Boots Vorhanden,brauche passendes Board+Bindung

  • Hallo Freunde,


    also bin jetzt 3mal im Snowboardurlaub gewesen. Dieses Jahr gehts wieder los, darum wollte ich mir vom Weihnachtsgeld ein Board und Bindungen kaufen. Wie gesagt habe ich schon Boots und zwar Burton Hail (Größe 46). Ich bin 180cm groß und wiege ca. 85 kg.


    Ich war sogar schon im Fachgeschäft und wurde ine bisschen beraten und
    mir wurde (da ich bisschen mit freestyle anfangen will, aber trotzdem NOCH eher der normale Pistenfahrer bin) zu einem Burton Mayhem Wide 08/09 geraten.
    Klar will ich ein bisschen Geld sparen und gucke deswegen im Internet usw. nach günstigeren Angeboten.


    1.Frage
    Ist das ein guter Tipp des Verkäufers?


    2. Frage
    a)Sehe ich das richtig das Wide für die Breite des Boards steht und das aufgrund meiner Fußgröße von nöten ist?
    b)Und Basic demzufolge für eine mittlere Breite?
    c) Wenn das so ist,werden die Boards mit der Länge automatisch breiter oder gibt es auch große basic, und kleine wide boards(jetzt auf dieses Modell bezogen)


    3. Frage
    Welche länge sollte das Board haben? (Wie ich bei den Tipps nachgelesen habe kann es bei meiner Körpergröße, eine Länge zwischen 156 und 163 haben) spielt das dann keine Rolle mehr welche Größe ich dazwischen nehme?


    oder anders gefragt


    Was für Vor- und Nachteile hat ein längeres oder kürzeres Board?


    -und mit den Bindungen hab ich das Porblem:
    Welche Bindung(en) passen auf zu dieses Board?


    Danke schonmal im Vorraus!;);):):D

  • zu 1: bin kein burton-fan, gibt bestimmt auch was passenderes, wobei ich nicht weiss was du ausgeben willst/kannst


    zu2: richtig!!! wide boards sind besonders breit, ab schuhgröße 46/47 zu empfehlen. es gibt noch mid-wide und halt die normalen. die breite auf die man sich bezieht ist die mittlere breite, auch Waist-width (Taillen-breite). bei wide boards etwa 26cm und mehr, midwide sind 25 und mehr, alles drunter kannste getrost als "normal" bezeichnen.
    jedes board-modell hat immer das gleiche verhältnis von breite zu länge, nur unterschiedliche modelle (vorsicht, manche modelle gibts als wide oder normal) haben unterschiedliche "shapes"


    freestyleboards sind eher kurz und breit, powder bretter meist deutlich länger und tailierter (carver)



    zu 3: bei 180 und 85 kilo würd ich bei 156 bis 160 bleiben, grade wenn du richtung freestyle willst ist kürzer gleich drehfreudiger und bringt dich weiter...
    längere boards sind bei vollgas auf der piste stabiler, aber als freestyler kanns durchaus was kürzer sein, damit kannste auch noch gut auf der piste fahren....



    bindung hängt ab von bootgröße und -form, ansonsten passen alle bindungen (softbindung) auf alle boards, da kannst alle hersteller durcheinanderwürfeln!!!


    schau dir mal nen paar herstellerseiten im netz an, da siehste das mit den größen meistens ganz gut...


  • danke für deine ausführliche antwort, das hat mir auf jeden fall weiter geholfen!!!