Boots und Bindung für schweren Anfänger

  • Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 163 cm Board= Nitro Prime Taped Wide

    Gewicht: 105kg

    Körpergröße:
    197cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 46

    Preislimit: von: 300 - 400 EUR

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (5 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [X] Piste 80%
    [X] Tiefschnee / Backcountry 20%
    [ ] Park
    [ ] Rails


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher nur Standard-Ausleihware

    Sonderwünsche:


    Hallo Leute,


    ich habe mir bereits ein Board ausgesucht, welches ich unbedingt haben möchte. Daher muss ich anscheinend den "umgekehrten" Weg gehen und die Boots und Bindung an mein Brett anpassen, auch wenn das nicht das Ideal ist.


    Mein Brett ist ein relativ weiches Anfängerbrett, ich werde es wohl nicht ewig fahren und ich würde darin gerne als relativ schwere Person einen guten Halt haben. Die Boots und die Bindung werde ich in einem Shop (Brett nehme ich dann mit) aussuchen und wollte hier gerne einfach ein paar Vorschläge haben, wonach ich gezielt testen könnte.


    Was mir bisher aufgefallen ist, dass manche Bindungen nicht wirklich solide wirken. So finde ich es wenig vertrauenserweckend, wenn der Fersenbügel aus Kunststoff ist, oder die Strap-Hebel recht filigran ausgearbeitet sind...aber das alles ist nur ein Bauchgefühl.


    Was meint ihr?



    Lieben Gruß,


    Jürgen

  • Boots anprobieren, nix anderes hilft! Sollten nicht von der weichen Sorte sein, wegen deinem Gewicht (bin auch rel. schwer, da wars mitm weichen Boot kagge!)


    Bindungen auch was härteres nehmen: Burton Cartel, Ride SPI, Ride Revolt, Rome Targa, Rome Arsenal, Union Force etc....