All Mountain Boot für leicht Fortgeschrittenen

  • Hallo Community,
    ich würde mir gerne neue Boots holen. Meine 2 Favoriten sind einmal der DC Judge Boa und der DC Travis Rice, wobei ich mehr zum Judge tendiere. Hat jemand Erfahrung mit einem der Boots? Lese immer wieder, das der Flex doch sehr hart ist und für Anfänger/leicht Fortschritte eher ungeeignet ist. Habe was das Angeht leider Null Ahnung. Bin daher für jeden Rat dankbar.
    In diesem Sinne... Danke im Vorraus


    LG Javier


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Capita NAS 159
    Capita Outdoor Living 158
    Rome 390 Boss
    Burton Moto


    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht:
    90 Kg


    Körpergröße:
    1,86 m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Gr. 43
    Mondo 28


    Preislimit: 300 €


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    • Bin zum größten Teil auf der Piste unterwegs, mache aber, wenn möglich Ausflüge Querfeldein
  • Ich hatte den Judge in Kombination mit LibTech Darker Series und Rome Targa, sowie Never Summer SL mit Rome 390 Boss.


    Der Judge ist schon ein sehr steifer Boot aber vermittelt entsprechend Feedback. Im Vergleich zu einem weichen Boot wie dem Moto wirst du plötzlich merken, was dein Board unter dir macht und wirst recht schnell merken, dass du schneller lernen wirst, da deine Bewegungen deutlich direkter aufs Board kommen.


    Ich habe beim Judge dazu geneigt den Boot zu fest zu schnüren. Das Boa erlaubt dir den Schuh so fest zu schnüren, dass dein Fuß abstirbt.

  • Erstmal danke für die Antwort. Habe jetzt noch den DC Control Boa entdeckt, der wäre auch was, der wäre 1 Flexrating weicher als der Judge. Beide im Moment günstig zu bekommen. Klar, werde beide mal anprobiren. Wenn aber beide vom Gefühl gut sitzen, weiß ich nur nicht, wie sie sich fahren.

  • Mach keine Wissenschaft draus. Dass der Schuh passt, ist das wichtigste. Um so steifer der Schuh dann ist desto besser und direkter ist die Kraftübertragung. Daran muss man sich kurz gewöhnen und dann gehts ab.