Allrounder mit starker Freestyle-Tendenz gesucht.

  • Hi Leute,


    bin am überlegen, mir für die neue Saison ein neues Board zuzulegen.
    Warum? Bin die letzten Jahre hauptsächlich Piste, Pow und FR gefahren und
    will mehr Richtung Park / FS gehen.


    Gesucht ist ein Board, das ordentlich Pop hat für Tricks und Jumps, Buttering-fähig ist für
    Presses und Blocks, aber nicht zu weich. Ich will meinen Fokus damit etwas mehr von der Piste
    in den Park verlegen, ohne auf der Piste komplett hilflos zu sein (Flattern, Kantenhalt etc.).


    Da ich Schuhgröße 44-45 habe, denke ich mal, wide ist angebracht.
    In nem Shop ist mir das Nitro Magnum empfohlen worden, scheint mir aber doch etwas arg wide zu sein.


    Ich fahre bislang das Neversummer SL-R, eigentlich ein ziemliches Goldstückchen, allerdings fühlt es sich etwas
    zu schmal an mit meiner Neuen Bindung (Burton Mission, Size L), hatte vorher ne kleinere Flow drauf, war aber billig und kagge.
    Der starke Sidecut ist cool zum Carven, aber im Pow hab ich damit regelmässig Probleme abzusaufen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 155-162cm


    Gewicht: 80kg


    Körpergröße: 183cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44-45 (Nitro Team TLS)


    Preislimit: von:300 - bis:600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x ] Piste [40]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%
    [x ] Rails [5 ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Neversummer SL-R 158


    Greetz

  • Da du schreibst SL-R nehme ich mal an, das es ein älteres Board noch ohne R.C Tech ist oder? Aber selbst wenn hätte das ja auch nen Rocker Shape und damit solltest du eig. ziemlich gut im Powder zurecht kommen! Bin das aktuelle Legacy im Powder gefahren und das hat einen Mega Auftrieb, kam damit perfekt zu recht!

    Du brauchst auf jeden Fall ein Camber für das was du vor hast! Würde sofort an das Ride DH denken, ist aber schon recht hart zum Buttern!

    Schaue dir mal das Capita Stairmaster (wenn es doch etwas härter sein soll, dann das Stairmaster Extreme! Ist etwas härter, aber auch noch recht gut zu pressen) an, Nitro Team oder das Forum Destroyer (als normalen Camber) gefällt mir auch recht gut, bin es neulich gefahren!

    Favorit wäre hier von meiner Seite aus das Stairmaster!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Jo, SL-R hat R.C.
    Im Prinzip ist das auch echt ok, das einzige was eben nervt ist die geringe Breite des Boards.


    Ja den Stairmaster hatte ich auch schon im Blick, allerdings gelesen, es wäre zwengs Kantenhalt nicht ausserhalb des Parks zu empfehlen. Ansonsten macht es mich schon an.


    Nitro Team hab ich auch schonmal angeschaut. Sieht auch vernünftig aus.


    Ride? Waren die nicht berühmt für Freerideboards? Flex 9!!! Puh... Das klingt nach harter Arbeit.


    Ok ich glaube ich stimme dir ingesamt mit dem Stairmaster zu. Was für ne Länge würdest du empfehlen?
    Bisher war ich mit 158 ganz gut unterwegs, das SM hab ich jetzt in 156 gesehen. Hab mir auch mal das Elan Prodigy
    letztes Jahr reingetan. Das war halt superweich, aber definitiv zu schmal und meiner Meinung nach zu wenig Pop.


    Welchen Stance empfiehlst du für den Park? Derzeit fahre ich 15/-15 Grad und bin ca. 1 Loch über Schulterbreite im Bindungsabstand. Hab auch schonmal weitere Abstände ausprobiert, aber dabei die Erfahrung gemacht, dass man dabei häufig zu geduckt fährt und bei Spins leicht die Balance verliert. Generell stehe ich Ollies und Straights am besten, wenn ich den Rücken eher grade lasse und nur die Beine anziehe.


    Danke schonmal!

  • Von welchem Jahr ist dein SL denn? Weil wenn du damit im Powder absinkst, machst du definitiv etwas falsch, sprich hast ein Fehler in der Fahrtechnik oder sonstiges (auch wenn es etwas zu schmal ist und mit 44-45 kann es eigentlich noch nicht so viel zu schmal sein).

    Bin das aktuelle wie gesagt im Powder gefahren und ich musste keinerlei Anstrengung vollführen um richtig im Powder zu fahren, hatte einen Wahsinns Auftrieb und die Nose ist niemals eingesunken! Muss dennoch sagen, dass mir mein Revolver mehr gefallen hat im Powder, durch den weicheren Flex kann man noch leichter mit der Nose spielen!

    Würde dir wie gesagt am ehesten zum Stairmaster raten und wer meint das Board hat keinen guten Kantenhalt, hat entweder keine Ahnung oder hatte extrem stumpfe Kanten! Bin das Board schon gefahren und hatte einen sehr guten Kantenhalt, für ein Camber eben typisch und auch mit dem weicherem Flex lief es noch schon laufruhig und stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten (bin das Board auf der Piste und auch zum Kickern gefahren und da merkt man recht schnell ob das Board anfängt zu flattern oder nicht!)

    Also ich persönlich fahre 12 und -9, aber das ist alles reine Geschmackssache! Denke mit 15/-15 bist du gut bedient wenn du damit zurecht kommst!

    Stance habe ich so weit es geht auseinander, fahre ich immer und komme damit am besten zurecht!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()