Hab ein Problem beim Bindung anbringen..

  • Hey,


    Ich hab ein Problem, und zwar ich versteh nich genau wie ich bei meinem neuen Board (Head Force) meine ebenfalls neue Bindung (Santa Cruz Decal) anbringen soll.


    An dem Headboard sind an den 4löchern für die Bindung so schwarze Teile dran sind, wo verschiebbare Balken sind, man kann sie auf einer Skala von 30 zu 30 verschieben. Ich hab überhaupt keine Ahnung was ich damit machen soll!?
    und an den Verschiebbaren balken ist auch keine angaben für die mitte, sprich ich wüsste überhaupt nich wie ich die Balken genau auf, sagen wir 24 bringen soll.


    Dann das nächste Problem: Ich hab mir aus einer Internetseite Bindungswinkel rausgesucht, die anscheinend für fortgeschrittene Fahren zum Freestylen sind:


    Einstellung für Könner:


    Freestyle und Freeride: vorne 5°-10° hinten 0°-5° (ca. 5° mehr bei der vorderen Bindung).


    Muss ich also bei meiner vorderen Bindung die runde platte da auf einen winkel zwsichen 5° und 10° stellen?
    Wenn das so ist hab ich den Teil verstanden, aber was ich mit den Schwarzen Balken machen muss is mir schleierhaft, ich füg mal ein Bild von meinem Board ein, man erkennts zwar nich gut, aber aufjedenfall wisst ihr dann was für schwarze Teile ich mein^^:


    [Blockierte Grafik: http://images.the-house.com/head-force-162-l-prod.jpg]


    Ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir weiterhelfen.


    Grüße Downer

  • Verstehe das Problem irgendwie nicht ganz. Du hast ein Board mit Slidersytem gekauft, das hat man dir hoffentlich beim Kauf gesagt. D.h., du kannst den Stance nicht statt wie bei herkömmlichen Inserts \"nur\" 3-4 fach pro Bindung verstellen, sondern komplett variabel. In den schwarzen Balken von denen du schreibst müssten sich jeweils ein Insert befinden, nun schiebst du die Balken einfach so hin, das alle vier Schrauben befestigt werden können.Ziehe aber alle erstmal nicht ganz fest an, damit du den Stance so \"schieben\" kannst, wie du ihn gerne hättest, dann kannst du fest anziehen, möglichst sehr fest, weil alle diese Systeme (Capita und Forum haben es inzwischen wieder abgeschafft, Burton neu \"erfunden\") die Eigenschaft haben, dass sich die Bindung gerne mal schnell wieder lockert.


    Zu den Winkeln: Stell sie einfach mal auf Duck, also 18/-12, 15/-9 etc, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 03.01.2009 19:28

  • IcebergSlim schrieb:

    Zitat

    Verstehe das Problem irgendwie nicht ganz. Du hast ein Board mit Slidersytem gekauft, das hat man dir hoffentlich beim Kauf gesagt. D.h., du kannst den Stance nicht statt wie bei herkömmlichen Inserts \"nur\" 3-4 fach pro Bindung verstellen, sondern komplett variabel. In den schwarzen Balken von denen du schreibst müssten sich jeweils ein Insert befinden, nun schiebst du die Balken einfach so hin, das alle vier Schrauben befestigt werden können.Ziehe aber alle erstmal nicht ganz fest an, damit du den Stance so \"schieben\" kannst, wie du ihn gerne hättest, dann kannst du fest anziehen, möglichst sehr fest, weil alle diese Systeme (Capita und Forum haben es inzwischen wieder abgeschafft, Burton neu \"erfunden\") die Eigenschaft haben, dass sich die Bindung gerne mal schnell wieder lockert.


    Zu den Winkeln: Stell sie einfach mal auf Duck, also 18/-12, 15/-9 etc, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.<br><br>Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 03.01.2009 19:28


    Hm.. ne, dass mit dem Slidersystem wusste ich vor dem kauf nich, da ich das Board in nem Onlineshop gekauft hab und hab/hatte deswegen auch keine ahnung was ich damit anfangen soll.
    Und wie soll ich die Balken verstellen, also in welche Position?
    Und is das ein großer Nachteil, dass ich son System nun hab?


    Beitrag geändert von: Downer, am: 03.01.2009 19:38

  • Downer schrieb:

    Zitat

    IcebergSlim schrieb:
    Und wie soll ich die Balken verstellen, also in welche Position?


    Die Balken stellst du so zusammen, dass sie mit dem Lochbild der Bindungsdisc übereinstimmen. Oder meinst Du den Abstand der Bindungen? Der ist dir überlassen. Aber versuchs mal mit ein bisschen Setback, d.h. die hintere Bindung ganz nach außen (Richtung Tail) und bei der vorderen Bindung ein kleines Stück zur Nose hin freilassen.


    Downer schrieb:

    Zitat


    Und is das ein großer Nachteil, dass ich son System nun hab?


    Jein, es soll ja eigentlich ein Vorteil sein (schnelle und stufenlose Verstellung des Stance), und wenn sich die Bindungen nicht ständig lockern, ist das auch eine prima Sache, allerdings habe ich eben von diesem Problem bereits bei allen anderen Entwicklern eines Slidersystems gehört oder selbst erfahren (obwohl ich es bei meinem Capita LCW mit wirklich extrem festem anziehen in den Griff bekommen habe), nur von Head seinem Freeflex ist mir bisher weder positives, noch negatives zu Ohren gekommen. Probiers einfach aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.

  • IcebergSlim schrieb:

    Zitat

    Die Balken stellst du so zusammen, dass sie mit dem Lochbild der Bindungsdisc übereinstimmen. Oder meinst Du den Abstand der Bindungen? Der ist dir überlassen. Aber versuchs mal mit ein bisschen Setback, d.h. die hintere Bindung ganz nach außen (Richtung Tail) und bei der vorderen Bindung ein kleines Stück zur Nose hin freilassen.


    Japs, ich mein den Abstand der Bindungen, gibts da so nen Standartmaß?
    Und gibts nen Unterschied, wenn meine Bindungen weiter, oder näher zusammen sind?


    Das mitn bischen Setback, werd ich mal probieren, aber is das nich eher zum Freeriden?


    Grüße

  • Das kommt ganz auf deine Vorlieben an. Natürlich ist das auch abhängig von deiner Körpergröße. Je breiter Du stehst, desto stabiler stehst Du. Dein Körperschwerpunkt befindet sich niedriger und Du stehst ganz einfach kompakter. Jedoch bringt es nix, wenn Du sehr breit stehst und Dich dabei unwohl oder unsicher fühlst oder sogar Schmerzen oder Druckstellen bekommst.
    Richtwerte bezogen auf die Körpergröße stehen auch hier im Forum...einfach mal die Suchfunzel benutzen. Ich glaub die stehen irgendwie unter Basics oder so.
    Also ich z.B. hab ein deutlich besseres Feeling auf´m Board bei nem breiteren Stance als es für meine Körpergröße \"vorgeschrieben\" wäre. Aber wie gesagt, dass musst Du selbst für Dich rausfinden.


    Setback ist eher Vorteilhaft für´s Freeriden und die Piste.
    Wenn Du jedoch viel im Park unterwegs bist und Fakie auf der Piste fährst, dann eher mittig. Auch hier musst Du für dich das Beste herausfinden.
    Mit dem Slidesystem hast Du ja ruck-zuck den Stance verändert, also einfach ausprobieren. Es gibt generell zwar Anhaltspunkte, aber es kann Dir niemand die beste Einstellung für Dich und dein Board vorgeben.


    Beitrag geändert von: gecko, am: 04.01.2009 11:54

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]