Capita DOA oder Lib Tech T-Rice pro HP 2019?

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board und habe nach längerer Recherche mir die beiden im Titel aufgeführten Boards ausgesucht.

    Ich fahre seit 14 Jahren Snowboard und das jährlich für 7 bis 10 Tage. Würde also behaupten, dass meine Fahrkünste ganz passable sind. Hauptsächlich bin ich auf der Piste unterwegs, da ich leider meistens mit Skifahren im Urlaub bin. Versuche jedoch so oft es geht abseits zu fahren und jeden Sprung mitzunehmen (180/360 sind kein Problem). Bin gerne am "jibben und faxen" machen, fahre aber halt auch oft schnell die Piste runter (Vmax GPS 103km/h). Momentan bin ich seit 2011 auf dem Flow Verve 152 mit Burton Mission Bindungen unterwegs, womit ich eigentlich auch immer zufrieden war. Desweiteten bin ich am überlegen mir neue Boots zu holen und hatte die Salomon Launch 2019 an, welche sich sehr gut anfühlten.

    Zu welchem Board würdet ihr mir raten? Und sind die Salomon Schuhe eine gute Wahl in Kombination mit eines der beiden Bretter und den Burton Mission Bindungen?

    Habe mich nie so wirklich mit der ganzen Materie auseinandergesetzt.

    Ich tendiere eher zum T-rice, weil ich es von der Optik ansprechender finde und ein Travis Rice Fan bin :D

    Im Laden wurde mir aber zum DOA geraten.

    Schon mal danke für eure Hilfe!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Flow verve 152/Burton Misson/Burton boots (Modell kp)


    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 66kg


    Körpergröße: 176cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:42.5 /27.5cm


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Stiel gefunden)

    [X] Piste [65]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [ ] Rails [5]%

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein

    Sonderwünsche:
    Siehe Text

  • Ich als Capita Fanboy würde natürlich das DOA nehmen! :)


    Bin auch das T-Rice gefahren. Sind beides gute Bretter.

    Beim DOA hast halt Camber dominanz, das T-Rice Rocker dominant.

    Kantenhalt durch die Magne Traction beim T-Rice besser.

    Design vom DOA um Welten besser als das T-Rice ;)


    Das musst du für dich entscheiden, was du willst.

  • Das T-Rice kenne ich nicht, aber das DOA ist schon ein sehr geiles Allmountainboard. Ich hatte damit neulich einen Topspeed von 90km/h auf harter Piste, das ging gut und fühlte sich jetzt nicht bedrohlich an.

    Die Salomon Launch wären mir persönlich viel zu weich, aber das ist Geschmacksache. Probier besser zum Vergleich auch mal den Dialogue.

  • Echt keine leichte Entscheidung :D

    Mein jetziges Board ist ja eher Rocker dominant, dann wäre ein Camber dominantes zur Abwechslung eigentlich nicht verkehrt und das DOA wäre auch noch günstiger, aber ich bin mir echt unschlüssig :D


    Die Schuhe fand ich von der Härte nicht zu weich muss ich sagen.


    Meint ihr eher zu nem 154er DOA bzw. 153 T-rice greifen, oder wieder 152er?

  • Ok gut, hab auch eher zum 154er tendiert..


    Mhh was meinst du denn für Alternativen? Also findest du es hibt ein besseres all Mountain Board, als die beiden?

  • Mhh was meinst du denn für Alternativen? Also findest du es hibt ein besseres all Mountain Board, als die beiden?

    :D Frag doch sowas nicht... Frag hier nach dem besten All Mountain Board und du wirst 20+ Antworten bekommen!


    Wenn ich nur ein einziges Brett haben könnte wäre es wahrscheinlich das DOA oder mein SB Twin..

  • Na gut, ich werde wohl zum DOA mit den Lauch Boots greifen ?


    Die Boots haben einfach echt gut gepasst und finde Flex 6 passt ganz gut zum Board und den Bindungen. Also zumindest von den Zahlen.


    Werde mir die Sachen morgen zulegen und euch Berichten, wie sich das ganze fährt.


    Danke für eure Hilfe!