Brauche Hilfe für mein erstes Snowboard (Allround, ca 155)

  • Hallo Sportsfreunde!
    Ich hab vor drei Jahren mit dem Snowboard-Fahren angefangen und möchte mir nun erstmals eigenes Material zuzulegen, und könnte sehr gut etwas Hilfe gebrauchen was die Auswahl des richtigen Boards und einer Bindung angeht. Ich habe gesehen, dass einige Shops bereits Ausverkauf haben, und möchte ein gutes Schnäppchen machen, kann aber oft mit den unvollständigen und schwammigen Beschreibungen wenig anfangen.
    Ich möchte mit dem Board nichts Spezielles machen, aber fahre auch abseits der Piste und versuch mich gerne mal an einem Kicker.

    Generelle Fragen sind für mich:

    • Welches ist die richtige Länge für meine Größe und mein Gewicht?
    • Ist ein u.U. Wide Board sinnvoll?
    • Bei der Bindung weiß ich gar nicht worauf ich achten sollte...


    Wenn ich da erstmal weiß worauf es ankommt würd ich gern selber etwas suchen und euch ein paar Varianten vorlegen. Die könnte dann vllt jemand bewerten. Deswegen kann ich jetzt auch keinen Preis vorweg sagen. Soweit mein Plan.

    Danke schonmal!!!


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: etwa 155 (Kinn und Nasenspitze sind bei mir etwa bei 152-159)

    Gewicht: 66 kg

    Körpergröße: 176

    Mann / Frau: mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: in Snowboardschuhen wars 42 oder 43


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    keine. bisher immer ausgeliehen.

    Sonderwünsche:
    wüsste nicht was.

  • Hey,

    also mit deiner Schuhgröße brauchst du auf jeden Fall kein Wide Board! Und die Snowboardlänge ist nicht von deiner Körpergröße abhängig, sondern von deinem Gewicht!

    Da du aber nur auf der Piste und etwas abseits unterwegs sein willst, wärst du mit einem 154er oder 156er Board bestens beraten.

    Und 2 Kriterien auf die du noch achten solltest für ein Board wären:

    1. Das Board sollte einen Camber Shape haben
    2. Das Board sollte einen Flex von 4-6 haben

    Die passende Bindung sollte nicht zu weich sein und auch eher etwas direkt würde ich sagen. Union (z.B. Force) oder Rome (z.B. Targa) würden mir da jetzt direkt einfallen, Flux (z.B. TT30) baut auch noch sehr gute Bindings.


    Dort wäre die Beratung dann etwas leichter, wenn man wissen würde was du maximal ausgeben willst und eventuell auch was für ein Board es dann wird.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • danke steven für deine tips!
    dass die boardlänge nicht von der körpergröße abhängt wundert mich etwas, aber gut.

    zu camber shape und flex:
    auf den seiten der shops sind selten vollständige angaben und selbst auf den hersteller-seiten gibts sehr verschiedene bezeichnungen... ohne genaueres wissen steht man da echt auf dem schlauch.

    mit camber shape meinst du das klassisch nach "oben" gewölbte camber? wenn ich die seiten von ein paar großen marken durchstöbere siehts so aus als ob manche wenig bis gar keine camber bretter haben (z.b. ROME hat außer "rocker" nur "flatline").
    für mich sieht es so aus als ob camber eher was für freestyler ist, aber mein board müsste ja mehr in die richtung freeride oder zumindest allmountain gehen oder?
    oder ist das nur was für profis?


    ist nicht noch die form (true/almost twin, directional standard etc.) entscheidend? für freeride eher directional statt twin oder?


    als beispiel hier mal ein ziemlich nettes, stark reduziertes board, wofür ich aber keine detaillierten beschreibungen finden kann:
    Snowboard Option Dufficy wildcat | SNOWBOARD1.EU
    wäre das ein passendes board? ist OPTION eine gute marke? (internetpräsenz gab es wohl mal aber nicht mehr -> insolvent?)



    fragen über fragen... kann mich jemand aufklären???

    zum preis: wie gesagt ich will noch etwas warten und dann am ende des winters ein schnäppchen machen. mein absolutes limit für schuhe und bindung ist 300€, würde aber zunächst in höheren preisregionen suchen ;)


    vielen dank!!
    grüße, reeeznbaer

  • Camber Shape ist immer Camber Shape, also die klassische Vorspannung, mit der das ganze Snowboarden angefangen hat! Und nein, Camber Boards sind nicht nur was für Freestyle. Camber Boards haben einen besseren Kantenhalt als Rocker Boards, bieten mehr Stabilität und sind auch insgesamt laufruhiger, zu dem kommt noch das sie mehr Pop bieten!


    Rocker Boards sind drehfreudiger, fehlerverzeihender und bieten mehr Auftrieb im Powder! Aber da du 60% Piste angibst und 30%, wobei ich denke das du eher weniger Powder fährst und mehr Piste (auch wenn es den meisten nicht so vorkommt, ist der wirkliche Anteil an BC eher gering, es sei denn man fährt/hiked halt richtig ins Gelände!)


    Und da ist ein Camber Board einfach die bessere Wahl! Rocker Boards sind eher was für den Park, vor alle dem wenn man auf Rails unterwegs ist oder halt wirklich viel Powder fährt und sehr guten Auftrieb benötigt!


    Bei dem Anteil an Piste, wärst du mit einem directional Shape am besten beraten, es sei denn du willst gerne auf der Piste tricksen und auch öfter Switch fahren, dann würde ich zum True Twin Shape raten!


    Dein oben genanntes Angebot würde ich eher nicht empfehlen, noch nie etwas davon gehört und seine guten 500€ Originalpreis wird das Board nie Wert gewesen sein! Also ist eher nichts wirklich gutes, was etwas taugt!


    Mit dem Warten würde ich nicht zu lange zögern, der Schlussverkauf beginnt jetzt schon und Mitte Februar sind die meisten Lager leer und Nachgeliefert wird da nichts mehr! Also kannst dich schon jetzt nach Angeboten umschauen.


    300€ für Bindung und Boots sollte momentan mit etwas Glück machbar sein, ohne Schrott zu kaufen! Burton Cartel gibt es z.B. momentan schon ab 150-160€ und das ist eine sehr gute Bindung die auch zu dir passen würde! Boots solltest du eig. immer im Laden anprobieren, ist die einzige Methode um zu schauen ob sie auch wirklich gut sitzen! Denn Boots die nicht gut sitzen, kosten mehr Anstrengung im Fahrverhalten, führen zu Schmerzen und dann ist der Tag gelaufen und man hat nur halb so viel Spaß an der ganzen Sache! Schaue mal nach Burton, DeeLuxe, Forum, DC, ThirtTwo, Nitro oder Northwave. Das sind so mit die besten Hersteller, mit denen man eig. Qualitätsmäßig nichts falsch machen kann!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ok so langsam kommt licht ins dunkel :)


    1. etwas schwer zu verstehen finde ich nur, dass ein rocker für park und tiefschnee geeignet sein soll, denn nach meiner logic brauch ich im tiefschnee eine möglichst große fläche für den auftrieb aber im park ein doch ein kleines brett um überhaupt manövrieren zu können...?


    2. wenn mein reichlich "pop" hat kann ich besonders gut springen oder was ist die genaue eigenschaft?


    3. ich mach gerne mal paar drehungen und fahr auch mal verkehrt rum (aber nur kurz fürs gefühl, nicht über längere strecken). also könnte ich mit einem directional shape gut hinkommen?



    grüße, reeeznbaer

  • Die Größe hat zwar auch mit dem Auftrieb zu tun, aber hier geht es einfach nur um die Vorspannung die ein Rocker Board hat (die Form).

    Vielleicht hilft dir dieses Bild weiter, damit es verständlicher wird:



    durch die negative Vorspannung vom Rocker Shape (auch Reverse Camber genannt, wie in der Zeichnung oben z.B.), schwimmt das Board besser im Powder auf, hat also besseren Auftrieb. Und für den Park ist dieser Shape von Vorteil, da er wesentlich drehfreudiger ist und somit auch mehr Fehler verzeiht.

    Hoffe, dass dir die Vorteile vom Rocker Shape im Vergleich zum Camber Shape nun verständlich sind!

    Ja, wenn umso mehr Pop du hast, desto besser drückt das Board dich raus beim Kickern bzw. Ollie.

    Wenn du nur ab und zu Switch fahren willst, kommst du auch mit einem Directional Shape zurecht, das klappt damit auch ohne Probleme, mit reinem True Twin geht es aber halt noch etwas einfacher und fühlt sich natürlicher an.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • sehr anschaulich, danke!


    ich hab mal auf der burton seite etwas rumgestöbert und bin bei diesen 2 boards hängen geblieben:
    Custom Snowboard | Burton Snowboards
    Aftermath Snowboard | Burton Snowboards


    die müssten für meine ansprüche ziemlich gut passen denk ich.
    kennt jemand diese boards bzw welche boards von anderen herstellern sind diesen boards ähnlich?
    leider sind nicht alle hersteller so auskunftsfreudig wie burton...


    grüße, reeeznbaer