Die Bindung steht - aber der Rest...?

  • Hallo Community!


    da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich bin der Mike, 38 Jahre alt und fahre (leider) erst seit 3 Jahren Snowboard - komme aber schon einigermaßen die Hänge herunter... ;)


    Nun habe ich mich nach vielen ausprobieren, (Fußstellung, Bindungswinkel etc.) dazu entschlossen mir eigenes Equipment zu zulegen.


    Dabei würde ich mich freuen, wenn ich ein wenig von Euren Erfahrungswerten zehren könnte denn in dem für Anfänger fast undurchschaubaren Angebots-Dschungel ist es ja reichlich unübersichtlich.


    Vielleicht kurz ein paar Fakten zu mir:


    187 cm groß
    81 kg schwer
    Schuhgröße 44
    Fußstellung Regular


    Derzeitiges Fahrkönnen: fortgeschrittener Anfänger
    Möchtegern Fahrkönnen: Freeride (Piste, Tiefschnee, [ul]evtl. später mal[/ul] kleinere Kicker oder Rails mit der Betonung auf \"klein\".


    Brauche also noch ein Board:
    Was könnt Ihr mir da so empfehlen? Ich bin da derzeit noch absolut Markenunabhängig und sehe auch nicht ein für einen Werbeaufdruck a la Burton 150,- oder mehr Aufschlag zu bezahlen als für ein Standardbrett.


    Die Bindung steht - glaube ich:
    Aus Bequemlichkeitsgründen sollte es eine Flow-Bindung sein. Vielleicht die Flite oder aber auch die M11. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Gibt es entsprechende Alternativen?


    Darauf bezogen - was müssen es dann für Boots sein?
    So wie ich das verstanden habe, passen sie von der Größe, wenn beim normalen \"drin stehen - ohne Bindung\" die Zehen vorne anstoßen. Was gibt es da sonst noch zu beachten? Eine Schnürbindung sollte doch ausreichen oder \"muss\" es eine mit Drehverschluss sein?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen Unterstützung zukommen lassen könnte!


    Liebe Grüße,
    Mike

  • du musst erst mal lernen in eine flowbindung einzusteigen, sonst biste langsamer als mit ratschen und quälst dich damit nur. die musste quasi im stehen schliessen können damits zum vorteil wird.
    also ich bin mit ratschen schneller als n anfänger mit flow ;)


    hab neulich mitm kumpel der flow fährt brett getauscht. fazit: die flow war zwar ruckzuck zu, aber die sass nie so fest wie meine ratschnbindung.
    er schwört aber auf flow <--meinungen sind verschieden


    musst du selber entscheiden. zusätzlich sind flowbindungen etwas schwerer als gewöhnliche, mehr kann ich dir nicht sagen.


    viel glück beim boardkauf!
    das ride dh 08/09 kann ich wärmstens empfehlen, ist aber nicht das günstigste.
    wurde in die top 5 snowboards für 08/09 gevoted. fährt sich hammermässig. ich fahre mit dem ding hauptsächlich piste. jumpe und alber damit rum. im neuschnee ists natürlich als freestyle board n bisschen kurz und \"weich\". braucht halt ziemlich kraft das ding oben zu halten. ist mein 4tes board in 14 Jahren und für mich das bisher beste :)

  • Würd mal über die K2 Cinch Bindung nachdenken werd die wahrscheinlcih auch auf mein nächstes Brett schrauben!
    Boardmäßig würd ich dir erstmal nenn Allrounder empfehlen biste am Besten drann als Anfänger und wenn du alles mal bisschen antesten willst;)

    Setup:
    World Industries Flameboy 149/Elfgen Freeride 2005
    ;) Im Oktober kommt ein weiteres dazu

  • Ok, soweit erstmal Danke für die Meinungen. Die K2-Bindung werde ich mir mal genauer ansehen.


    Eine Flow-Bindung habe ich diesen Winter bereits gefahren und muss sagen, dass ich da sehr gut mit zurecht komme...


    Habt Ihr denn evtl. noch ein paar Empfehlungen für nicht so Park-lastige Boards? Wie gesagt, der Park würde eine eher untergeordnete Rolle spielen. Eher so Piste und Tiefschnee ab und zu und nur selten mal ein paar kleinere Kicker.


    Und könnte mir das vielleicht noch jemand mit den Wide-Boards erklären? Grosse Füsse = Wide-Board nötig? Wie sieht das mit meiner Schuhgrösse 44 bei nem Bindungswinkel 18+/15+ aus? Und haben Wide-Boards schlechtere Fahreigenschaften?


    Viele Fragen - aber vielleicht könnte ja jemand etwas Licht ins dunkel bringen? Danke! ;)

  • ist die k2 bindung die mit den stahlseilen hinten (FAST so wie die flow??) wenn ja, finger weg davon, mein rat. fährt ne kollegin und die ist ziemlich entäuscht. flow hat da mehr erfahrungen.

  • vollkommener quatsch.


    die k2 cinch serie ist mittlerweile etabliert und ist top. wer die nicht selber ausprobiert hat, sollte mit meinungen von dritten lieber mal warten was leute sagen, die sie schon länger fahren...

  • Ride: war auch net böse gemeint ;)


    Ich kenne halt zwei Leute die ne Cinch fahren plus mich und wir sind alle begeistert, weils die vorteile von ner strap mit denen der flow verbindet ^^