All-Mountain Snowboard (Piste/Powder) für fortgeschrittenen Schneeliebhaber gesucht!

  • Hi liebe Leute,

    bevor der ganze Schnee hier bei den tropischen Temperaturen wieder schmilzt, brauch ich definitiv ein neues Board um die letzten 10 Tage in den Berge zu genießen. :p Ich bin 2012 das erste mal Snowboard gefahren, ist also meine dritte Saison, kann aber von mir behaupten mir das ziemlich fix draufgeschafft zu haben. Ich merke schon seit letzter Saison, dass das Board einfach nicht mehr reicht und es nervt mich furchtbar, deswegen gibt es jetzt ein neues.

    Würde mich sehr freuen, wenns ein paar Tips gibt und ihr auf die Fragen eingeht:

    Was suche ich nun:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow)
    [ ] Snowboardboots
    [ ] Sonstiges (Snowboardhose, Snowboardjacke)

    Länge: Um die 160 denke ich. Mein aktuelles ist 164, ich hab eigentlich das Gefühl, das es passt.

    Gewicht: 84kg

    Körpergröße: 191 cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 31

    Preislimit: 300-500€ sind okay.

    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [x] Piste [75]%
    [x] Tiefschnee [25]%
    [ ] Park (Kicker) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Park interessiert mich derzeit wenig, keine Ahnung, ob sich das in Zukunft ändert.

    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ein wabbeliges Burton Rocker-Board...

    Sonderwünsche:
    Mein altes kann ich bei den gefahrenen Geschwindigkeiten (bin oft mit einem sehr guten Skifahrer unterwegs) auf der Piste einfach vergessen, das flattert wie 'ne Fahne im Wind. Das neue muss auf der Piste gut fahrbar sein und mir mehr Sicherheit auch bei viel Speed geben. Auch wichtig, weil ich den Powder einfach liebe: brauchbar im Tiefschnee. Mal eben abseits der Piste oder einen halben Tag Gelände sollte es zumindest brauchbar mitmachen.
    Aufgrund meiner Schuhgröße ist ein Wide Board zwingend. Als Bindung kommt eine Burton Cartel Restricted drauf.


    Was würdet ihr mir empfehlen? Wie passend wäre z.B. ein Burton Custom (in 165W?). Gibt es mittlerweile Hybriden, die wirklich gut fahrbar sind und mir einen Vorteil bringen?


    Danke schon mal!

  • Klassisches Nitro = Nitro Team?


    Das TRS hatte ich ausgeschlossen, weils das nicht in Wide gibt. Jetzt hab ich noch mal geschaut, das Teil ist ja sowieso relativ breit, wenn mans in lang nimmt, das sollte passen. Wie groß ist der Unterschied zwischen TRS und Skate Bananam wenn man die in einer vergleichbaren Länge hat?
    Das Skate Banana hat weniger Spannung in den Camber-Zonen, also drehfreudiger, etwas fehlerverzeihender?

  • Als Camber das Nitro Team.
    Das Travis Rice ist steifer,ist ehr für den Einsatz Powder lastiges Freesytle Board.Geht für Beides gut.


    Die LB Banane ist ein Almoutain Rocker mit besondere Kante für schienen sicher Grip an den Kanten.Geht zum Heizen,Powder und Park.Ist weicher wie das Travis Rice.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich (80-85kg) fahre gerne mein 161.5er T.Rice, wenn es viel Tiefschnee hat. Wenn ich zentral drauf stehe ist der Auftrieb gut ausser bei wirklich schwerem, langsamen Tiefschnee über 30cm. Für die Länge ist es erstaunlich wendig, fehlerverzeihend und und einfach zu fahren. Das T.Rice >157 macht aber erst wirklich Sinn, wenn man viel Switch und auch Switch im Tiefschnee fahren will, sonst wäre ein direktionales Board sinnvoller.
    Das T.Rice 153 ist lustiger zum Freestylen, das Skate Banana ist noch fehlerverzeihender aber läuft instabil flach auf dem Belag, will sich ständig drehen.

  • Ich denke das T.Rice ist für mich die bessere Wahl. Wahrscheinlich wirds das 161.5. Wenns mal einen Meter fluffigen Neuschnee hat, kann ich zur Not auch die Bindungen ein kleines Stück nach hinten setzen.