Nach Billig-Board und Bock auf mehr: Suche Allmountain-Board !!!

  • Hallo alle miteinander ;)

    Hiermal das Standard-Prozedere.

    Ich suche:

    [ x ] Snowboard
    [ x ] Snowboardbindung
    - [ x ] normale Ratsche
    - [ x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)
    160?!


    Gewicht:
    90-95 kg


    Körpergröße:
    177cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    43,5


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR
    Board bis 300€
    Bindung bis 200€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)
    Komme generell alle Pisten runter, würde mich aber nicht wirklich als fortgeschritten bezeichnen, dafür fehlt noch ein wenig ;)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [ x ] Piste [80]%
    [ x ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Also mein Altes Board habe ich nun verschenkt da ich es auch nur von nem Kumpel geschenkt bekommen hatte. Jetzt gibt’s ein ordentliches.

    Sonderwünsche:
    Eigentlich keine.

    Habe mir nur überlegt, dass ich mit nem Zero Camber wohl gut bedient bin. Lass mich gerne eines Besseren belehren ;) Dafür frag ich ja hier die Leute mit Erfahrung.
    In den Park geh ich mit dem neuen Board bestimmt nicht, soweit bin ich noch nicht. Die meiste Zeit normal Piste und gerne auch mal Powder neben den normalen Strecken.
    Also wohl ein All-Mountain.
    Bin bisher insgesamt 12 Tage Snowboard gefahren und hab einfach Bock auf mehr. Hatte nie einen Lehrer (außer Kumpels) aber klappt soweit alles super.
    Flow Bindung brauch ich nicht unbedingt, wäre aber bequemer ;)
    Preislich darf es auch gerne weniger sein, das sind meine Maximal Grenzen.

    Schonmal vielen Dank für die Auskünfte ;)

  • Wie schätzt du deine Fahrweise ein ?
    Heizer > immer voll Speed ODER eher der Trickser > immer auf der Suche nach nem kl. Kicker am Pistenrand ...



    Also ich fahre eigentlich nie wirklich voll Speed.
    Mir macht's einfach Spaß auch neben die Strecke zu gehen.
    bisher hab ich nur kleine Bodenwellen und Hügel für kleine Sprünge benutzt.
    vielleicht wird das in Zukunft mehr.


    danke auch Terror Gnom ;)

  • Das ist mir auch empfohlen worden und ich werds mir diese woche auch in der kombi kaufen ;) statt der Union Force kannst du auch die Burton Cartel nehmen. die sollen recht gleichwertig sein. Je nachdem was du günstiger herbekommst =)

  • Sagt mal, was ist denn mit nem Hybrid Camber.
    Wie z.B. das K2 Raygun?!


    Hybrid Camber bedeutet Camber zwischen den Bindungen und Rocker in Richtung der Enden.
    Das K2 Raygun ist aber ein Zero Camber, also komplett flach zwischen den Bindungen.

  • Hybrid Camber bedeutet Camber zwischen den Bindungen und Rocker in Richtung der Enden.
    Das K2 Raygun ist aber ein Zero Camber, also komplett flach zwischen den Bindungen.



    Genau so würde ich Hybrid Camber auch beschreiben. Hmm nen Kumpel meint sein Raygun von 11/12 steht in der Mitte hoch...
    Naja egal, zur Grundfrage: Bin mir mit nem reinen Camber irgendwie nicht ganz sicher. Weil sich mein Powder Anteil doch erhöhen wird denk ich und damit evtl. auch die ein oder anderen Sprünge.
    Jetzt ist nur die Frage: Hybrid (bzw.Combined) Camber oder Flat (bzw. Zero) Camber?

  • Meiner persönlichen Meinung nach sind flat camber Boards ein fauler Kompromiss. Aber das ist selbstverständlich keine allgemeingültige Meinung. Als es im Januar um mein Geld ging, habe ich mich für einen Hybrid Rocker entschieden (Never Summer Raptor).
    Hybrid Camber oder Hybrid Rocker wären meine Wahl, wenn ich an deiner Stelle wäre.