• Hi habe mich hier angemeldet um etwas hilfe bei der neuen Ausrüstungswahl zu bekommen.habe gleich mal den Tollen Fragebogen ausgefüllt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Ride DH 2007 157cm mit Ride Beta Movement Snowboard Bindung, Salomon Boots Gr. 45 2/3


    Ich suche: Snowboard[x]
    Snowboardbindung [x]
    Normale Ratsche [x]


    Snowboardboots [x]


    Snowboardboardlänge: (152-154cm)
    Dein Körpergewicht: 72kg
    Körpergröße:180
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: normal eu gr.44 in Salomon 45 2/3 29cm , in DC sind 47-13-31cm zu klein


    Preislimit: von: Board max. 400€ , Bindung max. 200€ , Boots max.220€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x ]Piste [50 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]% immer wenn es möglich ist
    [x] Park (Kicker/ (keine Pipe) [20]%
    [x] Rails [20]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[x ] Ja[ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich bin auf der Suche nach was neuem was mich etwas weiter bringt als das DH. Ich habe leider keine Gelegenheit andere Boards zu testen.
    bei dem DH habe ich immer das Gefühl das es zu hart ist und evt. 3 cm zu lang. Es fährt sich zwar grandios auf der Piste aber ich kann damit nicht buttern. Es erfordert exorbitanten Kraftaufwand um es Pressen geschweige denn für Nollis aufzuladen. Vielleicht irre ich mich ja auch mangels Vergleichsmöglichkeiten aber ich denke dass das Board eine Nummer zu groß für mich ist aufgrund meines geringen Gewichts.
    ich würde gerne Tamedogs üben, Buttern ,und 360° drehen.
    Letztes Jahr habe ich mehrere Tage exzessiv Nollis für Tamedogs geübt aber bin einfach nicht rausgekommen.


    Besonders gut gefällt mir natürlich das was nicht passt :) Media blitz ist eine Heiße Schnitte aber wohl noch härter wie mein DH
    Wäre auch für was anderes offen (außer Burton) am glücklichsten aber mit einem DC Board.
    Hat jemand Erfahrung in wiefern der härte unterschied zwischen DC Mega und dem Ride DH liegt?


    Als Bindung habe ich die Union Contact Pro ins Auge gefasst.


    Boots ist ein leidiges Thema, hätte gerne DC Judges gehabt (mit Boa) passen mir aber leider selbst in 47 / us 13 nicht bei normaler Schuhgröße 44/ us 10, denke es werden wieder Salomons, "Fraction Boa" es sei denn ihr habt einen besseren Vorschlag.

  • Ich schnall leider deine Boot-Angaben nich so ganz. Welchen davon fährst du denn momentan und wie ist die entsprechende Außenlänge der Sohle in cm? Frag nur, weil das natürlich entscheidend ist, welche Waist das Board haben sollte.
    Zum Buttern ist das Mega mit deinem Gewicht leider nicht so richtig geeignet, da es schon auch noch ziemlich hart ist. Die bessere Wahl wäre wohl das DC PLY, wenn es DC bleiben soll. Presses sind da kein Problem und trotzdem hat das Board noch genügend Pop und Pistentauglichkeit. Allerdings gibt es noch zig andere Boards, die in Frage kämen. Soll es denn ein Camber sein? Bei dem, was du damit machen willst, würde sich auch ein Flat anbieten, wenn du mit dem Ding nicht unbedingt hart carven möchtest. Da gibt es schon einige schöne Allrounder für den Park.
    Wenn es Camber-orientiert bleiben soll, kannst dir auch mal das Capita DOA angucken. Is Hybridcamber und der absolute Knaller. War für mich wie ne kleine Offenbarung. Presses gehen sehr einfach, trotzdem genügend Kante um ordentlich zu fahren, sehr viel Pop, ohne dass man mit aller Kraft aufladen muss und trotzdem noch sehr verspielt.

  • Danke für deine Antwort. Ok sorry hab mich unverständlich ausgedrückt. Habe meine Boots eben nachgemessen. Die Außenlänge beträgt 33cm. Ich brauche allerdings neue Schuhe da diese mittlerweile den Geist aufgeben. Rocker kommt nicht in frage, Flat kenne ich nicht, was sind da die vor und nachteile? Hybrid oder camber klingt gut ich fahre auch gern oft schnell carvend auf der Piste. Falls das damit nicht Funtkioniert hab ich ja immer noch das DH. Schade dass das Mega auch zu hart ist. Die kleine Offenbarung ist genau dass was ich suche. Danke ich werde mir das DOA mal anschauen.

  • Bei 33cm bräuchte das Board mindestens eine Waist von 265mm. Da würden die oben genannten Boards sowieso alle rausfallen, da es diese nicht als Wide Versionen gibt, vor allem nicht bei einer Board-Länge von 152-154. (Bsp. Capita DOA 152 - 248mm, DC PLY 153 - 250mm)
    Von daher kann man erst über das Board reden, wenn du dir neue Boots gekauft hast. Marke is da eher zweitrangig. Einfach in Laden gehen und anprobieren, was das Zeug hält, bis einer perfekt passt.


    Flat ist quasi genau das Mittelding zwischen Camber und Rocker, eben flach ohne Vorspannung (meistens laufen die an den Enden als Rocker aus). Dadurch verkanten sie nicht so schnell beim Jibben, sind sehr drehfreudig und haben etwas mehr Kante und Pop als ein reiner Rocker. Is eben ein gutes Mittelding, wenn du im Park alles machen möchtest.