Freestyle Bindung (+Board) beratung

  • Servus,
    Ich bin vor kurzem von meiner ersten Ausfahrt dieser Saison wiedergekommen und hab gemerkt das es langsam mal Zeit ist meinen alten anfängerkram auszutauschen. Bis jetzt bin ich hauptsächlich ein noname board mit einer Länge von 150cm und mit einer nitro revolt Bindung von 2006 gefahren. Gerade die Bindung fängt halt langsam an sich aufzulösen. Meine Boots sind die Salomon Launch in 41.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 150cm


    Dein Körpergewicht: 65kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41 / Bootlänge: 30cm


    Preislimit: Bindung 200€/Board 300€


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste [20]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    Ich fahr halt wenig auf der Piste. Mit Tiefschnee ist eigentlich nur gemeint, dass ich versuche alles neben den Pisten mitzunehmen wenn ich halt mit Skifahrern oder nicht Park fahrern unterwegs bin.
    [x] Park (Kicker) [40]%
    [x] Rails [20]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [] Nein



    Bei den Bindungen sind mir die Union modelle Force und Contact (pro) oder die Nitro zero ins Auge gefallen. Gerade die Zero könnte ich gebraucht halt für 120€ schießen.


    Beim Board bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir dür diese Saison noch was kaufen möchte aber vlt. gibts ja im März irgendwo gute sales. Ich suche etwas weicheres, verspieltes und hab mir jetzt mal das Salomon Pulse in 152/156 rausgeguckt.


    Passen meine Vorstellungen oder habt ihr bessere ideen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Cheers!

  • Hi!


    Die Nitro Bindung würd ich nicht nehmen. Für ne gebrauchte wärs mir erst recht zu teuer.
    Ne Union Force sollte deine Ansprüche ganz gut abdecken.


    Schau dich mal bei Bataleon um, da evtl. auch aös Gebrauchtes für dein Budget.
    Deren TBT Base solltest du evtl. vorher ausprobieren, könnte aber sonst für dich ganz passend sein.

  • Wieso würdest du mir von der Nitro abraten? Preislich ist sie ja ähnlich zur Force. Bei den Bataleon ist mir der Preis zu hoch. Die günstigsten fangen ja erst bei 300-400 an.

  • Nitro Bindungen sind nicht gerade für Haltbarkeit bekannt. Kann schon sein dass sie nicht schlecht ist, aber ich würd eine Union allemal der Nitro vorziehen. Außerdem, wie gesagt, ist sie meiner Meinung nach zu teuer, erst recht weil sie gebraucht ist.




    Du willst deinen von dir selbst genannten Anfängerkram austauschen, suchst dir dann aber wieder ein Anfängerboard, hier das Salomon Pulse, raus? Das Teil hat auch ne UVP von 300€.


    Und wenn du nicht bereit bist, den Preis für ein anständiges Board, welches nun mal mehr wie 200€ sind, zu zahlen, ist es vielleicht nicht der richtige Sport für dich. Oder du schaust dich nach einem anständigen, gebrauchtem Board, wie von mir oben geschrieben, um.

  • Ich hab ne Nitro Zero. Bin damit soweit zufrieden. Ist sicherlich keine schlechte Bindung. Aber ob sie mit einer Burton Cartel oder Union Contact mithalten kann, kann ich nicht beurteilen. Die Bindungen bin ich noch nicht gefahren. Hab nur einen Vergleich zu einer Burton Freestyle Bindung (ich glaub Einstiegsmodell bei Burton) und von beiden hat mir die Nitro Zero deutlich besser gefallen.
    Hab sie letztes Jahr im Ausverkauf für 160€ erstanden.


    Ich glaub @marek meinte 300€ für das Board und 200€ für eine Bindung. Damit sollte sich aber im Ausverkauf schon was einigermaßen anständiges finden lassen.
    Evtl. muss er halt noch bis nach Ostern warten und muss etwas flexible sein und sich nicht auf ein bestimmtes Board einer Marke fixieren.

  • Nitro Bindungen sind nicht gerade für Haltbarkeit bekannt. Kann schon sein dass sie nicht schlecht ist, aber ich würd eine Union allemal der Nitro vorziehen. Außerdem, wie gesagt, ist sie meiner Meinung nach zu teuer, erst recht weil sie gebraucht ist.

    Meine Nitro Revolt ist von 2006 und fängt gerade erst an sich aufzulösen :D Aber ok das kann natürlich ein Ausnahmefall sein. Aber preislich sehe ich wirklich kein Nachteil: Ich habe Union Force für 200€, die Contact Pro 220€ und die Nitro Zero auch für 220€ gefunden. Die besagte gebrauchte ist ein Testmodel in gutem Zustand.



    Du willst deinen von dir selbst genannten Anfängerkram austauschen, suchst dir dann aber wieder ein Anfängerboard, hier das Salomon Pulse, raus? Das Teil hat auch ne UVP von 300€.


    Und wenn du nicht bereit bist, den Preis für ein anständiges Board, welches nun mal mehr wie 200€ sind, zu zahlen, ist es vielleicht nicht der richtige Sport für dich. Oder du schaust dich nach einem anständigen, gebrauchtem Board, wie von mir oben geschrieben, um.

    Ja das es als Anfängerboard gehandelt wird weiß ich auch aber weiß nicht wirklich wieso. Preislich liegen die 300€ halt so in meinem Preisrahmen. Was wäre denn für dich ein "anständiges, gebrauchtes Board" bzw. wv gibst du denn für Boards aus?

  • Was wäre denn für dich ein "anständiges, gebrauchtes Board" bzw. wv gibst du denn für Boards aus?

    Ich kauf meine Boards meistens neu und fahr die dann auch ne ganze Zeit.



    Such dir doch mal eine Reihe an Boards raus die deiner Meinung nach passen würden, und dann suchst du nach denen z. B. in den Kleinanzeigen.


    Ich geb dir mal ne grobe Richtung:


    Burton Process (evtl. als Kilroy, wahrscheinlich schwer gebraucht zu bekommen)
    Rome Artifact
    Ride Kink
    Capita Outerspace Living
    Bataleon Evil Twin oder Global Warmer, musst du für dich wissen wie hart bzw weich es sein soll


    irgendsowas in die Art. Camber oder Hybridcamber find ich am passendsten für dich.

  • Das Rome Artifact schaut ganz nett aus aber was macht es deiner Meinung nach weniger zu einem Anfängerboard als das Salomon Pulse? Was würdest du eine Länge empfehlen bei 65kg auf 1,8m? Mein jetziges ist 150cm aber ich würde schon fast noch ein bisschen kürzer gehen.

  • In Sachen Verarbeitung, Materialien und dementsprechend Fahrgefühl sollte das Rome klar besser sein.
    Mit deinen Körpermaßen bist du ungefähr in meinem Bereich, ein wenig drüber. Ich selbst fahr mein Freestyleboard in 148. Da du es scheinbar gerne kurz fährst, könnte das 149er ganz gut passen. Wenns aber mehr auf der Piste ist als im Park, dann das 152er. Gibt dir nochmal n wenig mehr Kante und Stabilität.

  • In Sachen Verarbeitung, Materialien und dementsprechend Fahrgefühl sollte das Rome klar besser sein.

    Ist das aus Erfahrung, dem Preis nach oder wie kommst du darauf? (Nur für die Zukunft damit ich weiß worauf ich so achten muss)


    lieg ich da richtig, dass die Force zwischen der Contact und der Contact pro liegt was den Flex angeht?

  • Ist das aus Erfahrung, dem Preis nach oder wie kommst du darauf? (Nur für die Zukunft damit ich weiß worauf ich so achten muss)

    Ich bin nur das Artifact als Rocker gefahren, aber irgendwo muss der Auspreis ja auch her kommen. Nur der Name glaub ich nicht.


    Normalerweise Contact - Contact Pro - Force