Beiträge von Pillowhead

    das Barracuda hast du einfach gemietet?


    Ich hätte jetzt sonst gesagt: behalte das um Himmels Willen!


    Das Brett ist hervorragend für Powder geeignet (Rocker-Nose, Setback, direktionaler Shape) und lässt sich auch super auf der Piste fahren (camber zwischen den Bindungen). :cool:



    Ich kann deine Begeisterung für Powder absolut nachvollziehen und lege dir daher ganz dringend ein Powder-Board nahe!
    Wenn du dir ein Twin-Rocker oder so anschaffst (ähnlich meinem GNU Dirty Pillow), wirst du damit zwar besser durch den Powder kommen als deine Freunde, aber dennoch zum Ende des Tages total erschöpfte Beine haben.
    Ausserdem sind diese Shapes auf der Piste nicht so spassig zu fahren, wie camber/hybrid camber, sondern lediglich einfach, fehlerverzeihend und "unkontrolliert".


    Das musste ich feststellen, nachdem ich mein Burton Fishcuit (148cm Powder-Stick) zum ersten Mal auf den Berg mitbrachte.
    Das Fishcuit liess sich über die Piste carven, wie ein echtes Camber board, wohingegen ich mit dem Dirty Pillow (flat/BTX-Banana) meist einfach nur "cruisen" konnte, ohne viel Kontrolle zu haben.
    Im Powder war's dann sowieso eine Offenbarung... mit dem Fishcuit musste ich nach vorn liegen, um nicht hinten abzusaufen und zu bremsen, wohingegen auf dem Rocker-Board weiterhin nach hinten lehnen angesagt ist, um ausreichend Auftrieb zu haben. Und nach hinten lehnen macht schnell Müde!)



    Darum:
    Ich würde mir ein direktionales Powder-Board mit S-Rocker und leichtem Setback holen, wenn Powder wirklich Spass machen soll :D

    das Video zu den Ricern ist toll, dazu zähle ich meine Süsse sicher nicht.


    Die Dame wird auf Kurvenperformance getrimmt, hat ein tolles Fahrwerk, leichte Felgen und starke Reifen drauf.
    Ausserdem wird sie gepflegt, wie kaum ein Porsche und gefahren, wie sich der Entwickler das gedacht hatte :cool:


    Der Auspuff dient nur dazu, dass der Rennmotor auch zur Geltung kommt.
    Bei 7'000 - 9'000 Touren hört man eh nur noch den Intake nach Luft brüllen. :D

    Habe mal ein paar Bildle geschossen:


    hier sieht man die Ferse vom linken/hinteren Fuss, die in der Bindung zu Schaden gekommen ist.
    Das liegt primär an meinem Fahrtsil Orangutan auf Crack der viel Rumgehopse beinhaltet und bei nicht optimal eingestellter Bindung führt das wohl oder übel zum Rutschen..
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1360ndkdg.jpg]


    ansonsten ist der Schuh für knapp 50 Tage im Schnee noch sehr gut beisammen.


    hier habe ich zwei Stellen, wo sich der Leim "verändert" hat:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1361dkjvs.jpg]


    und am anderen Schuh:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf1355myj1b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf13574kkjq.jpg]



    War aber schon zu Beginn dieser Saison und hat sich nicht verschlimmert, weshalb ich glaube, dass das einfach nicht sauber/zu viel Leim war und der Spröde wurde, ohne gleich den Dienst zu quittieren.



    Wie gesagt, die nächsten werden wohl die Ion in Leder werden :cool:

    nachdem ich nun ein "echtes" Powderboard besitze, muss ich immer schmunzeln, wenn ich lese "Brett XY ist ganz gut im Powder".
    mein GNU Dirty Pillow hat massiv float (sehr breite waist, nose und tail) und bleibt durch den Rocker auch gut auf dem Pow, aber verglichen mit dem kleinen Powderstick (Burton Fishcuit) ist das Dirty Pillow genau so ein Krampfgerät, wie jedes andere Twin-Board auch. :)



    Mit setback und tapered shape kann der Krampf vermindert werden, weil das Tail so automatisch besser einsinkt, ein Landlord wär hier also klar angesagt gewesen, zumal auf der Piste ja offenbar nur "gefahren" wird.

    der Tailpress sah deutlich besser aus als alles, was ich bisher mit dem GNU Dirty Pillow hinbekommen habe.
    Und das bei jedem zweiten Versuch :rolleyes: (die anderen endeten meistens auf dem Hintern..)


    Ich spreche von Nose >50cm ob Boden für mehrere Meter und bei verschiedenen Geschwindigkeiten, manchmal auch um ne Kurve rum, weil's einfach so viel Spass gemacht hat :cool:

    sodele, dann verfasse ich mal meinen Senf zum ersten Eindruck...


    am Ostersamstag hats 60cm Neuschnee gegeben, weshalb ich am Abend früh mein Kissen heimgesucht habe, um am Sonntag 07:45 aufzustehen.
    um 9 war ich dann auch am Berg und es konnte losgehen.


    der erste Fahreindruck war ein "Kulturschock" :)
    das Brett fühlte sich völlig steif an (Torsion) und liess sich nicht so leicht drehen, wie mein GNU, bis ich nach paar abgef***ten Kurven den Dreh raushatte.
    dann kam die Offenbarung!
    das Fishcuit lässt sich Carven wie kein anderes Board, das ich in den letzten 7 Jahren gefahren bin (mein F2 Eliminator davor war halt noch ne andere Liga..)
    noch bei der ersten Abfahrt versuchte ich mich an Tail- und Nosepresses, welche noch besser funzen als mit dem GNU.
    und ein paar switch-180s und 360s auf und neben der Piste waren auch drin.


    als ich beim Lift ankam, glaubte ich nicht, dass der Tag noch besser werden könnte.


    aber dann kam der Pow.. :)
    Ich fing "klein" an, in den flachen Abschnitten direkt neben der Piste.
    der Schock sass tief, als ich merkte, dass ich nach VORN liegen muss, um nicht mitem Tail einzusinken und stecken zu bleiben!!!
    Ich merkte auch, dass ich die Nose NICHT eintauchen lassen kann. ging schlicht nicht, das Teil generiert so dermassen viel Auftrieb!


    weil das Tail bremst, wenn man Druck drauf gibt, hatte ich also meine liebe Mühe, vernünftigt Tempo aufzubauen im flachen..



    vielleicht sollte ich hierbei nochmals erwähnen:
    die hintere Bindung habe ich um 1" (2,6cm) nach hinten versetzt gehabt, was ein grosser Fehler war! Inzwischen habe ich den Fuss wieder auf ref stance, aber werde erst nächste Saison testen können.


    ausserdem sei angemerkt, dass der Pow zwar fast Hüfttief war, aber so nass und schwer, dass es keine Spray-Wolken gab, sondern nur so Slush-sprays.
    der Pow war also ziemlich langsam...



    okay, ich hatte also meine ersten turns im tiefen Weiss hinter mir, bekam auf der Piste ein richtig sicheres Gefühl für den Stummelschwanz und wollte langsam mehr!
    um 10:30 machten sie endlich den oberen Bereich auf und ich schnappte mir sofort ne Gondel um den grossen freeride-hang zu shredden.
    in der Gondel traf ich nen Heli-Boarding-Guide mit airbag-backpack und allem, der fuhr nen riesen Laden mit 30cm Swallow-Tail.
    Oben angekommen warteten wir brav, weil der Cat oberhalb vom Hang einen Weg freimachte für Tourenleute und co.


    der Hang war zwar gesperrt, aber auf eigenes Risiko wurden wir reingelassen.


    nun... smileys mit Grinsen bis zu den Ohren sind gar nicht so übertrieben dargestellt.. ;)
    ich musste zwar weiterhin gerade bis nach vorn gelehnt fahren, um nicht Tempo zu verlieren, aber Alter ist das geil, wenn man wie aufem Surfboard den Berg runtersurfen kann.
    der schwere Pow verstärkte dieses Feeling sicher noch...


    ich fuhr also runter zur Gondel und gleich noch mal hoch. Inzwischen war fast der ganze Hang verfahren worden, von diesen verfluchten Pommes-Rutschern, denen einer abgeht, wenn sie Hüfttief durch den Schnee pflügen...


    ich nahm also den zuvor vom Cat freigelegten Weg in Angriff und begab mich bis zur Mitte des Hangs, wo ich merkte, dass meine Kondition beim Cabriofahren nicht besser wurde... :)


    die obere Hälfte war nun unverbraucht und ich konnte ein paar schöne Turns fahren und dann auch noch testen, wie sich die Kleine im verfahrenen Schnee macht: no problemo!


    da der Hang nun von immer mehr Banausen vergewaltigt wurde (die gruben sich da permanent ein und so wär's mehr ein Hindernisslauf geworden.. "nur für gute Skifahrer" steht vergebens bei der Pistenbeschreibung!)


    nach ein paar weiteren Fahrten auf und neben derPiste machten wir uns auf den Weg zum Gletscher hoch, wo der Schnee noch etwas länger brauchbar ist.
    da oben gab's nochmals ein paar Hänge zu entjungfern (und sie somit für die Schneepflug-Imitatoren freizugeben :( ) und das einzige, was mir immer wieder durch den Kopf ging:
    "verdammt, warum werden meine Beine nicht müde?"


    meine Liebste hatte nach dem zweiten Mal im Hang den Brenner des Jahres, aber bei mir tat sich nach 6 Stunden nichts in den Beinen...



    gestern habe ich das Kleine dann liebevoll mit einer gehörigen Portion Wachs beschichtet, um Base und Kanten sicher durch den Sommer zu bringen.



    und ich freue mich wie ein Kind auf nächste Saison und ganz besonders auf Japan :cool:

    schau mal, für welches Gewicht das Board ausgelegt ist.
    für den Pistengebrauch ist's sicher nicht so toll, wenn du am unteren Ende der Bandbreite sitzt, im Powder ist's dafür von Vorteil :)


    159 finde ich aber unproblematisch, früher waren Powderboards 170+ lang :)

    soll jeder selber auf die Nase fallen!
    teure Erfahrung, aber nicht mein Geld!


    ich muss zwei Ratschen schliessen und das dauert etwa so lange, wie die Pommesrutscher brauchen, um ihre Spiesse auf beide Hände zu verteilen..


    und wenn sie warten müssen, dann warten sie.
    hätte sich noch keiner getraut, was zu sagen :rolleyes:

    also das Fishcuit hat mir auf der Piste schon sehr gefallen, aber ich bin ein Clown und kein Raser :)
    ich habe dir den alten Fish empfohlen, 156cm mit Camber shape!
    oder den aktuellen mit S-Rocker.
    der Fish wird auf der Piste mehr Spass machen als das Fishcuit!


    und das Landlord noch mehr, dafür weniger im Pow als ein Fish.

    ich war heute mit dem Fishcuit auf der Piste!
    dagegen stinkt mein GNU BTX Powder/Piste-Board sowas von ab, sag ich dir!


    und das fishcuit ist nur ein S-Rocker (camber bis zum vorderen Fuss, dann Rocker nose)
    das Brett lässt sich heftig carven, nose und tailpresses sind kein Problem, sogar 360er auf der Piste waren easy.


    wenn das mein fishcuit kann, macht ein Camber-Fish aus der Piste kurzen Prozess!
    das ist dann aber eher ein Board fürs Rasen und Carven neben dem Powder, kein Fun-Jib-Board.
    aber sowas suchst du doch genau?!

    ich werfe dann einfach mal ein Camber Fish von Burton ins Rennen.
    wenn man den hunderten begeisterten Ridern im www glauben darf, macht das Brett auch auf der Piste ne tolle Figur!


    ich nehme mein Fishcuit nur aus dem Köcher, wenn ich powder habe, darum muss das auch nicht carven können..