Burton Board mit ICS - EST-Bindung oder normale Bindung?

  • Hallo Leute,

    mein erster Beitrag hier.

    Bin relativer Anfänger was Snowboarden betrifft, war jetzt 4 Mal in so einer Snowboard-Halle hier bei uns im Norden. Schwünge klappen jedoch schon ganz gut, Front- und Backsideturn funktioniert auch. Generell würde ich sagen, dass ich schon ganz gut fahren kann. Komme den "Hallen-Berg" meißt herunter ohne mich abzuledern. ;) Bremsen, Switchen kein Problem und die ersten kleinen Sprünge über die Sprung-Schanze bin ich auch gestanden. Da wir hier oben im Norden die Meere haben, bin ich fast das Ganze Jahr über am Kiteboarden. Snowboarden kommt dem Kiteboarden ziemlich nahe, Boardgefühl ist also da.

    Habe mir kürzlich das Burton Process Flying V zugelegt, da ich denke dass es für mich ein guter Kompromiss aus Camber und Rocker ist. Jetzt brauch ich noch Bindungen und Boots, dann habe ich alles. Snowboard-Urlaub in Österreich ist bereits gebucht. :D

    Meine Frage, wie Ihr am Betreff erkennen könnt, bezieht sich auf die Bindung. Das Burton Process hat das ICS Channel System.


    • Sollte ich mir nun zwingend eine EST-Bindung holen oder eher doch eine "normale" Bindung?
    • Passt eine normale Bindung überhaupt?



    Das eine EST-Bindung auf einem ICS-Board einfacher zu montieren wäre, ist klar insofern es denn überhaupt funktioniert. Aber welche Vorteile habe ich dadurch sonst noch? Wenn die optimale Stellung der Bindung (Stance/Winkel) einmal gefunden ist, wird man meiner Meinung nach sowieso nicht mehr viel daran justieren. Oder liege ich falsch?


    Es soll auf jeden Fall eine Burton-Bindung sein. Vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her passt mir die Burton Mission 2014 in L vor:



    • ohne EST, könnte ich für ca. 135€ bekommen oder
    • mit EST, könnte ich für ca. 180€ bekommen.



    Was würdet Ihr mir empfehlen? Lohnt sich EST?



    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche