Beiträge von lukas

    Daher legte ich mein Budget so bei 350 - 400 € fest. Denke mal das ich mit diesem Budget doch auch ein gutes Gesamtpaket bekommen sollte!



    K-J hat es ja bereits vorgerechnet: Für Boots (und da solltest du zu letzt sparen!) würde ich ca. 150 Euro einplanen, eine brauchbare Bindung kostet auch ab 100 Euro, bleiben 150 Euro für das Board :rolleyes:


    Mit etwas Glück beim Suchen kannst du aber durchaus brauchbare Boards für kleines Geld finden. Bspw. habe ich vor kurzem ein Rome Garage Rocker für 129,- Neu vom Händler gekauft.


    Alternativ: Kommt ein Gebrauchtkauf von Bindung und Board in Frage?

    Also unter 120€ bekommst du bei Boots nur Schrott



    Einspruch! Wer weiß welchen Boot und welcher Größe er sucht, der kann mitunter bei eba-y tolle Schnäppchen machen. Meine Nitro Anthem TLS (Neuware vom Händler) haben mich so knapp 80,- gekostet :cool:


    Aber bei einem hast du natürlich recht: Passen müssen sie! Lieber noch eine Weile sparen und dann die richtigen Boots kaufen!

    [QUOTE=syrus700;97435 Spaß werde ich damit ganz sicher haben! Freu mich schon auf die erste Session damit[/QUOTE]


    Es ist übrigens immer gerne gesehen, wenn nach einer erfolgreichen Kaufberatung Feedback und Erfahrungen mit dem Gekauften den Weg zurück ins Forum finden ;)



    Das Setup gefällt mir!


    Die Bindung wird hier im Forum immer wieder gerne empfohlen. Das Garage Rocker ist ein spaßiges flat-to-rocker Board, ich habe selbst im Schlussverkauf noch eines für die nächste Saison gekauft :cool:


    Ich wünsche dir viel Spaß damit!

    Um mal eine konkrete Empfehlung auszusprechen: Bei hotzone .tv gibt es noch ein Arbor A-Frame 162 und 166 für 425Euro. Mit etwas Verhandlungsgeschick passt das schon fast ins Budget :cool:

    So im bereich von 200-300Euro wäre mir lieber



    Im Sale sind immer mal wieder Schnäppchen zu machen, für 200-300 Euro ein neues, empfehlenswertes Freeride-Brett zu finden halte ich aber für sehr schwierig.


    Also entweder Budget vergrößern oder nach was gebrauchtem umschauen. Bei e bay werden immer mal wieder interessante Boards zu teilweise sehr günstigen Preisen verkauft :rolleyes:

    Flat-to-Rocker ist doch ein flaches Brett mit angehobener Nose und Tail oder?


    Ja, genau. Ähnlich wie bei diversen hybriden Vorspannungen (Rocker und Camber in allen erdenklichen Kombinationen) ist es eine Mischform, die Vorzüge aus beiden Konzepten bietet. Mit ein wenig Suchen findest du tonnenweise Infos zu den verschiedenen Bauweisen.


    Zum Thema "wide": Das Problem ist, dass der Begriff nicht genormt ist und herstellerübergreifend unterschiedliche Verwendung findet. Im Prinzip geht es darum: Bei einem zu großen Boot bzw. einem Brett, dass nicht breit genug ist stehen die Ferse und Zehen so weit an den Seiten über, dass sich bei großem Aufkantwinkel Probleme ergeben können. Wide Boards sind daher etwas breiter ansonsten aber identisch. Ob wide oder nicht lässt sich aber erst beantworten wenn du weißt welche Boots in welcher Größe du tragen wirst, um welches Board es geht und welchen Bindungswinkel du fahren möchtest.

    gibt noch 100. weitere, vorallem wenn du 50€ mehr im Budget hast, aber für einen Einsteiger sind die alle Top



    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ausführlich (und inhaltlich wertvoll!) hier auf Materialfragen geantwortet wird! :)


    Neben den von K-J vorgeschlagenen Brettern und Bauweisen möchte ich noch einen weiteren Vorschlag in die Runde werfen: Zero-Camber bzw. Flat-to-Rocker Boards. Zum Beispiel ein Rome Tour (flat mit 3D Rocker ähnlich TBT) passt sehr gut zu deinem Anforderungsprofil und auch in dein Budget.

    Ich bin nicht der Experte in der Board-beratung aber möchte dir trotzdem meine Erfahrung mit meinem Brett erzählen



    Ich finde es sehr gut, dass du deine Erfahrungen mit dem Board teilen möchtest! Wie wäre es, wenn du dazu einen Testbericht im entsprechenden Unterforum einstellen würdest :)

    An den Thread-Ersteller:
    Zum einen: Ein Beitrag für die Kaufberatung sollte doch genügen, oder? Statt einen zweiten (identischen) zu erstellen liefere besser ein paar mehr Infos nach. Eine fundierte Empfehlung kann man bei dieser Informationslage wohl kaum aussprechen :rolleyes:

    Hm ja, vor meiner auch, bist ja auch nur 3km entfernt ;)


    Yes, das klingt doch vielversprechend! Ich schreibe dir mal eine PN :cool:


    auf die Sintered Base kannst du schei*en, fahre das Disaster und das hat "nur" ne Extruded, läuft aber extrem gut!


    Das klingt gut! :) Die TNT Base von meinem Libtech TRS ist ja auch extrudiert und läuft trotzdem sehr gut und bei Bedarf auch sehr schnell.


    Ach es ist nicht einfach, am liebsten würde ich gleich mehrere Boards kaufen... Um mich nun vollends zu verunsichern, habe ich gerade ein gutes Angebot für ein Bataleon Whatever 153 bekommen. Das wäre sicher auch eine Überlegung wert :confused:

    Sandboarding konnte ich im letzten Sommer in den Warren Dunes (am Lake Michigan) testen und war ehrlich gesagt nicht so begeistert. Trotz geliehener, frisch präparierter Sandboards (kürzer als ein Snowboard, mit Paraffin gewachste Base und teilweise ohne umlaufende Metallkanten) war das Fahren im Vergleich zum Snowboarden sehr viel langsamer und weniger flüssig. Auch bei unterschiedlichen Sandbedingungen.

    Das schlimmste aber war die heißen Dünen mit dem Board unterm Arm nach jeder Abfahrt wieder hoch zu laufen! :rolleyes:

    Spaß gemacht hat's trotzdem und ich würde es auch bei Gelegenheit wieder tun.


    Diesen Sommer liegt der Fokus aber klar auf dem Wakeboarden :cool:

    Also gut, ihr habt mich überzeugt: Ich lasse mich auf das Experiment mit einem eher kurzen TBT Board ein :cool:

    Ich habe inzwischen unzählige Onlineshops durchsucht, mit lokalen telefoniert und jetzt ich die Qual der Wahl. Sortiert nach Flex (und Preis?!)

    - Bataleon Fun.Kink 151 (229€)
    - Bataleon Whatever 152 (289€)
    - Lobster Freestyle Baord 152 (315€)
    - Bataleon Evil Twin 152 (warte auf Preisinfo)

    Gibts zu dieser Auwahl Meinungen oder kennt jemand ein weiteres Angebot, dass ich ebenfalls berücksichtigen sollte? Ich hätte auch nichts gegen ehemalige Testboards o.ä. konnte aber bislang nichts in die Richtung finden.

    Momentan tendiere ich dazu das Fun.Kink zu nehmen weil es schlicht am günstigsten ist. Die Graphics sind nicht 100% mein Geschmack aber das ist nicht unbedingt wichtig für meine Kaufentscheidung. Bliebe die lediglich extrudierte Base und die Hammer- statt der Lightning-Edges, die ich eigentlich gewählt hätte....

    sind die nicht recht unpraktisch oder unbequem? Oder gibts da dann auch wieder die "bessere" Variante die man kaum merkt?


    Ein gut sitzender, passender Protektor - egal ob Hartschale oder softes Material - schränkt dich beim fahren nicht ein und ist gar nicht oder nicht auffallend negativ zu spüren.


    Wenn du hier im Forum ein wenig stöberst wirst du herausfinden, dass alle namenhaften Hersteller (Dainese, Komperdell, POC, usw.) empfehlenswert sind, die Passform aber entscheidend für Komfort und Schutzwirkung ist.


    Um eine Anprobe kommst du also nicht herum :rolleyes:

    Ich bin bislang noch kein so kurzes Bett gefahren, daher habe ich mal vorsichtig an 154 gedacht. Denkt ihr nicht, dass 150 etwas zu kurz sein könnte, immerhin ist der Pistenanteil ja noch relativ hoch. Allzu große Ambitionen beim Jibben habe ich auch nicht :confused:


    Was mich ansonsten natürlich auch interessieren würde: Man hört ja immer wieder, dass die Lobster Boards umgelabelte Bataleon sind. Kann mir dazu jemand was
    sagen?

    Hallo zusammen,

    die Saison ist so gut wie vorüber und die Preise der Restbestände im Schlussverkauf sind teilweise sehr verlockend.
    Mich interessiert schon seit längerem die Triple Base Technology von Bataleon/Lobster. Leider hatte ich nie die Gelegenheit zum testen. Deshalb überlege ich den Schlussverkauf zu nutzen und mir ein günstiges TBT Board als Zweit-Brett für die nächste Saison zuzulegen. :cool:


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    Länge: steht zur Diskussion 152 - 157

    Gewicht: irgendwo zwischen 75 und 80 kg

    Körpergröße: 181cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28.5 (bzw. 43,5)

    Preislimit: zweitrangig

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [x] Rails [20]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Mein Allzweck-Brett für die nächste Saison ist ein Libtech TRS 157. Das TBT Board soll als spaßiges Zweit-Brett dienen.

    Ich möchte ein mittel bis weiches Twin Freestyle Brett für Piste (kein highspeed), kleinere Sprünge, zum Buttern und ein wenig Jibben.

    Sonderwünsche:
    Nach einiger Recherche im Internet und lokalen Shops habe ich günstige Angebote für meine zwei Favoriten gefunden:


    • Bataleon Evil Twin 154
    • Lobster Freestyle Baord 157 (oder etwas teurer 154)


    Als Bindung wird entweder meine Union Force drauf geschraubt oder ich kaufe später noch eine der anderen üblichen Verdächtigen (Rome Boss 390, Flux TT30, etc.)

    Passt das zu meinem Einsatzgebiet? Gibt’s Meinungen zur Boardlänge?

    Beste Grüße
    Lukas

    Das Ding ist nur, dass ich damit meinen Fuß um einiges mehr als meinen Boot quälen muss. Der fühlt sich vom letzten mal an der Druckstelle immer noch ein wenig Taub an.


    Die Boots ein wenig einzutragen ist immer eine gute Idee. So wie du das schilderst klingt es aber eher danach, dass die Passform einfach nicht mit deinem Fuß harmoniert.


    Sollte sich weiterhin keine Besserung zeigen, tue dir selbst den Gefallen und wechsle die Boots.