Eben. Und wäre ja auch cool, wenn man mal wieder Boarder trifft. Ich bin schon fast überzeugt.
Dann gib dir einen Ruck
Eben. Und wäre ja auch cool, wenn man mal wieder Boarder trifft. Ich bin schon fast überzeugt.
Dann gib dir einen Ruck
Cool, könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, wollte eh demnächst wieder hin
Ein Kumpel und ich fahren hin, überlege es dir. 59 Euro finde ich okay, das Tagesticket kostet ja normal schon 39 Euro
Zitat von SOSAlles anzeigenSei dabei: my Boardtest am 08.10.2016 im Snow Dome Bispingen!
Zusammen mit unseren Snowboard-Herstellern stimmen wir Dich auf die kommende Wintersaison ein.
In unserem SOS Testcenter stellen wir das neueste Material zur Verfügung, sodass Du Boards und Bindungen in allen möglichen Varianten testen kannst.
Über den Tag verteilt bieten wir Dir verschiedene Workshops (u.a. Freestyle, Split-Board) an und auch die beliebte Produktschulung mit den Brands findet statt.
Den krönenden Abschluss des my Boardtests feiern wir mit Dir auf der Aftershow Party!
Facts:
- Datum: 08.10.2016, Einlass ab 9.00 Uhr
- Ort: Snow Dome Bispingen (Horstfeldweg 9, 29646 Bispingen)
- Anmeldung: Hier online oder bei SOS, Rebenring 10, 38106 Braunschweig
- Kosten: Tagesticket inkl. Liftpass 59,- €
Noch jemand aus dem Norden dabei?
01.01. - 06.01. Saalbach
18.02. - 26.02. Mayrhofen
07.04. - 15.04. wahrscheinlich Saalbach
Wo gibts denn Deeluxe?
Sport scheck führt die leider nicht und eine Blaue Tomate habe ich auch nicht in der Nähe....
Online bestellen ist warhscheinlich nicht zielführend, insbesondere, wenn man bei normalen Schuhen schon Probleme hat, oder?
Welche Härte wäre denn empfehlenswert(solange der Schuh noch bequem passt)?
Hey Philipp, warum gehst du nicht mal zu sos in bs. Die haben doch einiges an Schuhen (aber leider kein Deeluxe). Ich hab einmal den Fehler gemacht Schuhe über Internet zu kaufen und werde das nicht wiederholen. - Mir sind 2 Snowboard Urlaube fast die Füße abgefallen. -
Also geh lieber in ein Fachgeschäft.
Man sieht sich dann hoffentlich wieder im Februar in Mayrhofen
Ich suche:
[ ] Snowboard
[x] Snowboardbindung
- [ ] normale Ratsche
- [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
[ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
[ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)
Snowboardlänge: (bisher) 160-162
Dein Körpergewicht: 100 kg
Körpergröße: 1,94 m
Mann / Frau: Mann
Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 / MP 29 / 32 cm
(falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
Preislimit: von: -
Fahrlevel:
[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
[x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)
Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
[x] Piste [85]%
[x] Tiefschnee / Backcountry [14]%
[x] Park (Kicker/Pipe) [1]%
[ ] Rails [ ]%
Ich suche eine Step-In Bindung für den Allmountain Einsatz. Aktuell Fahre ich eine Burton Cartel auf meinem Capita NAS 160W und eine Burton Mission EST auf meinem Burton Process Off-Axis 162. Als Boot fahre ich den Salomon Dialogue Wide.
Ich weiß das Step-In Bindungen nicht so pralle sein sollen. Letztendlich gibts dort natürlich auch Qualitätsunterschiede. Daher suche ich eine Qualitativ hochwertigere Step-In Bindung, die wenigstens annähernd an eine Cartel rankommt. Natürlich hängt dass auch immer davon ab, ob mein Boot gut in die Bindung passt. Ich freue mich trotzdem auf Eure Vorschläge, da ich aktuell den Markt der Step-In Bindungen überhaupt nicht überblicken kann.
Ganz schön asozial vor allem das du weißt, dass es ein Angestellter war
Wäre ich dein Lehrer Freund würde ich aber einen mega Aufstand machen, kann doch wohl nicht sein, dass man sich als Lehrer dort auch noch Gegenseitig beklaut
- Hausschuhe für den Weg zum Skikeller
- Sonnencreme, Sonnenbrille und Mütze für die Mittagspause auf der Alm
- Wechselskisocken (die anderen werden es dir danken)
- Flachmann (je mehr desto besser) um die Zeit im Lift zu überbrücken und aus ner Cola in der Apres Ski Hütte einen Jäger Cola zu machen
- Skibrille (Schneeblindheit ist scheiße)
- Erkältungsmedizin (leichte Erkältungen sind unausweichlich)
- Ibuprofen (oder andere Schmerzmittel, für die kleineren Prellungen / Zerrungen)
Ich steh auf Liquid DnB. Sehr chillig. Hätte ich gerne im Urlaub gehört, als einem Kumpel und mir ein Raudi-Skifahrer komplett nen Schnee Spray ins Gesicht gezogen hat. Als ich Ihm daraufhin im vorbeifahren einen Schneeball ins Gesicht geschmissen hab war er kurz etwas aggro
Alles anzeigenMach mal, ich bastel auch gerade an meinem Review zum Off-Axis
Wie groß/schwer bist du denn, dass du es als 162 fährst?
Um mit 100km/h den Berg runter zu ballern vielleicht nicht die erste Wahl (zumal als Freestyle Board ja tendenziell auch noch kürzer gefahren), aber das Process kann schon ganz gut Speed ab
1,94 cm und 100kg. Ich fahre das NAS in 160W und finde die Länge um 160 eigentlich ganz angenehm. Das 162 habe ich vor allem wegen der Waist bei Schuhgröße 46 (32 cm Bootlänge) und dem sehr sehr guten Sale Angebot eines Berliner Bretterladens genommen.
Also wie man als vernünftiger Mensch 100 km/h mit einem Brett fahren kann verstehe ich nicht. Ich fahre jetzt für meine 2-jährige Erfahrung gut und kann auch bei schlechten Pisten bei meinen Skifahrer-Kollegen sehr gut mithalten. Aber ich hab es noch nie geschafft im Schussfahren über 60-70 km/h (laut App "Ski Tracks") zu kommen auf blauen und roten Pisten. Sorry aber ne schwarze Piste fahre ich nicht Schuß runter, da kann ich mir ja gleich nen Sarg nehmen.
Also für meinen Einsatzzweck hat die härte völlig ausgereicht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen für was für eine krasse Geschwindigkeit man ne Flex von 7 braucht. Die Base ist übrigens sehr schnell. Besonders die ersten paar Tage liefen echt krass. Danach hätte ich es wohl nochmal schnell wachsen müssen.
Ich überlege noch ein Review über das Process Off-Axis zu schreiben.
Ich habe gerade im Urlaub 6 Tage das Process (Hybrid Camber, Flex 4) gefahren und 1 Tag mein Capita NAS (reines Camber, Flex 7).
Am Process hat mir sofort gefallen, dass es im Gegensatz zum NAS mir den ein oder anderen Fehler mehr verzeiht. Bei hügeligen Pisten war es wesentlich entspannter zu fahren, da man beim Schuß fahren weniger ausgleichen musste. Versuche Flat Tricks und Jumps zu üben haben mit dem harten NAS fast immer zum Sturz geführt. Beim Process sind diese durch den höheren Flex auf einmal wesentlich einfacher und es macht Spaß zu üben. Man ist also nicht so schnell frustiert. Den Kantenhalt des Process auf eisigen Pisten würde ich sogar besser einordnen als den des NAS, aber ich hatte schon immer den Eindruck, dass das NAS nicht so guten Halt hat (kann auch an meiner Fahrweise liegen). Beim Schuß fahren habe ich obwohl der Flex geringer ist kein Flattern feststellen können. Ich hatte laut GPS aber auch nur ca. 60 km/h drauf. Mit einer Länge von 162 cm bei einem Gewicht von 100 kg habe ich natürlich auch ein etwas härteren Flex als das Process mit einer kürzeren Länge. Den Flex von 4 würde ich trotzdem nicht ganz so stehen lassen wollen, da das Board schon spürbar härter ist als so mancher Jib Rocker der auch mit 4 angegeben wird. Switch Fahren zu üben ging mit dem Brett sehr gut. Im Powder hatte ich das Board nicht eingesetzt, da nicht genug Schnee da war und ich zwangsläufig den ein oder anderen Stein mitgenommen habe. Aufgrund des Channels ist das einstellen eines Setbacks für mehr Auftrieb aber sehr sehr schnell gemacht. Wichtig ist nur die zwei Schrauben richtig festzuziehen. Leider hatte sich die Verschraubung bei mir gelöst, was zu unschönen Schrammen durch das Verrutschen der Bindung geführt hat.
Alles in allem werde ich das Process zukünftig für den normalen Pisten Tag einsetzen. Jumps und Tricks machen Spaß und der Kantenhalt ist top. Carven und schnell Fahren geht auch. Das NAS werde ich weiterhin für Powder Tage einsetzen, da es mir mit dem 5cm Setback einfach ein super surfiges Gefühl gibt und die Kratzer durch Steine nicht ganz so doll wehtun. Außerdem macht es auch auf der Piste Spaß. Es ist nur anstrengender zu fahren als das Process.
edit: Ich habe übrigens Schuhgröße 46 und konnte keinen Drag feststellen bei einer Waist von 25,7cm (162cm 15°, -15°)
Gefällt mir, fährst du über Tom Skireisen?
Da bin ich auch dabei
Jo, 21:30 Uhr Berliner Platz?
20. - 28.02. Mayrhofen (Zillertal)
Haha, ich hab es auch aus dem Berliner Laden. Ich melde mich dann übernächste Woche, wenn ich zurück bin. Ich bin auch gespannt wie es sich im Vergleich zum NAS fährt.
Exzellente Wahl, das Off-Axis
Das dir das gefällt, hatte ich mir gedacht. Ich hoffe das Brett enttäuscht nicht. Aber für knapp unter 4 Scheine mit Bindung kann man nichts sagen.
So, links neu (off axis mit mission), rechts alt (NAS mit cartel)
Konnte beim Sale einfach nicht wiederstehen.
Morgen Abend geht es los ins Zillertal. Ich freu mich so.
Alles anzeigenIst hier, wie Du schon richtig vermutest, schwer zu sagen.
Ich empfehle Dir ein Treffen, bei dem sich mal jemand Dein Board / Deinen Fahrstil anschaut.
Am 13.12.2015 (Sonntag) bin ich ab 10:30 Uhr wieder in Wittenburg
und gebe einen Carving-Kurs.
[Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12316269_1096424050381354_1613816567135217183_n.png?oh=f145896c658df8e5a1c1e614a95e7b11&oe=5719692C]
Inhalt:
- Fahren auf der Kante für Fortgeschrittene
- Anwenden von Rotation / Torsion
- Carven mit Inklination / Angulation
- Situatives Anwenden von Tief- und Hochentlastung
Kursgebühr: for free!
Gruess
leider keine Zeit, aber danke fürs Angebot
viell. fährst Du nicht ausreichend dynamisch,
gehe doch einmal nach dem Turn tief in die Hocke,
etwas Gewicht auf dem Vorderfuß zur Übung,
drück die aufgestellte Kante rein,
etwas Geschwindigkeit wäre auch nicht schlecht ...
mach doch einmal ein Video !
hm, ich werde es mal im nächsten Urlaub Anfang Januar testen. Leider wird mein nächster Kurs erst im Urlaub Ende Februar stattfinden
Moin,
ich fahre jetzt schon ca. 4 Urlaubswochen Snowboard, etwa seit Anfang 2014. Seit 2 Urlaubswochen nutze ich das hier empfohlene Capita NAS 160W 2012/2013 bei 1,94m und 90-100kg. Durch diverse Snowboardkurse bin ich momentan auf dem Level langsam bewusster mit Hoch-, Tiefentlastung zu spielen und Carven auszuprobieren. Nebenbei wird natürlich auch der ein oder andere Trick ausprobiert.
Was bei mir allerdings überhaupt nicht klappen will, dass ist der richtige Aufkantwinkel. Ich habe immer das Gefühl, dass die Kante nicht so richtig halt bekommt (der bei einem Camber Brett ja gerade so hoch gelobt wird). Besonders ist mir dies letztens im Snowdome aufgefallen, als ich das Nitro Cinema (weich und Gullwing) eines Kollegen testete. Die Verhältnisse waren durch die wenigen Fahrer in der Woche sehr eisig und mit meinem Brett mache es einfach gar keinen spaß, wogegen das besagte Brett des Freundes sich einfach anfühlte als würde man auf einer Schiene fahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also frag ich mich natürlich, ob es irgend einen geheimen Trick beim Camber Brett gibt, den mir keiner verrät. Bringe ich einfach nicht genug Kraft auf die Kante damit sie sich in den Schnee frisst oder woran könnte es liegen?
Ich weiß sowas ist schriftlich schlecht zu analysieren, aber vielleicht kennt ja jemand die Problematik? Am Service kann es übrigens nicht liegen, die Kanten wurden frisch geschliffen und trotzdem hatte sich am Fahrverhalten nix geändert.
Viel Spaß =) wenn das nicht bald kalt wird, dann bleibt wohl nur noch die Halle