Elan Crest - Ein gewagter Umstieg?

• Hi,

Ich habe mir ein Elan Crest bestellt (mein erster Snowboard kauf) und würde gerne wissen wie sich dieses Board auf meinen Fahrstil auswirkt und ob es vielleicht doch ein totaller Fehlkauf war.
    ELAN Snowboards gnstig im Snowboardshop Kln kaufen ELAN CREST WIDE SE Allmountain Freeride Snowboard 2011/2012 - https://www.snowboarden.de/shop/
    158cm

Bin Übrigens über diesen Thread auf das Board gekommen: https://www.snowboarden.de/for…n-crest-wide-se-5812.html

Zuerst jedoch einige Daten zu mir:

Körpergröße: Knapp 170cm
    Gewicht: 80kg
    Schuhgröße: 43 (Boots 44)
    Fahrlevel: Aufstrebender Anfänger (Fahre nun seit 4 Jahren Snowboard)
    Einsatzgebiet: 90% Piste, 3%Tiefschnee, 7% Wald
    Vorheriges Setup:
    Board: Von meiner Schwester, Kein Brand, sieht aus wie ein Wide, !148cm!, sonst nichts bekannt (Foto im Anhang)
    Wenn ihr mehr wissen wollt fragt bitte nach, mir fällt aufeinmal nicht ein was noch fehlen könnte. ;)

Nun zum eigentlichen Thema:
    Wie bereits erwähnt habe ich mir dieses Board bereits bestellt und weiß selbst, dass das sehr gewagt war/ist. Ich würde gerne wissen wie sehr ich mich auf dieses Board umgewöhnen muss, unteranderem da das mein erstes eigenes Board ist, damit mein ich ob ich z.B. damit Größere Kurven fahren muss (was mir bei der Länge klar ist) und ob es andere Umstellungen für mich gibt. Ich bin, für mein Alter und Können ein schneller Fahrer auf der Piste, dadurch habe ich entschieden es soll ein Freerider sein, da diese mehr Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten haben. Ansonsten folgen jetz noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt den Sinn hinter diesem Thema entdecken, ich schreibe nicht umsonst hier rein. ;)

1. Sagt mir bitte sofort ob dieses Board nichts für mich ist. Ich möchte aber noch hinzufügen das ich meinen Stil noch nicht so ganz gefunden habe und das ich sehr Anpassungsfähig​ bin.

2. Passt dieses Board überhaupt zu mir (Alter, Größe, Gewicht, Fahrlevel)

Weitere Fragen folgen vllt. noch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mich Aufklären!

Mit freundlichen Grüßen
    Chroniclés oder auch Jürgen :o

• Hmm dachte ich mir schon das ich meine Anforderungen genauer stellen hätte sollen...
    Also: Was sind die Unterschiede zwischen dem im Foto gezeigtem Freestyle Board mit 148cm Länge und diesem Elan Crest: ELAN Snowboards gnstig im Snowboardshop Kln kaufen ELAN CREST WIDE SE Allmountain Freeride Snowboard 2011/2012 - https://www.snowboarden.de/shop/ Welche Unterschiede erwarten mich beim boarden und was genau ist Rocker oder Camber?

• Das ist ein Freestyler und ich hätte gerne ein Freeride was auf der Piste besser und ruhiger zu fahren ist, und das Prodigy ist mir dafür zu weich, aber danke für die Antwort :D

• Naja ich habs aber schon bestellt wie ganz oben schon angemerkt, darum würde ich eher gerne wissen was der Unterschied zwischen meinem vorherigen Setup (Freestyler 148cm) und dem Elan Crest in Punkto "Handling" ist :D

• Gestern bin ich das Elan Crest 163 von einem Freund gefahren. Normalerweise fahre ich ein 153er T.Rice oder ein 149er Skate Banana. Dem Crest muss man zeigen wer das sagen hat sonst fährt die Planke mit dir spazieren. Es läuft super geradeaus um die Kurve muss es gezwungen werden. Es verlangt nach Speed