Kaufberatung Allmountain Snowboard, Bindungen und Boots

• Erstmal Grüße an alle von mir, ich hab mich angemeldet, weil ich
    nicht so recht weiter weis... obwohl ich eigentlich weis was ich will
    (hoffe ich) - allerdings ist das Angebot nahezu erschlagend groß und
    unübersichtlich!
    Ich möchte mir nach 4-5 Jahren Snowboarden (auf damals gebraucht gekauftem Material) mal was neues zulegen.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

- Salomon Camber Brett 152, Modell kann ich nicht sagen, fühlt sich für meine Begriffe zu steif/hart und wenig wendig an
    Bilder zur Identifizierung könnte ich bei Bedarf nachreichen
    - Elan Chicas Daisy Bindungen (ich weis: homo, aber waren zum Brett dazu und gingen bisher ganz gut, ich stehe super
    fest darin, schnüre gern fester zu - passt wahrscheinlich gut zu dem harten Brett)
    - CrazyCreek Boots Größe 43 waren auch zum Brett dazu, fühlen sich zu groß und weich an, aber sind eh kein Maßstab
    Größe Straßenschuhe/Arbeitsschuhe 40-41

Ich suche:

[x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Snowboardlänge: (bisher)

152

Dein Körpergewicht:

63kg

Körpergröße:

170cm

Mann / Frau:

Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

Euro 40-41, Mondopoint 250mm

Preislimit: von:

variabel, will Mittelklasse kaufen und die nächsten Jahre damit fahren können, hat auch Zeit (kann auf "WSV" warten)
    500-600€ wären die erste Vorstellung

Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

- Fahre Goofy
    - Ich sehe mich zwischen den beiden Rubriken, Abfahrt klappt auf fast jedem preparierten Untergrund sauber, auch wenn vereist oder Bremswellen, außer "Tiefschnee" ; kleine Sprünge,kurze Ausflüge in den Waldrand, 180's und Fakie klappt meistens
    - Ich möchte in Zukunft mehr ausprobieren (Tricks) und meinen Fahrstil verbessern bzw. festigen (auch Fakie - true Twin?)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

[x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein

Sonderwünsche:
    Hab mich schon ein bisschen belesen und denke das "Slash Happy Place" https://www.snowboarden.de/for…place-152-2017-12805.html könnte zu mir passen, bin mir aber nicht sicher ob ich lieber kürzer als 152 nehmen sollte oder was ganz anderes. Auf jeden Fall sollte es ein Hybrid (Camrock) werden, weil ich das alte Camber zu schwerfällig empfinde. Muss aber Allround bleiben mit verspielten/spaßigen Möglichkeiten, Topspeed ist mir Rille.
    Boots und Bindungen müssten dann wahrscheinlich vom Flex 4-6 werden,damit das Paket passt?
    BOA wäre cool, hatte vor 2-3 Jahren im Laden in Harrarov mal welche von Vans anprobiert und fand es ganz cool, bin damit aber nicht gefahren. Hab als Arbeitsschuhe auch welche von Engelbert Strauß und finde das System genial.
    Marke (bei allen Teilen) ist mir egal, wenn das Paket den Spaßfaktor (und Lernfaktor) bringt und zusammen passt.

Bei Fragen oder wenn Angaben fehlen einfach melden ;)
    Besten Dank schonmal für euere Mühe

Ruulf

• Naja es geht irgendwie schwer in die turns, ich brauch gefühlt auch viel Druck um enge turns zu fahren. Weiß nicht ob das eigengewicht vom Brett auch mit rein spielt, soll ich es mal auf die Waage stellen?
    Hat auch wenig flex (also lässt sich kaum "verbiegen") bzw. vielleicht bin ich zu leicht für das Brett.
    Habe aber leider keinen direkten Vergleich zu anderen Boards, weil es durch das goofy fahren meist am bindungen umbauen scheitert mangels zeit und lust...

• Boot Empfehlungen raus geben ist so ne Sache. Die Boots die dir am besten passen sind auch die besten für dich. Flextechnisch passt sicher was in der Mitte, keine weiche Nudel und kein steifes Brett. Probier am besten mal verschiedene Marken durch.
    Von Boa halte ich persönlich nichts, genauso wie von den meisten anderen schnellschnürsystemen. Ich fahre klassische Schnürer und mir kommt auch nichts anderes mehr in die Tüte.

Beim Brett ist das Happy Place schon eine geile Wahl! Ist eben ein Freestylelastiges Brett aber das kannst du auch auf der Piste noch ordentlich ballern.
    Ansonsten schau dir auch mal das Yes Basic und das Capita Outerspace Living an - beides Camrocker. Es gibt unheimlich viele gute Bretter! Soll es mehr heizen oder mehr Freestyle sein?

Von Nitro Boards halte ich persönlich auch nicht viel, da sind andere einfach besser.

• Noch was: Boardlänge um 148-152 passend für meine 63 kilo und 170cm?
    Und Bindungen auch mit mittleren Flex, z.b. Union Flite/Contact oder Salomon Rhythm oder was vergleichbares?
    Gibt es Kombinationen die gar nicht zusammen passen vom System her? Bestimmte Boots zu Bindungen bzw. Bindungen zum Brett? Thema channel/4x4/4x2/große oder kleine Plate - damit hab ich mich nich so intensiv beschäftigt.

Vielen Danke für eure Tips

• Ich bin 1,77 bei 58kg, also auch recht schlank.
    Meine 2 Boards sind 148 und 152, 148 für Tricksereien auf der Piste und 152 für mehr Speed und Carving.

Boot und Bindung musst du ausprobieren, meistens ist der Toe-Strap nur das Problem. Passt aber meistens.
    Bei Burton Bindungen gibts jeweils 2 Versionen, Re:Flex und EST. Die EST passen NUR auf Boards mit dem Burton Channel, die Re:Flex auf alle Boards.

• So, Rückmeldung von mir:
    Mich hat's gerappelt und nun ist das neue Material auch schon eingeweiht!!!

-Slash happy place 152(16/17):
    GEILES BRETT genau so wie ich es haben wollte. Flex würde ich 4-5 schätzen. Geht fluffig leicht zu fahren, für normal schnelle Abfahrten nicht zu flatterig. Zum üben und spielen genau richtig-verkantet nicht; ich war auch im Wald im Neuschnee-ging überraschend gut dafür das ich vorher meist bloß piste gefahren bin...
    Wie ich vorher so gelesen habe wäre das "yes the basic" bzw. Die "capita outerspace living" und "outsiders" vergleichbar gewesen, bin ich aber wie gesagt nicht gefahren.
    Einziger "Kritikpunkt" ist der Belag ab werk- der ist echt langsam im vergleich zu nem frisch gewachsten board. Aber damit kann ich gut leben weil lässt sich richten...

-Drake reload bindungen in M/L(16/17):
    Auch eine gute wahl, flex würde ich hier auch auf 4-5 schätzen. Heelcup und schnallen aus metal machen nen guten eindruck. Straps, heelcup, highback und Pedal werkzeuglos einstellbar, das macht die grundeinstellung und den ersten tag einfacher...
    Nach 6 stunden aufn hang keine probleme mit eis und festgebackenen schnee gehabt. Bin echt zufrieden.

-Head six boa boots MP 26,5-EU41(16/17):
    Damit bin ich auch sehr zufrieden, war aber glückspiel. Habe ich im netz bestellt,angezogen und haben super gepasst...
    aber: sehr breite boots, die bindungen sollen bis EU43 gehen, der head six in EU 41 sitzt aber schon auf press(in der breite)-würde nicht größer gehen mit der M/L bindung.EU43 Vans softboot vom kumpel ist deutlich schmaler.
    innenschuh und doppelboa fetzen, weil's individuell schnürbar ist- oben locker, unten fest- unten locker, oben fest-alles locker-alles fest: kann sich jeder raussuchen,geht gut...
    Flex würde ich 5-6 schätzen, also etwas steifer als normale schür-boots.

Bin bindungswinkel 15/-12 gefahren. Das ging recht gut für abfahrt, fakie, Hinterland und sonst noch bisschen gespiele.
    Alles in allem ne geile kombi :thumbup:

Vergleichbare bindungen denke ich wären Union contact und contact pro....

Bei Boots hab ich mich leider nich so intensiv belesen,nachdem ich die head gefunden habe.

Besten Dank an alle die mir Tips gegeben haben und viel Spaß bei stöbern an alle die Tips suchen
    MfG Ruulf

Einmal editiert, zuletzt von Ruulf ()