Neue Bindung als Ersatz für alte Flow Pro gesucht

  • Hallo in die Runde,


    kurz zu mir für den Hintergrund: Ich bin 86er Baujahr und habe 2005 mit dem Boarden angefangen. Ein Jahr später habe ich mir bei einem lokalen Händler die erste Ausrüstung gekauft. Von Dingen wie der richtigen Boardlänge, dem Shape, Flex etc hatte ich damals keine Ahnung und ich habe mich einfach beraten lassen. Das Board ist dann nach paar Jahren kaputt gegangen, die Boots leisten immer noch gute Dienste und die Bindung habe ich auch noch. Aufgrund vieler Veränderungen (Ehe, Kinder, Haus) bin ich seit 2008 vielleicht 10-20 Tage auf dem Board gewesen. Das Wakeboarden hat mich aber nix verlernen lassen, wie ich vor paar Wochen beim Snowboardtrip feststellen durfte. Da leider noch mit Verleihsetup.


    Ich will daher wieder was in eine eigene Ausrüstung investieren und suche eine Alternative für meine damals gekaufte Flow Bindung. Es ist eine Flow Pro von 2006 und hat mir gute Dienste geleistet. Aber ist eben mittlerweile uralt.


    Als neues Board habe ich mir das Raven Pulse Limited 2018 gekauft. Es ist ein directional Hybrid-Camber mit einer mittleren Flex. Das werde ich wohl mit der alten Flow Bindung nutzen, bis ich eine neue (nicht zu teure) Bindung gefunden habe.


    Ich suche:
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45


    Preislimit: 180-200 EUR


    Fahrlevel:
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

  • Nicht falsch verstehen, ich suche keine neue Flow Bindung. Ich suche generell eine neue Bindung in dem oben beschriebenen Preissegment. Wenn es da was mit Easy Entry gibt, was ihr empfehlen könnt, gerne. Ansonsten wirds wohl Ratsche werden

  • Bin gerade aus Ösi-Land zurück und da hab ich mein neues Snowboard "Raven Supreme" mit "Raven Fastec FT270 Black XL" Bindung getestet. Ist seeehr günstig aber gar nicht mal so schlecht für den Preis: zusammen ca. 250,-€ bei einem Versandhaus mit Buchstaben "A" am Anfang. Habe es mir als Zweitboard zum meinem 2012-er Amplid mit K2-Cinch Bindung. Nach dem Vergleich schmeiße ich mein Erstboard zum Verkauf raus.


    Lange Rede... Fastec ist eine coole Alternative zu Cinch, oder Flow-Bindung. Ich würde gern Burton Step-On austesten... Aber es ist zu TEUER! :(


  • Ich würde gern Burton Step-On austesten.

    Vergiss nicht K2 Click anzuschauen.
    Ich hatte auch mal das problem mit der Flow, kann dir nachfühlen.
    Die Click Bindung kannst du beim Wegfahren vom Sessellicht ganz einfach koppeln ohne stillzustehen, und du bist schon auf der Piste!

  • Da ich das Board bereits einzeln gekauft habe, fällt die Möglichkeit leider raus mir ein Set zu kaufen. Ich denke darüber nach die Pro Variante der Raven Bindung zu kaufen: Pathron XT Black


    Hat jemand Erfahrungen mit ihr? Ich hab sie für 139€ bei e-bay gefunden.

  • Maxx241 hat mir empfohlen ein Set aus Raven Board und Raven Bindung zu holen, das kann ich nicht mehr weil ich bereits ein einzelnes Raven Board gekauft habe.


    Und bevor ich mir eine Raven Bindung kaufe, kann ich auch eine eine Pathreon Bindung kaufen ^^

  • Ich hatte selbst mal die Flow Pro und habe mir in der letzten Saison die Flow nx2 fusion als Nachfolger gebraucht für 160,- Euro gekauft.
    Bin begeistert von der Flow nx2, die einen wirklich noch besseren Einstieg durch das neue Sytem Aktiv Strap ermöglicht.
    Die alte Flow Pro war ja schon ziemlich stabil, aber die nx2 ist insgesamt durch den Alu-Body noch fester und direkter.
    Ich bin von der Flow nx2 echt begeistert.


    So long, Ralf

    Setup 1: Nidecker Tracer 161 W Regular - Nidecker Supermatic L (+27/+15) - Palmer PLS Shock 13mm

    Setup 2: FTWO Respect 168 wide - Flow NX2 Fusion XL (+24/+9)

    Boots: Ride Lasso Mondo 29

    Einmal editiert, zuletzt von freerider-limited ()