Freeride und andere Verrücktheiten; Bindung gesucht!

  • Hallo liebe Leute.
    Folgendes Problem: Ich bin auf der Suche nach einer möglichst steifen Bindung, die mir ein möglichst direktes Feedback bietet.
    Die Rome Arsenal (2014) wird vom Hersteller und diversen Shops als Big Mountain- tauglich beworben. Aber leider musste Ich in diversen Foren lesen, dass die wohl, ich zitiere "sackweich" sein sollte.

    Was denn nun? Ist schon jemand damit gefahren und kann "echte" Erfahrungen schildern?

    Habt Ihr eventuell gute Erfahrungen mit BC/FR- Bindungen gemacht und könnt was empfehlen?

    Einsatzbereich: Powder/Backcountry/Piste (wenig bis kein Park)


    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 155
    Gewicht: 94kg

    Körpergröße: 1,85m

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße: 45

    Preislimit: 200 €

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [50]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [50]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) []%
    [ ] Rails []%

  • Hm ja, als All-Mountain wird ja jede Zweite angeboten, je nach Hersteller und Shop/Verkäufer.


    Du brauchst was hartes für Piste und Pow/BC, die Arsenal is da ned so der Bringer, die is eher mittel bis weich!


    Vom Vorjahr findest bestimmt noch ne Rome Targa um die 200€, die passt.


    Als Alternativen: Burton Cartel, Burton Genisis, Flux SF(45), Union Force, Union Atlas...


    Die sollten jeweils im Sale auch so um die 200€ sein.



    Ich fahr seit dieser Saison die Flux DM: hart, direkt, leicht, top verarbeitet, bequem --> Highend, ist aber auch der Preis!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Die FLux SF ist die direkteste Bindung, die ich bisher gefahren bin, da reagiert das Board bei sehr kelinen Bewegungen. Ich musste mich erst daran gewöhnen, denn es kommt auch viel mehr von der Piste an den Beinen an, die Dämpfung ist eher nicht so gut aber der Rest ist Top.


    Die Rome Targa und die Ride Capo fand ich auch fast so direkt wie die SF.


    Von Burton kommt da wohl nur die Diode mit Carbon-Highback da ran, bin ich aber noch nicht gefahren. Die Genesis und die Cartel sind viel weicher und gedämpfter. Beide sind spürbar indirekter als eine SF aber dafür viel besser gedämpft.

  • Die kommt ja der SF sehr nahe! Also ich muss sagen ich hatte mit der Dämpfung noch keine Probleme in den ersten 6 Tagen. Also im Vergleich zu Union jetzt. Kommt aber vllt auch auf den Boot an :confused: Ich schreib, nach der Klausurenphase, also ab Samstag, mal n Testbericht über die DM dann können wir da uns ausgiebig austauschen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Die DS ist aber wieder was anderes, das weißt du/(oder auf schwäbisch: gell)?! ;)


    Die hab ich dir nicht empfohlen ;) das ist die Parkbindung, eher nicht so passend bei 50% Piste u 50% Pow!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .