Erfahrungen mit Burton AK 2L / 3L

  • Hallo,


    habe von Burton die Hose AK 3L und Jacke AK 3L geschenkt bekommen...
    Nun wo ich die Sachen habe, mache ich mir Sorgen, dass sie nicht ihr Geld wert sind und ich darin friere...
    Hat jemand schon mit den Sachen Erfahrungen gesammelt???
    Danke im vorraus...

  • Die über 500€ für eine Jacke sind schon recht heftig..
    Dass eine Jacke so viel wert sein kann, bezweifle ich gerne mit dir :)


    Da du sie ja aber geschenkt bekommen hast (und ich beneide dich gaaar nicht drum :p ) solltest du wohl das Beste draus machen..
    (Falls es sich um die hellblaue oder schwarze handelt, können wir gerne tauschen :D Ich möchte gerne meine ultrawarme orange RIDE-Jacke loswerden.. die passt nicht mehr zu meinem Farb-Setup.)



    Falls du nicht tauschen willst, hier mal die basics:
    Die Jacke ist für ein 3-Schichten-Prinzip konzipiert worden.
    Sie bildet dabei die oberste Schicht und soll vor Nässe und Wind schützen und den Körper atmen lassen/Feuchtigkeit nach draussen transportieren.
    Das tut sie sicher besser als irgend eine superwarme Daunenjacke :)


    Das Problem für dich ist nun, dass du nicht an die beiden anderen Schichten gedacht hast!
    Da gäb's mal den "Firstlayer", die Snowboard-Unterwäsche, welche eng anliegend sein sollte und Feuchtigkeit abtransportieren.


    Odlo macht gute Unterwäsche, welche nach 2 Tagen zu stinken beginnt, weil das Synthetik-Material sich mit Schweiss nicht verträgt :)
    Burton hat da gute Ware im Angebot, bspw das "Premium Tech Tee", das auch nach mehreren Tagen noch frisch sein sollte.


    Und nun das wichtigste, bei einem 3-Schicht-Prinzip:
    Die Wärme-Schicht!
    Hier kann der Boarder frei wählen und je nach Temperatur auf dem Berg variieren, im Gegensatz zum proll in der fetten Daunenjacke :)
    An warmen Tagen kann man die Schicht auch ganz weglassen, ohne durch den Wind zu frieren, wie Leute, die im Hoodie unterwegs sind.
    Die besten Materialien hierfür sind Fleece und Wolle!
    Da kannst auch 2 dünne Pullis übereinandertragen und siehst immer noch nicht aus, wie der Michelin-Mann in seiner Daunenjacke :D


    Auch hier gibt's gute Ware von Burton/AK, die natürlich ihren Preis hat.



    Gleiches gilt natürlich auch für die Hose:
    First Layer, eng anliegend, atmungsaktiv
    Second Layer, Wolle oder Fleece
    Third Layer, die AK Snowboardhose




    Mein Kollege hat letztes Jahr auch auf so ein Setup umgestellt und war zu Beginn sehr skeptisch.. Insbesondere nachdem er ohne Second Layer bei -10°C auf dem Berg war..
    Nach einem erneuten Besuch im Shop wurde er dann auch korrekt beraten und hat sich ordentlich Fleece für die Isolation gekauft :)
    Seither ist er absolut begeistert und wird von mir immer benieden, weil meine RIDE-Jacke zwar superwarm ist, aber eben auch im Frühling superwarm bleibt, wenn ich nicht auf Hoody umsteigen kann, weil es zu viel Wind hat..



    Hoffe, ich konnte dir helfen!

    With great powder comes great responsibility