Kaufberatung fürn Snowboard.

  • Hey Leute,ich suche ein gutes Snowboard.Leider hab ich keine Ahnung was ich mir kaufen soll, weil ich noch noch nie auf nem Board stand, und diesen Winter erstmal einen Kurs belege.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ! :)
    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge:

    Gewicht:63kg

    Körpergröße:1.75m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:

    Preislimit: von:0 - bis:250 EUR

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

  • Ich kenne einige Leute, die mit gekauften Boards angefangen haben und damit nur 1 oder 2 Tage auf der Piste waren und nun steht das Zeug im Keller rum.
    Ich würde dir deshalb erstmal ein Leihboard empfehlen. Protektoren nicht vergessen, sonst kann der Spaß schnell zu Ende sein!


    Wenn dir nach den ersten 2 bis 5 Tagen das Boarden richtig Spaß macht, dann machst du bei nem Boardkauf nicht viel falsch.
    Am Anfang reicht schon ein billiges oder gebrauchtes Snowboard-Set. Erst wenn es Richtung rote/schwarze Piste und Funpark geht, brauchst du besseres Equipment, das deinen Lernfortschritt nicht aufhält.

  • Okey werde ich tun ! :)
    Hättest du villt ein bestimmtes Snowboard ? Weil ich will nicht das ich eins kauf, mit dem ich nächstes jahr schon nichtmehr fahren kann..

  • Am Anfang ist es wichtig, dass du Vertrauen in dein Board und in dich selbst bekommst.
    Das geht am schnellsten mit einem Board das immer sehr guten Kantenhalt bietet dabei aber trotzdem fehlerverzeihend ist, denn auf den Halt der Kante musst du dich verlassen können um zu Bremsen und Kurven zu fahren. Es sollte leicht Kurven einleiten und auch bei Geradeausfahrt stabil sein. Es sollte sich vorwärts und rückwärts etwa gleich fahren (Twin, Duckstance).
    Am Anfang verkantet man oft und verliert dadurch Selbstvertrauen oder verletzt sich.


    Rockerboards sind fehlerverzeihender, verkanten nicht ganz so leicht und sind zudem einfacher drehbar, dafür ist der Kantenhalt oft nicht so gut und sie sind schwieriger gebraucht zu bekommen.


    Camberboards bieten sehr guten Kantenhalt, dafür verzeihen sie weniger Fahrfehler und sind gebraucht leicht zu bekommen.


    Die Kombination aus Rocker und Camber heißt Hybridboard und liegt in den Eigenschaften etwa zwischen den beiden Shapes, gibt es noch nicht so lang und ist dementsprechend teuer (>ca. 500€).


    Es gibt noch Techniken, um den Kantenhalt an den Rockerboards zu verbessern z.B. gewellte Kanten (Lib Tech/GNU Magnetraction oder Rossignol Magtek). Kostet aber auch mehr als ein Board ohne diese Kante.


    Wenn dir nach ein paar Tagen auf der Piste das Boarden Spaß macht und das Budget begrenzt ist, würde ich dir erstmal zu einem billigen gebrauchten Camber Twin raten.


    Falls du mehr inverstieren willst in ein richtig gutes Anfängerboard, dann würde ich bis zum Ende der Saison warten und z.B. das GNU Carbon Credit oder das LibTech Skate Banana empfehlen. Kosten momentan ab ca. 400€. Ende der Saison fallen die Preise in der Regel so um die 20 bis 30%.