Beiträge von Chev Chelios

    Cool, dass du da schon runter bist! Und danke für die Tipps..


    Die Line ist auch nur eine meiner Ideen, die ich mal fotografiert und eingezeichnet habe. Hintertux ist für mich leider eh nicht mehr so relevant, da ich das Freizeitticket habe und nur noch sehr selten dahin komme. War früher dort öfter im Winterurlaub und hab Gefallen an dem Skigebiet gefunden :) Von Innsbruck gibts allerdings viele Gebiete, die näher sind..


    In dem Buch "Die besten Freeride Touren in Tirol" stehen noch einige gute Routen drin und ansonsten entdeckt man im Gebiet selber ja auch öfter eigene Lines.
    Kennst du dich eigentlich auf der Nordkette auch so gut aus wie in Hintertux?


    Kann die PN-Funktion in diesem Forum nicht entdecken, aber vielleicht hast du ja Lust nächsten Winter mal zusammen boarden zu gehen;)

    Ja es können auch bei LWS1 Lawinen abgehen, aber bei der LWS sollte in der Regel die Absturzgefahr größer sein als die Lawinengefahr. Und zur Orientierung finde ich die Warnstufen und Lageberichte vom LWD Tirol schon sehr nützlich, wobei man dann im Gebiet sich die einzelnen Hänge nochmal einzeln anschauen sollte wo z.B. Schnee eingeweht worden ist usw..

    Das mit der Vorbildsfunktion im Skigebiet finde ich eine interessante Sichtweise. In Hintertux z.B. sind die Pisten mit einem Seil am Rand abgesichert und es sind viele Warntafeln (Gletscherspalten, Lawinen) aufgestellt. Wer dann außerhalb der Pisten fährt, weiß das er sich in gefährliches Gelände begeben kann. Was die Absturzgefahr betrifft denke ich, dass jeder selbst entscheiden kann, was für ein Risiko er eingehen will. Anders als bei Lawinen gefährdet man zumindest nicht direkt andere Personen.
    Dass in Hintertux schon Leute in Gletscherspalten gefallen sind ist nicht soo verwunderlich, da hab ich letztes Mal auch einige wirklich krasse Spuren direkt über den Gletscherbruch gesehen wo der Gletscher eigentlich nur aus Spalten besteht..

    Da du ja anscheinend über viel Erfahrung und Wissen verfügst, würde mich interessieren wie du deine Lines planst.
    Z.B. frag ich mich, ob diese Line in Hintertux machbar wäre oder total verrückt ist.


    [ATTACH=CONFIG]8296[/ATTACH]
    Probleme wären die Wechte beim Einstieg, Gletscherspalten unterhalb der Felswand (z.T. große Querspalten) und Lawinen, die bis zur Piste reichen könnte.

    Schonmal vielen Dank für deine Hinweise!


    Bin kein Parkfahrer, habe Lawinenausrüstung immer dabei und weiß wie man damit umgeht. Natürlich ist es im nachhinein gesehen fahrlässig, da Leute ohne Ausrüstung mitzunehmen. Aber alleine da hoch (&runter) wäre auch fahrlässig gewesen..


    Logisch ist der Hang an der Schaufelspitze nicht ungefährlich. LWS war an dem Tag ein 1er und vorwiegende Gefahrenstellen waren Südseitige Steilhänge unterhalb von ca. 2300m. Außerdem befindet sich im Osthang eine Sprengvorrichtung, wo die Lawinen bei zu großer Gefahr gesprengt werden.
    Absturzgefahr ist bei so einem Hang natürlich immer da. Ich selbst behaupte von mir auch nicht, dass ich ein sehr guter Snowboarder wäre, aber solange man den oberen steilen Teil langsam angeht habe ich die Gefahr nicht als zu hoch eingeschätzt.
    Lawinencamp beim SAAC bin ich für Stubai und Axamer Lizum nur auf die Warteliste gekommen, obwohl ich mich direkt im Oktober dafür angemeldet hatte. Ist ja nicht so, dass ich lernunwillig bin und nicht an Lawinencamps teilnehmen will.


    Das mit den Spalten am Hintertuxer ist mir bekannt, habe deswegen auch nicht die direkte Linie vom Funpark gerade aus weiter genommen sondern bin von unten aus gesehen vom linken Rand reingefahren.
    Wenn du schonmal im September da warst, wirst du allerdings auch wissen, dass da wo du in deinen Videos fährst auch Spalten sind ;) (Z.B. im "Standard"-Hang zwischen GB3 und der neuen Gondel).

    Hast natürlich vollkommen Recht mit deiner Kritik!
    Die Leute die aufgrund ihrer Ausrüstung (z.B. Airbag-Rucksack) in jeden Hang reinfahren und die Lawinengefahr ignorieren sind aber auch nicht viel besser.
    Soll aber jetzt auch keine Ausrede sein, klar sollte jeder ne Lawinenausrüstung dabei haben. Die Parkfahrer von heute haben allerdings andere Prioritäten..

    Das Face sieht ziemlich geil aus, steht auch oben auf meiner Liste ;)
    55 - 60 Grad ist verdammt steil, wenn deine Angaben stimmen.
    Kenn mich in Mayrhofen leider nicht so aus, bin eher in Stubai oder Innsbruck-Umgebung unterwegs. Bin die Schaufelspitze Nordseite vor nem Monat runter, dürfte Steilheitsmäßig ungefähr gleich sein. In so einem Gelände darfst halt echt nicht stürzen und bei so nem steilen Hang brauchst nichtmal ein Schneebrett auslösen, da kann dich auch schon der Sluff mitreißen wenn du nicht aufpasst.
    Ansonsten hat iRideIBK ja schon gute Tipps gegeben.
    P.S: Geiles Video