Anfänger sucht komplette Grundausstattung aus Boots, Bindung und Board

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Keins. Ich bin absoluter Anfänger, möchte aber in nächster Zeit immer mal wieder übers WE auf die Piste zum Snowboarden gehen und suche dafür die "Grundausstattung" aus Boots, Bindung und Board.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 76-78kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    EU 42



    Preislimit: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Gebrauchtkauf bevorzugt.


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Sonderwünsche habe ich in dem Sinn keine. Optik ist mir weniger wichtig, die Hauptsache ist, ich kann damit ordentlich üben und fahren.
    In einem anderen Thread wurden vom User Dunkelbazi79 schon einige mögliche Boots genannt. Die Burton Ion finde ich auf den ersten Blick interessant - werden relativ oft gebraucht angeboten und sind preislich ganz gut.
    Welche Bindung und welches Board würdet ihr zu diesen Boots empfehlen?
    Sind andere Boots besser geeignet (unter Berücksichtigung des Preises)?


    Vielen Dank!


    Gruß Sven

  • werden relativ oft gebraucht angeboten und sind preislich ganz gut.

    Nie, niemals nie gebrauchte Boots kaufen! Außer: sie wurden nur 1-2 mal getragen und du weißt ganz genau, dass dir dieses Modell aus genau diesem Jahr in der Größe wunderbar passt.
    Ansonsten gilt: alles im Laden anprobieren, was die da haben!!!
    Boots zu empfehlen ist Quatsch, weil dein Fuß entscheidet, welcher Boot passt. Du kannst zwar ein bisschen die Richtung vorgeben in Sachen Flex, Schnürsystem etc, aber am Ende ist das alles egal, wenn er nicht perfekt sitzt.


    Bei den Boards würd ich zu nem weichen Camber raten. Capita Thunderstick, Burton Process (nicht Flying V), DC PBJ etc. Burton Mission oder Union Force drauf und gut is.
    Gab in letzter Zeit relativ viele Threads mit ähnlichen Anforderungen. Kannst dich ja mal selbst n bisl schlau machen ;)

  • Der Ratschlag hilft mir schon mal weiter. Ich wäre jetzt nur zum Anprobieren in einen Laden gegangen und hätte mir gebraucht denselben oder das Vorjahresmodell besorgt. Nicht die feine Art, aber für den Anfang hätte es das aus meiner Sicht getan.


    Die Flex der Boots sollte bei um die 7 oder 8 liegen, gerade wenn ich etwas agiler sein möchte, oder? Oder ist es für die Piste generell sinnvoller Richtung 10 zu gehen, weil die Kraftübertragung dann "besser" ist?


    Ja, habe die Threads schon gesehen und zum Teil auch gelesen. Aber da dort häufig andere Körpermaße und etwas andere Einsatzkriterien genannt werden und da schnell die Frage aufkommt, "sind 154 oder 156 schon zu viel für mich?" etc, wollte ich doch lieber sichergehen.

  • sind 154 oder 156 schon zu viel für mich

    Nee das passt!



    Ich wäre jetzt nur zum Anprobieren in einen Laden gegangen und hätte mir gebraucht denselben oder das Vorjahresmodell besorgt. Nicht die feine Art

    Genau. Schlechtes Karma und so... :D
    Zudem kann sich das gleiche Modell im Vorjahr anders anfühlen. Hatte das z.B. mit dem Ion. In einem Jahr der perfekteste Boot aller Zeiten, im nächsten lauter Druckstellen. Deswegen ist es auch immer besser, den Boot zu kaufen, den man auch tatsächlich anprobiert hat. ;)



    Die Flex der Boots sollte bei um die 7 oder 8 liegen, gerade wenn ich etwas agiler sein möchte, oder? Oder ist es für die Piste generell sinnvoller Richtung 10 zu gehen, weil die Kraftübertragung dann "besser" ist?

    7 - 8 reicht vollkommen. Das ist ja in der Regel schon relativ stiff. 10 brauchtse erst mal nicht.
    Agiler im Sinne von: du kriegst schneller mehr Druck auf die Kante, ja.

  • Ich hab ein Schuhpaar mit Flex 9, sehr direkt aber auch wenig fehlerverzeihend und nervös.
    Das wäre wie gleich in einen Rennwagen einsteigen statt vorher mal einen Sportwagen gefahren zu haben. Jede kleinste Unebenheit kommt ungefiltert an. Ich fahr die ungern länger, ist echt anstrengend.
    Für einen Anfänger macht es schon Sinn ein paar gute Schuhe im Laden zu probieren und die dann wenig gebraucht in der Größe zu suchen. Haben wir auch schon paarmal gemacht und zuletzt 4mal gefahrene Schuhe für 100€ statt 280€ bekommen.


    Flex 7 bis 8 ist echt ausreichend, schneller braucht denke ich ein Normalfahrer nicht.


    Am Anfang lernt man halt viel schneller mit einem kurzen Board und erst wenn man sehr schnell fährt und Tiefschnee braucht man ein längeres. Für dich reicht am Anfang ein 152 bis 156er Board würde ich sagen, später vielleicht mal ein 158 bis 160 je nachdem was dir gefällt.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Möglichkeit für einen m.M.n. guten Preis neue Lashed FT von Thirtytwo aus der Saison 14/15 zu bekommen. Sitzen knalleng, drücken aber nicht. Ein paar Abdrücke von der Stoffstruktur sind denke ich normal.


    Welches Brett würdet ihr dazu empfehlen? Oben wurde zwar schon etwas empfohlen, allerdings lese ich in jedem zweiten Thread, dass sich das Brett nach dem Latsch richten sollte. Die Länge liegt bei ca. 30cm - Ferse bis Zehe, Außenschuh mittig gemessen.

  • Mittlerweile habe ich die Thirtytwo zurückgegeben und die Burton Ruler längere Zeit getragen, die wiederum zu locker saßen und auch merkbar weniger steif waren. Aktuell schwanke ich nun zwischen den Burton Ion, die bis jetzt am besten waren und den noch zu testenden Deeluxe Deemon Team PF, die von der Passform ähnlich sein sollen.


    Bezüglich der Bindung hätte ich noch eine Frage: welche Unterschiede gibt es bei der Burton Cartel von 2016 zu 2017, dem Zusatz EST und Reflex?

  • Eigentliche keine Unterschiede von 2016 zu 2017.


    Reflex ist für alle Boards und EST nur für Burton Boards mit dem Channel System.