Anfänger sucht preiswertes Board und Bindung

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun seit 11 Jahren Skateboard fahre dachte ich mir, ich probiers auch mal mim Snowboarden. Stand bisher zweimal in Winterberg (NRW) aufm Board und mich hats gepackt. Suche nun ein preiswertes Board und Bindung um ab und an mal auf die Piste zu gehen und nach fortschreitendem Können gern auch in den Park.

    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [X]? Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: denke mal so um die 160

    Gewicht: aktuell 91, normal sind aber 85. Da würd ich auch gern wieder hin...

    Körpergröße: 185

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28,5, Nitro Anthem TLS

    Preislimit: möglichst preiswert, wobei ich das Board schon länger wie 2 Saisons fahren möchte...

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [70]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [30]%, sobald ich's kann...
    [ ] Rails [ ]%


    Vielen Dank!

    Gruß

    Maik

  • Dann sag ich mal was dazu, auch wenn ich grad eig. zu faul zum schreiben bin! :D


    Also das Board ist halt von Nitro, hat schon seine Qualität, ist aber auch nichts besonderes. Halt eines ihrer günstigeren Vertreter, auch oft im Laden anzutreffen (Intersport und wie sie alle heißen!)


    Also nichts besonderes erwarten. Ist dafür auch recht günstig gehalten halt! Aber als Anfänger, sollte man damit gut zurecht kommen. Hat einen etwas weicheren Flex, solltest du aber auch gut mit zurecht kommen. Steht zwar Flex 3 was eig. sehr weich ist, allerdings ist es nicht so weich für meinen Geschmack! :D Würde eher sagen so nach Gefühl Flex 5. Bins aber nicht gefahren, nur in der Hand gehabt. Hat eine Freundinn von mir sich geholt, hat auch grad angefangen ;)


    Ist halt ein "stinknormales" allroundboard, das man häufig im Verleih, Verkauf etc. antrifft! ;)


    Von der Bindung habe ich keine Ahnung, weiß nur das Raiden insgesamt nicht so gute Bindungen baut (außer die Battery bzw. Bindungen über 200€) Also würde ich von der nicht viel erwarten! Sieht nicht gerade so aus, als wenn sie viel aushält. Aber für den Anfang sollte es wohl reichen!


    Würde aber insgesamt doch eher von so einem Set abraten (insgesamt vom Setkauf!)


    Aber wenn ich ein Set empfehlen würde, müsste wie auch immer. Wäre es folgendes:


    Ride - Snowboard - Manic Wide + LX Black/Chrome SET - 2011


    Wäre auch deine größe und du hättest auch später bessere Vorraussetzungen fürs Freestyle fahren etc.


    Kannst es dir ja mal anschaun! ;)


    Und wenn du dich doch dazu entschließt von Set-Kauf wegzugehen, gibt es hier eig. genug Tipps schon im Forum für Leute mit deinen Angaben bzw. Anfänger ;) Gibt halt viele Bindungen und Boards die geeignet wären!


    Hier eine kleine Liste für Bindungen:


    Burton Custom (ca. 150€)
    Ride EX oder LX (ca. 180€ bzw 150€)
    Union Flite (ca. 150€)


    Alles gute, günstige Bindungen mit Qualität. Wobei die Burton hier für mich die schlechteste wäre!


    Hier eine kleine Liste für Boards:


    Nitro Haze (ca. 290€)
    Ride Agenda (ca . 260€)
    Ride Kink (ca. 320€)
    Ride Manic (ca. 290€)
    Rome Garage Rocker (ca. 269€)


    Alles gute Boards mit einem niedrigen Preis, womit du eig auch zurecht kommen solltest!


    Als Beispiel, Rome Garage Rocker 159 mit einer Union Flite Green. Gutes Set (auch vom Design, recht zusammenpassend), für recht wenig Geld! (420€)


    Union Flite Green


    http://www.hot-zone.tv/de_DE/d…/41299/?57=Union+Bindings


    Rome Garage Rocker 159cm


    https://www.snowboarden.de/sho…ailansicht/garage-rocker/

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Hey!

    Danke für die Hilfe!

    War grad mal noch in nem Shop zum gucken und hab gesehen, dass die Boards reduziert haben und bis zum 15.01 nochmal 20% auf reduzierte Ware geben. Die haben insbesondere Nitro Boards. So kostet beispielsweise ein Nitro Prime Zero Agent Wide Camber ca. 200 Euro und ein Nitro Team Gullwing Wide ca. 320. Liegt zwischen den Boards ein besonderer Unterschied, weshalb man unbedingt zu dem Gullwing greifen sollte?
    Ansonsten hab ich da noch ein Ftwo gesehen, hab aber leider den Namen nicht mehr im Kopf. Das kostete ursprünglich 400 Euro, is reduziert auf 180 und mit den 20% dann so ca. 144 Euro. Kann ich davon ausgehen, dass Ftwo Boards in der Preisklasse in Ordnung sind oder kann man das nicht so verallgemeinern? Ich werd immer verwirrter....

  • Falls es von dieser Saison war, kannst ja einfach mal hier nachschaun:


    f2 International


    Oder auf der blauen Tomate Seite, die haben auch FTWO Boards im Angebot! ;) Kenne mich allerdings mit diesen Boards nicht sehr aus, da müsstest nochmal jemand anderen hier fragen! ;)


    Nunja das Nitro Team Gullwing, ist sozusagen das Board von Nitro. Wird sehr viel gefahren und ist auch wirklich ein geiles Board, mit dem man alles shredden kann! ;) Kicker, Rails alles kein Problem und trotzdem noch genug Halt für Piste und Carven! ;)


    Hab hier schon ein bisschen was dazu geschrieben:


    https://www.snowboarden.de/for…heck/nitro-team-4222.html


    Post 2! ;)


    Ja und das Prime Zero ist halt mehr die Einsteigerklasse! Etwas schlechtere Materialien, Nicht so fehlerverzeihend etc.
    Also muss sagen für 320€ ist das Team Gullwing ein gutes Angebot! Von welcher Saison ist es denn?


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Die beiden Sets sind schon mal nicht schlecht,hätte ich die Wahl wurd das Set von Ride nehmen.
    Ftwo Boards auch die für den kleinern Geldbeutel taugen wirklich was.Bin mit den sehr zu frieden.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • So, nach reichlicher Beratung in diversen Shops ist es nun ein Atomic Axum 2011 mit einer Atomic White Russian 2011 Bindung geworden. Denke mit dieser Combo werde ich langfristig mehr Spaß haben, da es mich künftig gewiss eher in den Parkl zieht. Vielen Dank für Eure Hilfe!