Boardlänge für großen, leichten Anfänger und alg. Kaufempfehlung Board+Bindung

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade auf der Suche nach meinem ersten Board und Bindung. Schuhe habe ich bereits.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Leihboards/-bindung/-schuhe, leider habe ich nie auf Marke, Typ oder Größe geachtet. Aber ich denke sie waren 160+cm und recht breit, da ich den den Leihboots bei Gr. 46 keine Probleme hatte. An die Vorspannung kann ich mich nicht erinnern, schätze, dass es Flat Rocker waren.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher wahrscheinlich 160+


    Dein Körpergewicht: 77 kg


    Körpergröße: 195 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Deeluxe ID 6.2 PF, 30.5 Mondopoint, Außenlänge knapp 34cm


    Preislimit: Board und Bindung zusammen bis 400€


    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Ich fahre meistens Piste, ab und zu auch neben der Piste. Ich denke das will ich in Zukunft auch öfter machen.
    Park ist nicht meins und sehr schnell fahre ich auf der Piste auch nicht. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern, auch wenn ich jetzt erst 13 Tage aufm Board habe.


    [X] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein


    Meine erste Frage ich welche Abmessungen mein Board haben sollten:
    Soweit ich es verstanden habe brauche ich ein Board mit min. 27,5 cm waist width.
    Ich bin bei 195cm mit 77kg ja sehr leicht, welche Länge ratet ihr mir da, ich habe viel gelesen, aber bin mir da nicht klar geworden. Da ich nicht in den Park will könnte ich ja eher ein längeres Board nehmen, was mir ja auch abseits der Piste zugute kommen würde. Andererseits sollen kürzere Boards ja Anfänger ja leichter sein.


    Beim Typ tendiere ich eher zu einem Flat Rocker, hier wird oft Camber empfohlen. Irgendwie habe ich Angst, dass mir ein Camber zu anspruchsvoll ist, nach den einfachen Leihboards. Ich habe von den Typen leider keine richtige Vorstellung, da hilft das lesen nur bedingt.
    Wie vehält sich ein Camber im Vergleich zu einem Flat auf vereisten bzw. sehr harten Pisten? Die waren bisher immer mein größtes Problem?


    Als konkrete Boards habe ich an
    Völkl Dimension 159W oder 164W, als Beispiel für Flat
    und Head Daymaker 162W, als günstiges Camber gedacht.
    Ich weiß die genießen nicht unbedingt den besten Ruf hier, aber sie sind halt günstig und hoffentlich einsteigenfreundlich. Für andere empfelungen bin ich natürlich offen, sonst würde ich hier ja nicht um Rat bitten ;)


    Bei den Bindungen bin ich recht überfordert, was bei zu den Boots und dem Board passen würde, bei meinem Einsatzgebiet gemütlicher auf der Piste und abseits davon.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal!

  • Also ich bin 2 Saisons lang ein flat-rocker gefahren und habe mir heuer ein Capita Pat Moore Pro gekauft, was ja ein ganz klassisches Camber Board ist, und ich hatte keine Probleme. Musste mich fast garnicht umgewöhnen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auf einem Hybrid-Camber das fahren gelernt habe und meine Technik relativ sauber ist.

  • moin,
    hab in etwa die gleich statur wie du. fahr seit 2 jahren das burton sherlock in 162 und finds hammer. für vereiste piste ists manchmal etwas schwierig weils nicht den super griff hat, aber dafür fährt sichs auf guten pisten sehr sicher und verzeiht viel. und für powder und alles abseits ists eh perfekt.

  • Als Anfänger kannst dir für dein Einsatzgebiet direkt ein Camber holen...du willst ja schließlich auch fahren lernen. Und anspruchsvoll ist ein Camber auch nicht besonders...anfangs mußt ein wenig auf die Kanten achten....aber wie gesagt...du willst wahrscheinlich gleichzeitig fahren lernen...


    Bei deinem trendigen Untergewicht brauchst auch nicht länger als 160 gehen...eher schauen, daß deine Füße draufpassen...Wide-Versionen, wie du schon erwähnt hast...
    Deine Boots sind recht lang...hab mit 305 Mondo 1cm weniger Sohle...also 27+ für dich...
    aber wenn du nicht großartig carvst, wirst du auch keine extreme Breite brauchen...
    Leider bekommst bei dieser Waist nur noch sehr lange Bretter.


    Beispiele:
    Goodboard Wooden/Apikal


    Oder auch deine 2 Genannten...Anfängerbretter...

  • Danke für die schnellen Antworten :)
    Ich war bis eben weg und habs nicht schneller an den pc geschafft.


    Ok ihr habt mich fast überzeugt, vielleicht sollte ich doch Richtung camber gehen.


    Wenn würde ich eher Apikal als Wooden nehmen, da weicher.
    Das Problem ist das ich das Geld eigentlich im Moment einfach nicht habe.


    Würde ein Goodboard Apikal 162W (Camber) 2014er Version mit meinen Boots passen?
    Es soll eine waist width von "nur" 26cm haben. Ich habe nochmal nachgemessen, die Außenlänge meiner Sohle ist genau 30,5 cm.


    Der Capita ist auch nicht breiter als die Goodboards. Nicht dass ich von meinen Boots zum Völkl Anfängerboard mit 28cm WW gezwungen werde. :D


    Danke nochmal und gute Nacht!

  • Wenn du MP 30,5cm hast kann der Schuh außen eigentlich nicht auch 30,5cm lang sein.
    Stell den Boot doch mal senkrecht zwischen zwei Bücher an die Wand und messe den Zwischenraum aus.

  • Ich sollte vieleicht noch dazu sagen, dass ich bisher goofy in einem relativ weiten Stand gefahren bin.
    Hat jemand das Erfahrung mit dem Apikal 162W mit ähnlich großen Boots?


    Und sollte die Breite passen, welche Bindung würden ihr bei meinen Boots und Einsatzgebiet empfehlen? (Wenn ich eh schon dabei bin meine Budget zu sprengen :D)


    Danke euch