Kaufberatung für neues Board + Bindung

  • Hallo!
    Plane mir ein neues Snowboard + Bindung zuzulegen, da mir das alte doch etwas kurz geworden ist.


    Habe mir überlegt aus Einfachkeitsgründen ein Raster aus einem anderen Forum zu übernehmen.


    [x ] Board
    [ x] Bindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Step-In/Clicker)
    - [ ] Plattenbindung
    [ ] Boots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Boots müssen passen! Und ob sie dir passen, das kann dir hier KEINER sagen!) smile.gif
    [ ] Sonstiges (Goggles usw.)


    Länge (nur beim Board logischerweise): ???


    Gewicht: 71


    Körpergröße: 190cm (Kinnhöhe: 168)


    Schuhgröße (immer angeben): variiert immer stark... in meinen aktuellen Snowboardschuhen hab ich 13,5 (nach wikipedia-Tabelle wäre das in EU 49,5). in meinen normalen Straßentretern dagegen nur 46. meine fußlänge beträgt jedenfalls 30,5cm.


    Preislimit: ca. 300-350


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi


    Fahrstil:
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:


    [ x] Piste [60 ]%
    [ x] Tiefschnee/Backcountry [ 15]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%


    Ich würde mich freuen irgendein Auslaufmodell, ein Modell von letzter oder vorletzter Saison o.ä. kaufen zu können, weil mein Budget nicht allzu groß ist...


    Im voraus schonmal vielen Dank für eure Beratung!
    Grüße, maxman

  • find das raster, naja ... viel zu umständlich! da les ich mehr was du nciht willst als wie du willst^^
    was du brauchst ist ein wide allmountain board! soll bei den 300-350 tacken die bindung dabei sein? nein? gut! dann würd ich dir nen salomon patrol in (glaub) 163 vorschlagen, auslaufmodell kostet noch ca 300-350 euro. definitiv ein board mit dem fortgeschrittene jedemenge spaß haben können. dann gibts in der rictugn noch schöne boards von santa cruz, von ride oder von forum ... schau dich doch einfach mal um, jetzt weißt du ja auch eher auf was du achten musst. greetz

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ich würde als erstes mal in einen Laden gehen und anhand der Anprobe anderer Boots checken, ob du wirklich 49,5 brauchst. Dann hast du nämlich max. eine Hand voll Boards zur Auswahl (wie z.B. das Elan El Grande und Rad Air Tanker).


    Aber diese Boards müsstest du dir eigentlich gar nicht antun, wenn sich herausstellt, dass du auch in einem Boot PLatz findest, der ungefähr deiner üblichen Schuhgröße entspricht. Normalerweise beträgt der Unterschied (wenn überhaupt) nicht mehr wie eine Nummer.

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Das Salomon Patrol sieht schon ziemlich gut aus, ist aber wahrscheinlich doch schon am Rande meiner finanziellen Möglichkeiten.
    Was haltet ihr denn vom Forum Roost in 164, das hab ich für 225eur gefunden..
    Dann würd ich nochmal gerne auf die Schuhgröße zu sprechen kommen. Hab ja meine Fußlänge gemessen und kam da auf 30,5cm. Das Patrol ist aber nur 26,2 cm breit und das Roost nur 25,4cm. Natürlich sind diese Breiten von der Mitte des Boards, aber tut sich da noch so viel bis zu den Bindungen? Also meint ihr die Boards würden vonner Breite her für mich passen oder sind die doch noch zu schmal?
    Ansonsten werd ich wirklich mal ins Geschäft und neue Boots anprobiern, das Problem ist, dass ich in ner Kleinstadt wohne und mich im näheren Umkreis nicht fachmännisch beraten fühle. Da sollte ich wohl doch mal lieber nen Tag inne Großstadt fahrn.

  • maxman schrieb:

    Zitat

    Hab ja meine Fußlänge gemessen und kam da auf 30,5cm. Das Patrol ist aber nur 26,2 cm breit und das Roost nur 25,4cm. Natürlich sind diese Breiten von der Mitte des Boards, aber tut sich da noch so viel bis zu den Bindungen? Also meint ihr die Boards würden vonner Breite her für mich passen oder sind die doch noch zu schmal?


    Die kannst du beide vergessen. Das Roost ist in jedem Fall zu schmal, das Patrol könntest du noch fahren, wenn du 46er Boots hättest. Mit 49,5 brauchst du wirklich was richtig breites.



    maxman schrieb:

    Zitat


    Ansonsten werd ich wirklich mal ins Geschäft und neue Boots anprobiern, das Problem ist, dass ich in ner Kleinstadt wohne und mich im näheren Umkreis nicht fachmännisch beraten fühle. Da sollte ich wohl doch mal lieber nen Tag inne Großstadt fahrn.


    Von dir aus würde sich Winterberg eigentlich anbieten. Da ist zumindest einer mit relativ guter Auswahl. Ansonsten müsstest du schon nach Münster, Hilden, oder Düsseldorf, im gesamten östlichen Ruhrgebiet gibts keinen gescheiten Laden.

  • Danke für die guten Tipps mit den Geschäften...


    Ansonsten hab ich grade noch folgendes Set gefunden, du hast ja vorher
    schonmal von dem El Grande von Elan gesprochen.


    Was hältst du denn davon: Elan El Grande + Head P1 Bindung für 319,99€. Wäre mir aber noch nicht sicher, ob ich mich für 163 oder 167 entscheiden sollte.
    Hier nochmal der Link zum Artikel:


    Ansonsten haben die das El Grande auch noch ohne Bindung für 279,96€. Sprich: taugt die Head P1 was oder doch lieber ne andere Bindung dazu?


    Beitrag geändert von: Markus, am: 07.10.2008 20:51

  • hey das ist mein raster, sowas wird nicht geklaut, da hab ich nen copyright drauf ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • oh, tut mir leid soll ichs wieder wegmachen?? :dry:
    hätte das raster normalerweise auch auf snowboard-community verwendet, aber da konnte ich irgendwie keine threads erstellen... und weil mir diese seite auch sehr sympatisch erschien, hab ich mich dann stattdessen hier beraten lassen...


    Beitrag geändert von: maxman, am: 05.10.2008 18:14

  • maxman schrieb:

    Zitat

    oh, tut mir leid soll ichs wieder wegmachen?? :dry:


    Ne lass mal stehen, das klauen wir dem Masl jetzt einfach und verwendens auch für dieses Forum. Soll er doch klagen. :D


    maxman schrieb:

    Zitat


    ... und weil mir diese seite auch sehr sympatisch erschien, hab ich mich dann stattdessen hier beraten lassen...


    Gute Entscheidung, bei denen werden auch in den letzten Tagen immer so komische Seiten verlinkt, obszön. :D ;)


    Das Angebot ist schon in Ordnung, würde es allerdings ohne Bindung nehmen und dann nach ner besseren suchen.


    Vorher würde ich aber doch mal in einen Laden und das mit den Boots ausprobiern. Wenn du kürzere fahren kannst, würde ich auf jeden Fall noch in ein paar neue investieren. Denn umso breiter das Board, desto träger ist es auch. Deshalb immer so breit wie nötig, aber so schmal wie möglich. Mit einem 46er hättest du nämlich auf einem El Grande auch nicht viel Freude.


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 05.10.2008 20:33