Burton Board mit ICS - EST-Bindung oder normale Bindung?

  • Hallo Leute,

    mein erster Beitrag hier.

    Bin relativer Anfänger was Snowboarden betrifft, war jetzt 4 Mal in so einer Snowboard-Halle hier bei uns im Norden. Schwünge klappen jedoch schon ganz gut, Front- und Backsideturn funktioniert auch. Generell würde ich sagen, dass ich schon ganz gut fahren kann. Komme den "Hallen-Berg" meißt herunter ohne mich abzuledern. ;) Bremsen, Switchen kein Problem und die ersten kleinen Sprünge über die Sprung-Schanze bin ich auch gestanden. Da wir hier oben im Norden die Meere haben, bin ich fast das Ganze Jahr über am Kiteboarden. Snowboarden kommt dem Kiteboarden ziemlich nahe, Boardgefühl ist also da.

    Habe mir kürzlich das Burton Process Flying V zugelegt, da ich denke dass es für mich ein guter Kompromiss aus Camber und Rocker ist. Jetzt brauch ich noch Bindungen und Boots, dann habe ich alles. Snowboard-Urlaub in Österreich ist bereits gebucht. :D

    Meine Frage, wie Ihr am Betreff erkennen könnt, bezieht sich auf die Bindung. Das Burton Process hat das ICS Channel System.


    • Sollte ich mir nun zwingend eine EST-Bindung holen oder eher doch eine "normale" Bindung?
    • Passt eine normale Bindung überhaupt?



    Das eine EST-Bindung auf einem ICS-Board einfacher zu montieren wäre, ist klar insofern es denn überhaupt funktioniert. Aber welche Vorteile habe ich dadurch sonst noch? Wenn die optimale Stellung der Bindung (Stance/Winkel) einmal gefunden ist, wird man meiner Meinung nach sowieso nicht mehr viel daran justieren. Oder liege ich falsch?


    Es soll auf jeden Fall eine Burton-Bindung sein. Vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her passt mir die Burton Mission 2014 in L vor:



    • ohne EST, könnte ich für ca. 135€ bekommen oder
    • mit EST, könnte ich für ca. 180€ bekommen.



    Was würdet Ihr mir empfehlen? Lohnt sich EST?



    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (Burton Process Flying V 2014, 162, waist 25,7 ist vorhanden!)
    Gewicht: 80kg
    Körpergröße: 1,88m
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44/29/11
    Preislimit: Bindung bis 200€ gesucht

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Ich stell mir das erstmal wie folgt vor:

    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [ ] Rails [ ]%

    Vielen Dank und Guten Rutsch (in doppeltem Sinne)!

    Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Echt?! Irgendwie habe ich mir das schon gedacht. Aber die Aussagen im Internet verwirren mich.

    Ich dachte, bei den Bindungen von Burton gibt's solche Adapter-Discs dazu, so dass eine Nicht-EST-Bindung auf den Channel passt. Wenn das nicht so ist, hast du die Frage auf den Punkt beantwortet.

    Ich wundere mich nur, warum es im Internet Sets gibt, die aus dem Burton Process Flying V X und der Mission Bindung (ohne EST) bestehen. Das ist zwar nicht ganz mein Board, bei mir fehlt das X im Namen, aber es hat ebenfalls das ICS System. Siehe hier

    Die Bindung find ich optisch (grass-green) gut. Das sie technisch TOP ist, liest man ja zu Hauff im Internet und hier im Forum.

    Bist du dir sicher? Wenn ja, was wird denn da im Internet für'n Quatsch als Set verkauft? Oder gibt es noch irgendwas, was ich übersehen habe?

    Danke und Gruß



    EDIT: Der Link funktioniert nicht. Es gibt aber diverse Channel-Board-Bindung-Kombinationen im Internet, wo die Bindung keine EST-Bindung ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Es gibt diese Adapter aber was nütztz dir das ICs system wenn du das nicht ausnutzt mit einer EST Bindung.Dann geht der Sinn des Chanel verloren.Meine meinung.


    -----------den untern Text habe ich Kopiert und eingefügt-----------------------------------


    Die wohl größte Neuerung bei den Snowboards in den letzten Jahren ist definitiv das Burton Infinite Channel System, kutz Burton ICS. Von Burton liebevoll der “Channel” genannt.


    Dieser Channel ersetzt die Inserts (die Gewinde im Board). Die Position der Inserts waren im jeden Board festgelegt, so dass man zwar eine Vielzahl Möglichkeiten hatte die Bindung auf dem Board zu montieren. Jedoch nicht Stuffenlos.


    Durch das Infinite Channel System (ICS) kann nun die Bindungspostition auf dem Board milimeterweise verändert werden.


    Außer dem unendlich vielen Einstellungsmöglichkeiten hat das ICS noch den riesen großen Voteil, dass die Bindung auf dem Board nur noch auf einer Achse fixiert ist. Durch die Fixierung auf nur einer Achse, kann das Snowbaord seine Flexeigenschaft erstmals vollkommen entfallten. Ein noch bessere Kontrolle mit einem noch besseren Flex ist das Ergebniss.


    Um ein Burton Snowboard mit ICS zu fahren braucht man keine neue Bindung. Bei den ICS Boards ist eine spezielle Disk mitgeliefert, mit der man seine alte Burton Bindung auf das neue ICS Snowboard montieren kann.


    Burton wäre nicht Burton, wenn sie nicht zu den ICS Boards passende Bindungen entwickelt hätten. Das Bindungssystem, welches extra für ICS entwickelt wurde heißt EST.


    Viele der beliebtesten Burton Snowboards gibt es mittlerweile als ICS-Variante, zB.:


    Das Burton Custom ICS, Vapor ICS, Feelgood ICS, Gtwin ICS…


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ok, alles klar.


    Um ein Burton Snowboard mit ICS zu fahren braucht man keine neue Bindung. Bei den ICS Boards ist eine spezielle Disk mitgeliefert, mit der man seine alte Burton Bindung auf das neue ICS Snowboard montieren kann.



    Bei meinem ICS Board wurde jetzt keine Adapter-Disk mitgeliefert. Aber egal, es wird eine EST-Bindung. Dann bin ich auf der sicheren Seite die Möglichkeiten des Boards und der Bindung vollends auszuschöpfen. :D



    Schade, fand die Mission in gras-grün optisch echt cool. EST-Bindungen gibt's zumindest in meiner Preis-Range nicht in grass-grün.


    Vielen Dank, Gruß und einen guten Rutsch in's neue Jahr!


    Hoppel