Bindung für Capita Mercury

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier im Forum, hab hier aber schon einige schöne Beiträge gesehen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe mir soeben endlich ein Capita Mercury 155cm bestellt, weil ich glaube, dass das Brett perfekt zu mir passt. Ich bin viel im Powder unterwegs. Wenns kein Powder gibt und Pisten hart sind fahr ich recht schnell und aggresiv. Bei weicherem Schnee auch ganz entspannt mit buttern/Sidehits.


    Nun weiß ich aber nicht welche Bindung ich mir holen soll und habe zugegebener maßen nicht besonders viel Ahnung davon. Bisher bin ich im Internet über die Union Atlas gestolpert. Ein Kumpel hat ne Katana die ich richtig gut fand, weiß aber nicht ob sie zu mir und meinem neuen Schatz passt.


    Über Tipps und Erfahrungswerte freu ich mich sehr :)



    Ich suche:



    [ x] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche



    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Burton Ruler 10,5US/ 43,5 EU





    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [40 ] Piste [ ]%
    [55 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ 5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

  • Du suchst also nach einem Allrounder der alles mit macht... mir kommen direkt ein paar in den Sinn:


    Flux XF, Union Ultra / Atlas / Force, Rome DOD / Katana, Burton Cartel.


    Ich als großer Flux-Fanboy würde diese natürlich am ehesten empfehlen. Aber es gibt wirklich viele Gute Bindungen.


    Soll sie eher Bretthart sein oder auch so ein Mittelding (medium stiff dürfte perfekt passen...)

  • Gibt's irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den obengenannten?
    Von der Steifigkeit her weiß ich nicht so richtig was gut ist.. muss halt auf der Piste direkt genug sein aber genügend Freiheit für den Rest bieten.

  • muss halt auf der Piste direkt genug sein aber genügend Freiheit für den Rest bieten.

    Hört sich schwer nach Katana an (oder die etwas abgespecktere Version: Vice). Zumal man da die Direktheit auch über den Anklestrap einstellen kann, was ganz gut funktioniert. Der Rest ist persönliche Vorliebe. Ich fahr das Mercury lieber mit ner direkteren Einstellung (damit geht buttern aber trotzdem noch).
    Im Grunde kannste alle oben genannten Bindungen nehmen und mit denen auch alles machen. Was de kannst, kannste oder eben nich.
    Ich würd eher danach entscheiden, ob der Fit und das Sizing der Bindung zu deinen Boots passt. Da fallen dann meistens eh schon ein paar Brands raus. Das musste halt testen, was da komfortabel für dich ist.