Freestyleboard für schlacksigen Anfänger(Größe vs Gewicht vs Boardlänge)

  • Hallo Liebe snowboarden-Community,


    könnt ihr mir helfen?



    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche

    Länge: Hier wird es dann schon schwierig, ich bin ca. 1,92 groß wiege aber nur 75kg. Sollte ich hier die 20 cm Regel ignorieren und etwas kürzeres nehmen, da ich durch mein leichtes Gewicht sonst nicht die Kraft auf ein größeres Board übertragen kann? Mir schwebt ein 160er Board vor.

    männlich, 75kg 1,92m groß


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:


    Ich hatte bis jetzt beim leihen immer Boots mit größe 44 an. Haben sehr gut und straff gesessen.

    Preislimit: bis:400 EUR für Board und Bindungen

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Nicht sonderlich viel Erfahrung - 3 Tage in der Skihalle (4 mit Kurs) aber stelle mich schon ganz gut an auf dem Board. Bis zu meinem ersten Winterurlaub ggn Ende März ist es auch noch ein wenig hin und der ein oder andere Besuch in der Skihalle steht bis dahin auch noch an

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%


    Hauptsächlich Blaue und erste Rote Pisten, und falls es sich anbietet auch mal durch den Tiefschnee fürs Feeling :)


    Ich bin für jeden Board/Bindungsvorschlag mehr als nur dankbar!



    Gruß,
    dannYO

  • Hallo,


    mal ein kurzes Update.
    War gestern in einem Snowboardladen und habe mir schon ein erstes Set zusammenstellen lassen.


    Boots habe ich passende Softboots von Salomon in Gr 43. Dazu Flowbindungen Flite. und ein Voelk Soul Surfer in 167cm.


    Kann jemand was zu den Einzelteilen sagen, ob das so ok ist?

  • So ein Zufall. Ich bin am Sonntag das aktuelle Völkl Soul Surfer 167 gefahren.
    Es lässt sich für ein so langes Board sehr leicht drehen und fahren, dank des hohen Rocker-Anteils.
    IMO ist es für Anfänger geeignet, die weniger Freestylen dafür mehr auf der Piste und im Backcountry unterwegs sein wollen (Directional). Für's Freestylen sollte es bei deinen 75kg lieber kürzer sein, so etwa 155cm


    Rückwärts also Switch fährt sich der Soul Surfer deutlich anders aber auch sehr gut.


    Der Kantenhalt war gut selbst auf sehr harter Piste. Bei eisigen Stellen rutscht der Surfer recht sanft weg.
    Carven ging auch nicht schlecht.


    Der Flex war mittel, so 5 bis 6. Also leicht zu kontrollieren, gut zum Buttern und trotzdem noch stabil genug für höhere Geschwindigkeiten.


    Der Belag war nicht der Allerschnellste aber auch nicht langsam.


    Ich hoffe du hast bei den Schuhen darauf geachtet, dass sie einen mittleren bis etwas härteren Flex haben und nicht zu weich sind.

  • Das mit den Schuhen werde ich heute nochmal ansprechen. Fahre nachher direkt noch einmal in den Laden. Habe noch nichts gekauft außer ein paar Socken :) Warum genau muss denn der Schuh etwas härter sein auf diesem Board?


    Danke dir für dein Feedback, ich will auch nur Piste und Tiefschnee fahren, der Park ist (vielleicht noch) nichts für mich. Das extreme Schussfahren ist auch nicht meine Priorität ich möchte lieber gechillt "surfen" und der style vom Board hats mir echt angetan. :o

  • Bei weichen Schuhen hast du eine recht schwammige Kraftübertragung.
    Auf der Piste und im Tiefschnee brauchst du aber eine straffere Kraftübertragung und mehr Stabilität.
    Mit weichen Schuhen ist es schwieriger ein mittleres oder härteres Board zu flexen und ausreichend direkt zu kontrollieren.
    Ausserdem bekommst du weniger Rückmeldung und Gefühl für das Board.


    Stell dir vor du fährst einen Porsche mit ganz dicken Fellhandschuhen an den Händen und mit ganz dicken Hausschuhen/Pantoffeln an den Füßen. ;)
    In einem Fiat Panda wird dir kaum ein Unterschied auffallen ob du den mit Handschuhen und Pantoffeln fährst oder Barhand und Barfuß.


    Wenn du später mal in Richtung Park, Switch und Freestyle gehen willst, solltest du dir kein so stark direktionales Board (Setback ca. 25mm) holen sondern eher was mit 0 bis 10mm Setback und auch nicht sooo ne lange Planke

  • So. Vielen Dank dir bazi

    Ich habe mich jetzt für das Völkl Soulsurfer in 167 entschieden. Dazu habe ich Flow M-Nine Bindungen und einen Salomon Boot mit mittlerem Flex. Darf man hier auch nach passender Outerwear Beratung fragen oder wird das verpöhnt? :D

    Das Board ist ja vorrangig schwarz/braun mit leichtem Rot abgesetzt. die Bindungen und Schuhe sind Schwarz mit ebenfalls leichten roten Absetzungen. Jetzt fehlen mir noch Hose und Jacke.

    Was habt ihr für Ideen was den Style zum Board angeht?

    Ich dachte an eine Kombination aus Schwarz/Braun(Hose dunkelbraun/Jacke Schwarz) mit schwarzem Helm und evtl roten Handschuhen.

    Passt das? :D

    Einmal editiert, zuletzt von dannY_O ()

  • Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, geht man mit so unaufälligen und verbeiteten Farben gerne mal im Pistengetümmel verloren. Die Leute mit denen du fährst werden dich so schwierig ausmachen können.
    Ich habe deshalb meistens mindestens eine knallige, grelle Farbe großflächig am Körper so Neongelb, Neongrün, Neonorange oder sowas.
    Seitdem sehen mich meine Mitfahrer immer sehr schnell und wir verlieren uns nicht mehr so leicht in den großen Skigebieten.
    rote Handschuhe alleine sind halt schwer erkennbar aus einiger Entfernung und nicht besonders markant.


    Die Farbe der Sachen ist Sackegal, das Board ist eh meistens voller Schnee. Kannst dir ja auch noch ne Warnweste drüberziehen oder einen Helm mit greller Farbe.