Neues Board + Bindung

  • Erstmal hallo zusammen!


    Da mein mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommenes Duotone-Board (werden die eigenltich noch produziert? Hab schon lange keins mehr gesehen...) und die fast ebenso alte Flow-Bindung (die mir schon die aller längste Zeit auf den Geist geht und eigentlich schon seit Jahren weg sollte) endlich ausgetauscht werden sollten, erbitte ich hier eine kleine Hilfestellung eurerseits ;)


    Zuerst mal meine Daten:
    - ca. 176 groß
    - 82 kg
    - Board-Schuh-Größe 46 1/3 (Salomon Maori)
    - normale Schuh-Größe 44


    Level:
    Ich fahre seit ca. 10 Jahren und würde mich schon als Fortgeschritten einstufen aber wahrscheinlich nicht ganz so gut, wie 10 Jahre erahnen lassen würden, da ich pro Winter normalerweise nicht öfter als 4 - 10 Tage ins schöne Weiß komme...


    Einsatzgebiet:
    Eigentlich alles quer durch die Bank. Wenn ich mit anderen Boardern unterwegs bin, dann relativ viel im Powder und von Zeit zu Zeit auch mal ein wenig Park (ist aber eher die Ausnahme). Da ich aber auch öfters mal mit reinen Schifahrer-Gruppen fahre bin ich fast genausogern und oft auf der bevorzugter-weiße eher harten Piste unterwegs...


    Viel gelaber, jetzt zum Wesentlichen:


    Bei der Bindung pendle ich gerade zwischen der Atomic White Russian und der Burton Cartel, da ich beide über einen Freund zum halben Preis kriegen könnte (neu). Natürlich sind auch andere Vorschläge herzlich willkommen!


    Als Board hat es mir das Ride Concept TMS 161 angetan, allerdings befürchte ich, dass es mit einem Waist Width von 25,2 cm etwas zu schmal werden könnte (sollte es schon ein Wide sein?)...


    Was sagt ihr dazu und welche Alternativen würde es geben? Der Preis des Boards sollte nicht sonderlich viel höher als die 500 € des Ride\'s betragen. Auch die Bindung sollte nicht viel teurer als 200 € sein. Beides zusammen also maximal 700 - 750 €.
    Sollte ich eine der beiden Bindungen zum halben Preis nehmen ist also beim Board noch etwas Spielraum nach oben ;)


    Jetzt ist euer Rat gefragt!


    Danke schonmal im voraus,


    mfg


    mike


    ps.: Ich frage deshalb hier nach, weil ich mich in den letzten 5 oder 6 Jahren überhaupt nicht mehr mit den neuen Technologien, Materalien und neuen Produkten beschäftigt habe, dh. mir fehlt eigentlich jeglicher Überblick ;)


    pps.: Wie groß sollte die Bindung sein?


    Beitrag geändert von: skaface, am: 29.12.2008 22:06


    Beitrag geändert von: skaface, am: 29.12.2008 22:08

  • was ich dir wärmstens empfehlen kann ist das ride dh... fahre das seit gut 9 tagen und bin überzeugt. fahre hauptsächlich piste damit, aber gestern war ich im powder und muss sagen das geht gut! halt nicht n powder board, also sicher mehr kraftaufwand nötig. fürn park ists sowieso geeignet. wenn du dich mit dem ding in die kurve legst... sooo geil!! hab dazu die ride beta bindung und die ist arschgeil!


    ride concept kenn ich nicht :(

  • Ok, herzlichen dank für die Antwort. Hast du eine Idee bezüglich der Breite des Brettes und meinen 46er Schuhen? Das DH dürfte lt. Herstellerangaben auch nicht breiter als das Concept sein...

  • Das Ride Dose ist das DH für Großfüßler, sonst gibt es auch das DH dfc in Wideversionen.


    Zu nem Wide würde ich dir auf jeden Fall raten (um die 260mm), 252mm sind leider zu schmal.

  • Gut, per PN wurden mir mittlerweile die beiden O-Matic-Baords \"Awesome\" und \"Boron\" empfohlen. Das Awesome dürfte mir etwas zu Freestyle-Lastig sein, beim Boron bin ich noch nicht ganz schlüssig.


    Meinungen bezüglich des Boron sowie weitere Vorschläge sind daher hier herzlich willkommen (sollte möglichst wide sein)!


    Ideen zur Bindung würden mich natürlich auch noch freuen. Besonders Meinungen zu den 2 von mir genannten (Burton Cartel & Atomic White Russian)!


    Danke & guten Rutsch ins neue!


    mfg


    mike


    ps.: Die zuvor genanten Ride Dose & DH dfc hab ich mir bisher noch nicht genauer angesehen, werde ich aber noch machen!

  • Soda, nachdem ich wieder ein wenig herumgesucht habe bin ich aufs Arbor Roundhouse gestoßen, welches mir wirklich sehr zusagt.


    Was mich wieder ein wenig stutzig macht ist folgende Aussage (direkt von der HP):


    \"Durch Karbon Frames steifer in Nose und Tail als letztes Jahr, zählt es nun mehr zu den anspruchsvollen Freeridern als zu den All Mountain Boards.\"


    Hört sich ja eher danach an, dass es nicht mehr so sehr fürs Powdern geeignet ist (steife nose, ...).


    Ist das Board hier schon jemand gefahren? Falls ja, wäre es wirklich nett, wenn dieser hier einen Kommentar dazu hinterlassen könnte! Wie hart ist das Baord nun wirklich und eignet es sich noch zum Powdern?


    Natürlich dürfen/sollen sich auch Leute zu Wort melden, die das Board noch nicht gefahren sind, aber vielleicht mit den Produktdaten etwas mehr anfangen können als ich (Sidewall – ISO 2000, Directional Progressive Sidecut (TRI), ...) oder Meinungen aus 2. Hand haben!


    Sollten die Rückmeldungen hier passen und ich zu dem Schluss kommen, dass das Board zu mir passt würde ich es mir gerne so schnell wie möglich über https://www.snowboarden.de/shop/ bestellen, damit ich es idealerweise vielleicht nächste Woche Di schon fahren kann...


    danke, mfg

  • kannste nehmen gutes brett, hab selber noch ein Arbor, zwar etwas älter und andere Hersteller, aber macht nix, bin aucvh schon was von den neueren gefahren.
    Roundhouse ist eigentlich das breite Element, und die Nose ist recht weich, was ich sehr geil finde im powder, da flext sie nämlich schon, auf der Piste dürfte sie härter sein. Sollte also okay sein, wenn dich der Preis nicht stört, zugreifen, schönes Board, hatte es vor 3 Tagen mal wieder in der Hand.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Sehr schön! Dann hat meine Board-Suche hiermit wohl ein Ende gefunden ;)


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit der Bindung. Werde wohl noch einen zusätzlichen Thread dazu aufmachen und hoffen, dass dort etwas mehr Response kommt ;)


    danke, mfg


    mik

  • Ich schon wieder ;)


    Nachdem ich mir das Roundhouse in Größe 159 bestellt hätte, habe ich heute leider eine Meldung vom Shop (follow-me) erhalten, dass es nur noch in 163 und 167 erhältlich ist.


    Mein aktuelles Board ist nur 150 groß (hab ich schon recht lange und war mir wohl beim kauf bereits zu kurz...), weshalb ich befürchte, dass der Unterschied von 13 cm schon recht heftig werden könnte.


    Was sagt ihr dazu?


    Alternativ würde mir das O-Matic Boron in 156 wide recht zusagen. Sollte von der Länge eigentlich auch noch passen oder? Ist aber wohl schon die untere Grenze?


    Das Boron wäre auch noch um gute 200 € günstiger zu haben. Kann ich, trotz des Preisunterschiedes, davon ausgehen ein Qualitativ gleichwertiges Board gegenüber dem Roundhouse zu erhalten, dass mir genau soviel Freude bereitet?


    Mir ist schon klar, dass man nicht pauschal sagen kann \"teuer = besser\", aber irgendwoher muss der Unterschied ja kommen, was mich halt ein wenig stutzig macht...


    The search goes on und eure Meinung ist wieder gefragt ;)


    danke, mfg