Alter Sack wills nochmal wissen

  • Servus,


    ich brauch bissel Hilfe beim Boardkauf. Hab mal diesen Fragebogen hier angehängt und hoff ihr könnt mir paar gute Tips geben.
    Da ich nun schon ne Weile nicht mehr fahr, aber wieder einsteigen will brauch ich Beratung für Board, Bindung, Schuhe.
    Ich würde gerne ein wenig mehr Freestyle-Orientierter fahren als mit meinem alten Nitro-Fusion Board. Das war wie gesagt Camber Bauweise und ich konnte damit ganz gut fahren. Allerdings ist das Luder auch echt lang und ich hätts gern ein bisschen kürzer und wendiger :)
    Da liegt jetzt aber auch mein größtes Bedenken. Sollte ich mir irgend ein Hybrid-Board suchen oder gleich auf die Rocker-Bauart setzen. Hab irgendwie Angst dass ich dann mit dem Wechsel Probleme krieg. Oder gibts brauchbare Freestyle Boards mit Camber Bauart ?
    Ajo, und über den Flex-Grad würd ich gern noch ein bisschen was wissen bzw. welchen ich versuchen sollte.
    Wie gesagt, ich hab mich ne Weile mit der Materie nicht mehr auseinandergesetzt und bin ganz überrascht wie viel Varianten es da mittlerweile gibt.
    Ich hoff ihr habt paar gute Tips für mich. Gerne auch mit Beispielen, passender Bindung usw.


    lg
    Stelo :)


    ---
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Fusion 166 (Museumsstück) aber war halt Camber-Bauart. Softbinding Nitro + irgendwelche Boots von Snowfoot keine Ahnung mehr.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 166 cm
    Dein Körpergewicht: 94 KG
    Körpergröße: 180cm
    Mann / Frau: M
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [ ] Rails [ ]%

    Einmal editiert, zuletzt von stelo ()

  • boots musst du auf jeden fall anprobieren, da kann man schlecht was empfehlen. jeder ist anders geschnitten und wichtig ist einfach, dass sie zu deinem fuß passen. also ab in den snowboardshop und möglichst viele testen. da sich die boots nach einigen tagen noch weiten solltest du drauf achten die auf keinen fall zu groß zu kaufen. die dürfen beim anprobieren ruhig schön eng sein und wichtig ist, dass die ferse fest im boot gehalten wird. im aufrechten stand darfst/sollst du vorne leicht anstoßen, wenn du in die hocke gehst nicht mehr. flex ist erstmal zweitrangig, aber irgendwas im mittleren bereich wäre gut. hersteller ist an sich auch egal, wenn du in einen gut sortieren snowboard-shop gehst kannst du nichts falsch machen.


    beim board ist oft die breite entscheidend, daher solltest du zuerst den bootkauf erledigen. mit 44 liegst du nämliuch oft grenzwertig zwischen normal und wide und je nachdem wie die schuhe ausfallen kann man dann was empfehlen. grundsätzlich würde ich bei 60% piste aber nicht zu einem reinen rocker greifen. es gibt auch freestyle-lastige camberboards, die würden gut passen. alternative wäre ein hybrid oder ein brett mit TBT. idealerweise testest du vor dem kauf ein paar bretter umd rauszufinden was dir gefällt. ist jetzt um die jahreszeit natürlich nicht so ganz einfach, das geb ich zu ;)


    bindung wird dann am besten auch nach dem boot gekauft, da du auch hier die größe wissen musst. kann dir aber schonmal ein paar passende modelle aufzählen: union force/contact pro, burton malavita, rome 390 (boss), flux tt, ride rodeo.