Hilfe - mein Boardsetup goes crazy

  • Hey,


    ich hab n Headboard, Salomonboots und Bindung. Falls ihr die genau Bezeichnung für mein Problem braucht, dann schau ich nochma danach, aber ich denke das geht auch ohne. Folgendes:


    Ich fahre seit ca 8 Jahren ungefähr und ich hab irgendwie ein komisches Problem, dass mein Board auf Flachstücken, wie Ziehwegen oder überall wo es flacher ist und man auf der komplett Boardfläche ohne Kante runterfahren kann, komplett verzieht und ich es kaum noch unter Kontrolle halten kann und sogar hinfliege weil ich dann verkante. Ich habe diverse Bindungswinkel ausprobiert und ich krieg langsam nen Kollaps.
    Und nein, es liegt nicht daran, dass ich nicht fahren kann :), früher gings ja auch...mittem alten Board und Bindung. Kann es an der Winkeleinstellung des High Back oder vllt an Beinbreite oder an der Stellung auf dem Board entlang der Längsachse oder Breitseite? Ich bin völlig ratlos. Wie soll ich den das Grundsetup einstellen?


    Was kann ich machen?

  • sfd86 schrieb:


    Schon mal drauf geachjtet ob du den Oberkörper verdrehst?
    Wenn der nicht eindeutig mit dem Board paralel ist verzieht das Board.
    Habe ich auch ne Zeitlang unbewusst gemacht bis ich mal
    genauer drauf geachtet habe.

  • Es kann sein, dass durch ne falschen Stellung aufm Board ich den Oberkörper falsch bewege, aber eigentlich bin ich ein sehr guter Fahrer und hatte früher auch keine Probleme damit. Ich fühl mich halt total unwohl aufm Board, weil ich nicht einfach ganz gechillt und easy mal gerade runterfahren kann, sondern immer auf der Kante bleiben und mich konzentrieren muss. Macht mir absolut kein Spaß mehr, vor allem wenn ich n Kicker anfahre ist das noch doppelt so schwierig. An was kann es denn alles liegen?

  • Alsoooo....


    - Bring mal deine Bindung in eine standard Position wie -12/12 z.B.
    - stell dich in die Bindung und verdrehe absichtlich den Oberkörper
    mal nach links mal nach rechts
    - Finde auf diese Weise die Position in der du keinen Druck auf
    einem der Knie verspürst. Streck die Arme seitlich aus
    und guck dir die Position an
    - genau in der Position fährst du den nächsten straight
    ein wenig mehr Gewicht auf dem Tal/ vorderen Fuss macht es noch deutlicher
    - jetzt verdrehe während der Schussfahrt bewusst den
    Oberkörper mal links, mal rechts und finde deine Position
    wo das board nicht mehr schliddert bzw. driftet.
    - dann ist der Spuk vorbei, versprochen :)


    So doof sich das anhört aber manchmal gewöhnt man sich einen
    Mist an, das man es kaum glaubt.


    Ich nehme jeden Winter einen Lehrer für mindestens 4 Stunden.
    Früher beim Ski fahren, heute beim snowboarden um mich schlicht
    vom Fachmann beobachten zu lassen und die Technik zu verfeinern.


    Das hilft und verhindert, dass du dir Dummheiten angewöhnst.