Kaufberatung Snowboard: leicht fortgeschrittener Fahrer mit großen Füßen sucht preiswerte allround-Ausrüstung

  • Schau mal hier im Forum. Gibt viele Beiträge, wo es darum geht, wie Snowboard Boots passen sollen.


    Ich trage zb 46 2/3 bei adidas Turnschuhen, aber 46 bei den Adidas Tactical ADV Snowboard Boots.


    Und Boots sind wahrscheinlich das wichtigste in deinem Setup. Beo so großen Füßen wie wir sie haben, sogar noch viel, viel wichtiger.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich war grade im Laden und habe da den Nitro Anthem TLS(den ich selbst auch habe) anprobiert. Es hat sich heraus gestellt, dass mein alter Boot ganze zwei Nummern zu groß ist und ich eigentlich MP 29.5. brauche.
    Das dürfte erklären warum ich beim fahren so viele Probleme hatte und am Ende ist mein altes Board vielleicht gar nicht so schlecht wie ich dachte.
    Dass ich neue Boots brauche ist wegen des engen Budgets schon problematisch. Irgendwie bin ich aber auch erleichtert weil ich jetzt nicht mehr auf die 27er Waist angewiesen bin.
    26cm sollten bei MP 29.5 ausreichen oder?


    Edit: Da ich jetzt auch Boots brauche wurde der Musterfragebogen entsprechend angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • schau mal in der FB Gruppe Snowboard Flohmarkt.


    Da findest du schnell recht günstig schuhe mit etwas Glück.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Dass ich neue Boots brauche ist wegen des engen Budgets schon problematisch. Irgendwie bin ich aber auch erleichtert weil ich jetzt nicht mehr auf die 27er Waist angewiesen bin.
    26cm sollten bei MP 29.5 ausreichen oder?


    Das siehst du richtig, das wichtigste ist, dass du Schuhe hast die dirpassen. Ich könnte mir nicht vorstellen mit Boot zu fahren die nur 1 Nummer zugross sind, vergessen über 2 Nummern.
    26 cm reicht vollkommen bei MP 29.5

  • schau mal in der FB Gruppe Snowboard Flohmarkt.


    Da findest du schnell recht günstig schuhe mit etwas Glück.

    Ich dachte man sollte nie Boots kaufen die man nicht anprobiert hat?
    Der Nitro Anthem TSL hat sich z.B echt gut angefühlt aber ein Nitro Thunder TSL in der selben Größe war nicht so mein Ding.
    Ich mache mir auch sorgen wegen den Gebrauchsspuren weil die ja mit der Zeit immer weicher werden

    2 Mal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • du kannst halt nicht beides haben
    richtig gutes zeug vs preiswertes zeug


    irgendwo muss man abstriche machen - das gilt dann eben auch beim facebookkauf von schuhen


    @Burgerflippa hat dir erst mal nur optionen aufgezeigt um weiter zu kommen..

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • du kannst halt nicht beides haben
    richtig gutes zeug vs preiswertes zeug


    irgendwo muss man abstriche machen - das gilt dann eben auch beim facebookkauf von schuhen


    @Burgerflippa hat dir erst mal nur optionen aufgezeigt um weiter zu kommen..

    Die Gebrauchsspuren sind eigentlich meine geringste Sorge.
    Preiswerte Boots müssen ja nicht schlecht sein aber mit der Größe/Form habe ich angst genau so daneben zu greifen wie mit meinem ersten Boot.
    Wenn ich einen gebrauchten Nitro Anthem TSL in 44,5 finde, würde ich sofort zugreifen.
    Das ist aber auch schon alles was ich kenne.
    Im Laden 10 Boots anprobieren und sich beraten lassen ohne am Ende etwas zu kaufen kommt mir nicht so korrekt vor.
    Fallen dir Boots ein die den Nitro's in Form ung Größe ähneln?

    Einmal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • wenn sich in den letzten 2 saison nichts verändert hat, willst du eigentlich keinen nitro boot
    ist immer ein wenig größer als adidas und burton


    preiswerte boots sind immer etwas schlechter, sinkt der preis sinkt die langlebigkeit (gleiches gilt nicht immer im umkehrschluss bis ins extreme - so ab 400 € steigt meiner meinung nach die haltbarkeit nicht mehr proportional, siehe z.B. slx von burton, deutlich teurer als nen ion aber nur etwas langlebiger)


    ja durch das problemchen mit dem laden musst du durch, alternativ ginge alle online bestellen - aber das ist dann zumindest für die umwelt schlechter


    oder du probierst im laden und kaufst im laden - aber immer auf die außenlaenge achten


    (im übrigen ist meine erfahrung mit haltbarkeit und nitro nicht so dolle, aber das ist auch schon 5 jahre her - andere meinungen ?!)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • wenn sich in den letzten 2 saison nichts verändert hat, willst du eigentlich keinen nitro boot
    ist immer ein wenig größer als adidas und burton

    In Bezug auf die Außenlänge? Auf einem Wide Board musste das doch klar gehen oder.


    In dem Laden wo ich heute war meinten die Adidas Boots wären schrott. Keine Ahnung ob man das ernst nehmen sollte.


    Der Burton Ruler und der Ride Anthem wären noch interessant wegen des ausgewogenen Flex ratings. Sind die zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • Lass mich raten.


    Der Shop verkauft zufällig keine Adidas Boots :D

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • @wide: 33-33,5 sind kein spaß auf nem 26er - man muss schon trotzdem noch ein wenig obacht geben


    @ruler: guter einstiegs-mittelklasseschuh - wird aber nicht ultra ewig halten

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Lass mich raten.


    Der Shop verkauft zufällig keine Adidas Boots :D

    Die hatten tatsächlich keine Adidas Boots :rolleyes:
    Yes Boards hatten sie aber auch nicht und die fand der Verkäufer trotzdem geil. War also nicht ganz unehrlich.


    Ich hab gerade einen Nitro Anthem TSL von 2017 für 130 EUR auf Kleinanzeigen gefunden. Die Größe passt, er ist nur eine Woche gefahren und am Preis lässt sich bestimmt auch noch was machen. Solange sich die Passform zwischen 2017 und 2019 nicht sonderlich geändert hat kann man da glaube ich nichts falsch machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von MrPlow ()

  • Schau einfach mal auf dem Snowboard Flohmarkt.


    90% der Boots sind noch fast neuwertig. Und wenn er nicht passt, kannst du ihn dort auch einfach wieder verkaufen.


    Hol dir lieber was gutes gebrauchtes in einem guten Zustand. Wenn es dir dann gefällt kannst du nach der Saison dir das gewünschte Modell im end of Season Sale günstig neu kaufen und die anderen verkaufen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Schau einfach mal auf dem Snowboard Flohmarkt.


    90% der Boots sind noch fast neuwertig. Und wenn er nicht passt, kannst du ihn dort auch einfach wieder verkaufen.


    Hol dir lieber was gutes gebrauchtes in einem guten Zustand. Wenn es dir dann gefällt kannst du nach der Saison dir das gewünschte Modell im end of Season Sale günstig neu kaufen und die anderen verkaufen.

    Da bin ich auch schon fleißig am suchen. Hältst du den Nitro Anthem für keine gute Option?

  • Sorry kenne mich mit nitro nicht aus.


    Nur Adidas / Burton / DC

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • War heute nochmal im Laden Boots anprobieren. Den Anthem fand ich angenehmer als den Burton Ruler und Salomon war zu schmal für meinen Fuß.
    Für den Preis kann man die mittelmäßige Haltbarkeit in Kauf nehmen denke ich.

  • Jetzt wo ich mit den kleineren Boots keine 27cm waist mehr brauche, würde ich gern nochmal auf die Wahl des Boards zurück kommen. Yes Basic, Capita Outerspace Living und Jones Mountain Twin wurden ja bereits genannt und gefallen mir alle ziemlich gut.
    Das Mountain Twin ist eigentlich zu teuer und käme nur in Frage wenn ein stark reduziertes finde(30-40% off). Wie unterscheiden sich denn die Bretter und welches Board macht was besser? Was würdet ihr in meiner Situation nehmen?

  • wie lang sind denn die neuen schuhe jetzt? steht das schon irgendwo?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • nachtrag: nen gutes board kostet nunmal 400-500 - übertrieben teuer wird es meiner meinung nach erst ab 500+
    unter 400 finde ich fast schon verdächtig (außer es ist super sale)


    wenn man mal die einschlägigen vergleichsseiten nimmt um zu vergleichen schneidet das outaspace irgendwie deutlich schlechter ab

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3