Beratung - Wiedereinstieg nach 18 jahren Pause :)

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin Wiedereinsteiger nach 18 Jahren Pause. Nach einem zufälligen WE im Harz wurde die Leidenschaft dann wieder entdeckt und die Frau hat ihr OK gegeben :D


    Ich benötige keine Beratung zu bestimmten Boards, als Beispiel vielleicht hilfreich, sondern eher was die aktuelle Technik (Flex, Camber, Rocker usw...), so etwas gab es früher nicht :)


    Ich werde mich wohl hauptsächlich auf der Piste aufhalten, um wild im Park zu toben werden ich langsam zu alte...oder doch nicht. Ich spiele aber mit dem Gedanken im Sommer mal den Park in Bispingen auszuprobieren, früher sind wir schließlich auch Kicker gefahren.


    Erst mal der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Circle-O von ca 1995, Softbindung plus Boot


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: glaube ca 155?


    Dein Körpergewicht: ca 90kg


    Körpergröße: 172cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42 (Leihboots waren 43)
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Es geht eigentlich darum, welche Vorspannung ist am besten geeignet, früher gab es nur Camber.
    Flex habe ich rausgefunden, eher höher, bin kräftig bis muskolös gebaut.


    Fahrkönnen nach der langen Pause: ich war sehr schnell wieder drin, habe mir eingebildet ich war am zweiten Tag eher bei den schnellen Boarden auf der Piste anzusiedeln ;)

  • kommt immer stark darauf an was und wie man fährt! bei deinen angaben würde ich bei nem Camber im mittleren flex bleiben. suchst du was felverzeihendes, für freestyle lastigeres fahren, butters,Presses etc,sag ich mal jetz... wäre was rockerlastiges empfehlenswerter;)

  • Camber war nach dem ersten einlesen auch ein Gedanke. Wie sehen denn Flat oder hybriden auf der Piste aus, auch bei höheren Geschwindigkeiten?

  • man kann mit allen brettern heizen,ich baller teilweise mit 148-150 brettern die piste runter. ob es das optimalste ist,ist was anderes. kein Hybrid wird so stabil laufen wie ein camber, das ist fakt aber es gibt boards die durchaus mithalten können.
    da kommt mir direkt das yes the basic im sinn, hat sich n kumpel gekauft und bin damit paar abfahrten gefahren, hat echt gebockt. Solides stabiles brett, läuft sauber auf der kante, base ist schnell, für n abstecher im pow auch gut. top allrounder. kann man richtig spass haben. wie oft fährst du denn im jahr?

  • Ist noch offen, früher 2-3 Wochen pro Saison.
    In der nächsten wird es sich wohl mit Wochenende auf maximal 2 Wochen ausdehnen...Familie muss ja auch mitspielen.
    Dann wird es wohl ein Camber werden, hat früher funktioniert und wird es auch heute noch :)
    War letztes WE nur mit nem Leihboard unterwegs, werde mir wohl erst mal ein Auslaufmodell holen...mein altes ist leider verkauft, mit Glück sind aber die Boots noch da

  • Habe mal in dem onlineshop mit dem blauen Gemüse gestöbert und gefiltert.
    Brauche wie gesagt kein aktuelles Modell und kann auch gerne sch... aussehen :D


    Da kam FTWO T-Ride 156, aber als Wide oder Blackdeck 148 raus, beide als Set...


    Also Budget ist begrenzt :D Frau und Kind wollen auch was zu essen ;)

  • Bei 90 kg kannst das 148er vergessen, das T ride in 156w könnte bei deinem gewicht zum heizen und stabilität passen, aber brauchst kein Wide( dieser begriff ist nicht pauschal und ist von hersteller zu hertseller anders) mit 43er boots. da reicht was zwischen 25cm - 25.5 cm waist(mittlere breite) aus. und Brett länge was zwischen 155-158. Zu F2 boards kann ich nichts sagen, bin bisher keins gefahren o.ä.
    aber bei maximal 2 wochen im jahr und 90% piste, würde ich mir n camber oder was camberlastiges kaufen und mich aufs fshren freuen;) wenn dir das 156er f2 zusagt, dann greif zu.


    ANDERE MÖGLICHKEITEN/EMPFEHLUNGEN meiner seits
    Capita Nas, camber.
    Burton Custom X, camber. Die ultimative Waffe zum Heizen und verdammt stabil auf der kante und schnell.
    Yes The basic, Hybridcamber.(meiner meinung nach top allmountain board)
    Ich könnte jetzt weiter machen aber da gibt es echt viel auswahl heute zutage;)
    schau dich einfach mal um, kannst ja auch nach was gebrauchtem gucken

  • Also Budget ist begrenzt


    Haha da komme ich wieder als alter "Sparfuchs" daher :D


    Pathron Legend 2015 (Chamber) in 156cm zu haben in der Bucht für 249,-


    Pathron ist die Edelmarke von Raven Snowboards.
    Mit Raven hab ich mit zwei Brettern bereits sehr gute Erfahrungen, allerdings haben die Raven "nur" einen extrudierten Belag. Mit dem Pathron bekommst Du ein Board mit Fiberglaskern und gesinterten Belag für einen Preis der wirklich der Knaller ist und wenn die Qualitativ den billigeren Raven in Nichts nach stehen, dann bekommt man vergleichbares erst ab 500€+


    Alternativ geht natürlich auch das Raven Pulse 2015 (Chamber) aber das gibt es wohl nicht mehr als 154er Version, kostet aber nochmal die Hälfte vom Pathron :)


    Bei Boots würde ich nicht auf das Budget kucken...klar, da nimmt man was passt und Wohlgefühl verursacht. Kann man Glück haben für 100,- im Abverkauf oder Pech wenn man unbedingt die Prems für 250,- haben muss.


    Bindung würde ich auch nicht die aller billigste nehmen, Qualität hat seinen Preis und der hat seine Rechtfertigung, evtl. eine Cartel/Mission vom Vorjahr, mit etwas Glück und Geduld und im Hochsommer um die 100,-€ - 120,-€