
    Vielleicht kann jemand helfen, der bereits eine lib tech skate Banana fährt?

  • bei shops im netz findest du die


    Die normale Banane 156 hat ca 25,5 udn die wide 26,5


    größe des bretts hängt mehr von deinem gewicht wie von deiner größe ab ließt man immer
    aber was ist wenn man groß und leicht ist kann ich dir leider nicht sagen

  • Ja, wo ich die Waist von den Boards finde, wusste ich. Aber welche Waist bei welcher Schuhgröße empfohlen wird, dass weiß ich nicht. Warscheinlich ist es doch am besten erst den Schuh im Laden zu kaufen und sich dann auf die Suche nach einem entrsprechenden Board zu machen. Dann kann man den Schuh ja auch mal aufs board drauf stellen und gucken obs passt. Fragt sich nur noch welche Boardlänge ich benötige. Und ob es Sinn macht ob die Force zu kaufen, oder aber die alte P1 noch weiter zu fahren?

  • ganz ehrlich , behalt die p1 ! ich hab auch noch eine und würd sie so schnell nicht eintauschen wollen ! und die force ganz ehrlich find ich garnicht so gut , sehr hart und nicht so bequem wie die p1 ! dazu kommen noch die schlechtesten ratschen eines herstellers der gern marktführer wäre !
    mfg.

  • hmm ja, ne neue Bindung geht ja auch immer noch :) Und was sagst du zur Boardlänge?

    Der Größentabelle nach sollte man bei einem Fahrergewicht von 70+ LBS (das entspricht ca. 34 KG oder mehr) ein 156cm langes Skate Banana nehmen. Das etwas längere 159cm Board wird mit 75+ LBS (entspricht ca. 36 KG oder mehr) angegeben. Mich verwundern die Zahlen von 34-36 Kg etwas... Demnach wäre es völlig egal welches länge ich kaufe, oder?

    Oder soll ich aufgrund meiner Größe zu dem 159cm langem baord tendieren? btw. Wären 159cm zum tricksen noch ok, oder schon zu unhandlich?