• Hi zusammen. Ich suche ein 2. Brett für den Winter. Ich füll erstmal aus und beschreibe danach noch ein bisschen.

    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 157-161

    Gewicht: 80

    Körpergröße: 185cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Board: Rome Maschine ST
    Bindung Burton Mission

    [B]Beschreibung:

    Also ich fang mal an. Bin jetzt seit ein paar Jahren das Rome Brett gefahren. Es ist 157cm lang und hat ganz normal Camber und ist eher ein Freestyle-Brett.
    Allerdings haben sich jetzt meine fahrerischen Ziele geändert. Da wir jetzt im Urlaub viel Piste fahren und viel Abseits wollte ich mir vll ein anderes Brett zulegen, was besser dafür geeignet ist. Hatte jetzt im Urlaub die Gelegenheit 2 verschiedene Bretter zu testen:

    1. Ride Slackcountry 161cm: Was ich dazu sagen muss, geiles Brett im Tiefschnee. Auf der Piste auch sehr drehfreudig.
    2. Nitro Team Gullwing 159cm: Dazu kann ich leider nicht so viel sagen, da ich es nur 2 Abfahrten auf der Piste gefahren bin.

    Da ich beide Bretter von nem Kumpel gebraucht kaufen kann, brauch ich jetzt ne Entscheidung ;)
    Das Brett soll mein Rome nicht ersetzen, aber ich werde das neue Brett im Urlaub wahrscheinlich die meiste Zeit fahren und da eben nicht nur im Powder, sondern auch auf der Piste heizen und den ein oder anderen Kicker im Vorbeifahren mitnehmen.

    Welches der beiden Bretter wäre dazu am besten geeignet????
    [/B]

  • Hallo Gustav!
    Ich habe die beiden Boards mal kurz verglichen:
    Das Slackcountry ist ein reines Freeride-Board und optimal ausgelegt für Powder und Piste. Im Park wirst du hier Abstriche machen müssen.
    Das Nitro team Gullwing ist ein Hybrid Rocker und kann alle Einsatzbereiche ausreichend abdecken, sei es Piste, Powder oder Park.




    Da ich beide Bretter von nem Kumpel gebraucht kaufen kann, brauch ich jetzt ne Entscheidung ;)
    Das Brett soll mein Rome nicht ersetzen, aber ich werde das neue Brett im Urlaub wahrscheinlich die meiste Zeit fahren und da eben nicht nur im Powder, sondern auch auf der Piste heizen und den ein oder anderen Kicker im Vorbeifahren mitnehmen.

    Welches der beiden Bretter wäre dazu am besten geeignet????


    Wenn Backcountry/Piste Priorität hat, dann das Slackcountry.

  • Danke für deine Antwort:-)
    Ich bin mir halt einfach noch nicht genau sicher, obwohl ich schon eher zum Ride tendiere. Das konnte ich ja auch 2 Tage fest fahren. Auf der Piste carven war natürlich nicht ganz so geil wie mit dem Camber aber auch voll in Ordnung. Um im Tiefschnee um einiges besser als mein Camber.
    Hast du mit dem Gullwing schon Erfahrungen auf der Piste und im Tiefschnee gemacht? Wieviel schlechter ist es da als das Ride und wieviel besser im Park auf kleinen Kickern?


  • Hast du mit dem Gullwing schon Erfahrungen auf der Piste und im Tiefschnee gemacht? Wieviel schlechter ist es da als das Ride und wieviel besser im Park auf kleinen Kickern?


    Nein, habe ich nicht.
    Mit dem Nitro als Hybrid-Rocker werden dir Sprünge, Rails und Switch fahren wesentlich leichter fallen. Es ist ein Freestyle Board. Das RideSlackcountry, wie schon gesagt, ein Freeride, also für Pow und Piste gemacht.
    Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. :)
    Du mußt nun wissen, welche Richtung du eher bevorzugst.


    Wenn ich du wäre, würde ich das Slackcountry nehmen. Dann hast du einen komplett anderen Einsatzbereich abgedeckt. Und dein altes Rome Maschine würde ich dann für die Parkaction nutzen.

  • Danke Frosti, der letze Satz war genau das was ich hören wollte und was ich mir gestern Abend auch überlegt habe ;)
    Dann kann ich morgens rausgucken und entscheiden was ich heute machen werde. Ist ja nicht so als könnte man mit dem Rome auf keinen Fall in den Pow und mit dem Ride auf keinen Fall in den Park. Aber da ich viel lieber Abseits unterwegs bin wird das Ride schon gut für mich sein. Und ich hab es ja auch schon getestet.


    Ich hab aber direkt noch ne Frage: Was für ne Bindung voll ich mir noch dazu holen? Hab auf meinem Rome die Burton Mission. Bin mit der auch recht zufrieden und hab die auch schon 4 Jahre. Bisschen ausgelutscht ist die schon.
    Was für ne Bindung passt den zu dem Ride? Mein Bruder fährt die Cobra Shark und ist vom dem Highback sehr angetan. Ich bin die leider noch nie gefahren.

  • Von Burton kann ich dir folgende empfehlen: Cartel - Mission - Prophecy
    Die Cobrashark ist mehr auf Freestyle/Jib/Street ausgelegt.


    Ansonsten noch von folgenden guten Herstellern:
    Von Union: Force - Charger - MC
    Von Ride: el Hefe - Capo - CAD
    von Rome: Arsenal - Mob

  • Mein Mitbewohner hat sich die Ride Maestro zugelegt. Die hab ich mal kurz auf mein Brett geschraubt und dann mich mal reingestellt. Ich fands im gegensatz zu meiner Mission sehr ungewöhnlich. Man steht sehr hoch auf der Bindung und alles war sehr weich und flexible. Aber das ist auch ne Freestyle Bindung.
    Ich überleg mir mal was ich kaufe, die Cartel hatte ich mir auch schon angeguckt. Cartel ist ja quasi wie die Mission, nur andere Straps und ein bisschen härter. Find bei den Burton das große Highback ganz gut.

  • Ja, schau halt mal rum, welche von denen dir am Besten zusagt.
    Von der Cartel hört man nur Gutes. Die Mission ist nach wie vor super.
    Aber auch Union macht hervorragende Bindungen.
    Die Qual der Wahl :)