Boots qualität und lebensdauer

  • es ist so
    ich bräuchte ein paar neue boots weil meine ersten eine einzige qual waren und nach kürzester zeit kaputtgegangen sind.
    schon klar regel nr.1 sagt schuhe im geschäft anprobieren
    mir ist auch klar das schnürsystem nicht das einzige oder ausschlaggebende kaufkriterium sein sollte

    jetzt hätte ich aber noch ein paar fragen zur qualität und der lebensdauer von schuhen im allgemeinen und auch zu verschiedenen schnürsystemen.
    ich war bereits in einigen geschäften und habe gesehen das es nur noch relativ wenige schuhe mit
    konventionellem schnürsystem gibt.
    Das ist auch nachvollziehbar wenn die schnellschnürsysteme wirklich gut funktionieren und sich durchsetzen

    wenn ich mir die angebote vor ort aber genauer ansehe muß ich feststellen das doch einige modelle angeboten werden bei denen es nicht möglich ist den oberen und unteren bereich getrennt voneinander zu schnüren ist das ein großer nachteil?

    Ausserdem ist mir aufgefallen das es klemmsysteme gibt (die den schnürsenkel bei schnellschnürsystemen festhalten) die sehr primitiv sind und nur aus wiederhacken bestehen die den senkel festhalten
    ich frage mich ob diese systeme den senkel wirklich auf längere zeit ausreichend fixieren können
    ohne ihne zu zerstören (ich habe gürtel deren schnallen auf einem änlichen prinzip beruhen und diese gürtel gehen sehr schnell kaputt sodas die schnalle nichtmehr hält)

    teilweise werden konventionelle (dicke) schnürsenkel und selbst (die dünnen) schnellschnürsenkel nicht
    durch robuste metallösen oder kunstoffführungen gezogen sondern durch einfache stoffbänder
    (ich hatte schon strassenschuhe mit solchen schnürungen bei denen diese führungsbänder sehr schnell durchgescheuert waren obwohl die restliche substanz vom schuh noch lange gehalten hätte)

    Was für eine lebensdauer haben snowboardschuhe durchschnittlich?
    und was sind normalerweise die schwachstellen an den schuhen?
    rein äusserlich machen die meisten boots ja einen sehr robusten eindruck wären da nicht diese fraglichen
    schwachstellen (sollbruchstellen?)
    oder habt ihr die erfahrung das auch solche fraglichen teile in ihrer haltbarkeit und in relation zu anderen gebrauchsbedingten ermüdungserscheinungen wie eventuell nachlassendem flex oder ausgelatschten sohlen
    angemessen dimensioniert sind?

  • Wie lange die Boots halten kommt natürlicgh auf verschiendene drauf an.
    *Wie viele Piste Tage die im Einsatz sind.
    *Konstruktion,Material des Boots(kann man nicht pauschalisieren,ist logisch das in teueren Boots ehr Hochwertigers verbaut wird.)
    *Das mit den Schnürsystem ist immer eine Sache des Betrachters.Das Salomon System für Speedlace ist vom Prinzip her ähnlich wie das von Burton.Schnüre die an kleinen Riemichen mit zacken Straff geschnürrt ,gezogen werden.Mir persöhnlich gefällt das Speedlace system vom Burton besser.Ist aber vom Prinzip fast ähnlich habe die selben ziele den Boot zuzumachen.


    Der Boot weitet sich im gebrauch,kann abschwürfungen der Bindungen bekommen.



    Einer der ein Saison Ticket voll ausnutz braucht ehr neue Boots als jemand der 1-2mal im Jahr für ca 10tage fahren geht.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.