Kaufberatung Board/Bindung: Piste und Backcountry für Fortgeschrittenen

  • Hallo zusammen,
    nachdem sich mein Fahrgewohnheiten in den letzten 4 Jahren seit ich mein bisheriges Setup fahre doch deutlich in Richtung Backcountry verschoben haben bin ich auf der Suche nach einem neuen Brett und Bindung.
    Bin jetzt schon seit gut über 10 Jahren am boarden, zuletzt mit ca. 20 Boardtagen pro Jahr.
    Mein bisheriges Board (K2 Podium) ist auf der Piste klasse (top Kantenhalt, kein Flattern bei hohem Tempo), allerdings geht es im Tiefschnee unter wie ein U-Boot, wenn ich nicht ständig ganz hinten stehe.


    Daher suche ich ein Setup, das im Backcountry Spaß bringt und mich auf dr Piste trotzdem nicht im Stich läßt.
    Da ich auch ab und an Touren mit Skifahrern laufe möchte ich schon aus Gewichtsgründen weg von meiner K2 Cinch Bindung und gehe daher auf Ratsche.
    Konnte letzte Woche mal ein Nitro Team testen, war aber abseits der Pisten nicht besonders begeistert. Auf der Piste ging es aber gut ab... Daher evtl. das Gullwing?


    Würde mich über paar Tipps von eurer Seite freuen.


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 159-162

    Gewicht: 82kg

    Körpergröße: 185cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44,5

    Preislimit: bis: 600 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisheriges Setup (damals beim Kauf war ich nur auf der Piste unterwegs): K2 Podium (recht steifes Camber-Board) / K2 Cinch CTS

    Bisher habe ich folgende Boards im Auge, bin aber offen für alles:
    Ride Berzerker: Weiß nicht, ob das nicht zu hart ist...
    Ride Highlife
    Lib Tech Travice Rice (fast zu teuer...)
    Bindung: Rome 390 Boss oder Ride Capo


    Dann mal her mit euren Gedanken, hehe.
    Gruß, Hank

  • Keiner eine weiter Idee? Wohl alle im Board-Urlaub :p
    Hab jetzt mal einiges zum Lib Tech T.Rice Pro gelesen, sagt mir alles sehr zu, wenn nicht der Preis wäre...
    Gibts da ähnliche Alternativen?
    Das gnu dirty pillow ist ja ein reiner Rockershape, weiß nicht, ob das so gut zu meinen Anforderungen passt. Müsste da nicht eher ein Hybrid her?

  • Ride Highlife!!!


    hatte das Board 2010, 2011, 2012 und aktuell noch das 2013er.
    Für Piste - Pow eine Macht! Das 2013 ist relativ hart aber schwimmt dennoch im Tiefschnee auf.
    Auf den Slopes ist es Pfeilschnell und ruhig, immer kontrollierbar.

  • Willst du unbedingt ein so ein Hybrid?? Du hast mit so einem hybrid miesen Kantenhalt! Das musst du in Kauf nehmen.

    Ich würde mir an deiner Stelle ein Camber mit einem tapered-shape kaufen.
    Dass heißt das tail des boardes ist schmaler und sinkt im pow mehr ein, dadurch wird die nose automatisch angehoben...

    und auf der piste kannst du auch richtig gut carven damit...
    Das beste für Piste und Pow. Dann brauchst du dir nicht so eine Hybridscheisse kaufen.

    Ich hatte auch die letzten zwei Saisonen so ein Hybrid. Habe es aber verkauft wegen den miesen Kantenhalt. Fahre seit dieser Saison wieder ein Camber.
    Ich würde mir niemals mehr so einen Hybriddreck kaufen. Geschweige den TBT! Fährt sich mMn genau so grausam!

    Geh mal auf the_good_ride_com da kannst du bei shape taper ankreuzen. Dann hast du genügend zur Auswahl

    nice gretz



    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • @ hank: ich fahre im powder und piste ein never summer proto (ist ein hybrid) und bin top zufrieden - geht fast besser nicht. voller kantenhalt - besser als mein altes burton camber - an dieser Stelle : niemals mehr burton!


    An deiner Stelle für ich mir das Ripsaw oder ein Cobra anschauen von NS.

  • an dieser Stelle : niemals mehr burton!



    Das Burton gehate geht mir auch schon sooo auf den Sack. Ich fahr auch kein Burton, ich fahr ein Lib Tech, aber ich hab nichts gegen Burton oder sonst irgendeine Marke! Burton macht viel fürs Snowboarden und dass solltet ihr alle mal kapieren hier! Und wenn ich so Aussagen lese wie: Niemals mehr Burton,..... da wird mir ganz schlecht und könnte kotzen. Ich schäme mich für alle Snowboarderkollegen die einfach andere Brands nicht akzeptieren oder hassen. Richtiger Kindergarten.
    tom87 fühl dich bitte nicht angegriffen von mir, denn dass will ich nicht. Ich meins für die Allgemeinheit.

    auch so Aussagen wie Hybrid und voller Kantenhalt ist alles shit. Dass gibt es nicht! Den besten Kantenhalt, den besten pop und das beste Fahrgefühl hat man mit einem Camber und da könnt ihr schreiben was ihr wollt, es ist einfach so!

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • das burton gehate geht mir auch schon sooo auf den sack. Ich fahr auch kein burton, ich fahr ein lib tech, aber ich hab nichts gegen burton oder sonst irgendeine marke! Burton macht viel fürs snowboarden und dass solltet ihr alle mal kapieren hier! Und wenn ich so aussagen lese wie: Niemals mehr burton,..... Da wird mir ganz schlecht und könnte kotzen. Ich schäme mich für alle snowboarderkollegen die einfach andere brands nicht akzeptieren oder hassen. Richtiger kindergarten.
    Tom87 fühl dich bitte nicht angegriffen von mir, denn dass will ich nicht. Ich meins für die allgemeinheit.

    Auch so aussagen wie hybrid und voller kantenhalt ist alles shit. Dass gibt es nicht! Den besten kantenhalt, den besten pop und das beste fahrgefühl hat man mit einem camber und da könnt ihr schreiben was ihr wollt, es ist einfach so!



    amen :-)))

  • @ Flikflak: Ich wette mit Dir, dass Du nie eine Cobra oder Raptor von Never Summer gefahren bist.


    Ohne Burton, wäre wie eine Smartphone-Handywelt ohne den Apfel - die Welt dreht sich weiter :D
    Ich mag auch kein Burton, weil viele Boards einfach nicht das halten, was sie versprechen ;)


    Amen