Beiträge von Elbkorsar

    Hi Du!


    wie im Thread schon beschrieben, scheint Deeluxe den Del Mar und den ID in Sachen "Flex" angepasst zu haben, daher dort wohl keine großen Unterschiede in Bezug auf "Steifigkeit" des Stiefels. Hauptunterschied sind wohl die etwas unterschiedlichen "Technologien" (siehe Homepage) und vor allem, dass der ID noch einen zusätzlich wählbaren Innenschuh (Liner) besitzt. Soweit ich weiß gibt es je nach Innenschuh-Version große Preisunterschiede beim ID selbst.


    Ich besitze den ID und bin nach 2 Saisons immernoch äußerst glücklich damit, vom Del Mar habe ich aber auch nie Negatives gehört. Wenn Du die Möglichkeit zum Ausprobieren hast -> auf jeden Fall nutzen! ...und dann nach Deinem persönlichen Empfinden entscheiden.


    Grüße
    Ingo

    Hmm...kann da leider auch nur mutmaßen, da ich "nur" den "Comfort-Liner" kenne, bzw. besitze. Dieser passt sich gut dem Fuß an, kann aber leider keine Vergleiche zu den anderen Linern anstellen. Habe die Frage dazu auch schonmal im Forum gestellt, es gibt wohl eher wenig Besitzer von Deeluxe Boots mit Linern.


    Ansonsten hilft da auch nur die Deluxxe Webseite. Unter "Technology" kann man sich die Unterschiede etwas ansehen. Der "Performance Liner" scheint noch etwas fester zu schnüren zu sein. Der "Thermo Liner" wird speziell mit Hitze am Fuß angepasst (für beste Paßform), denke damit muß man dann doch in den Fachladen.


    PF und TF sind bestimmt etwas besser vom Halt als der CF, andererseits sind die aber auch teilweise entscheidend teurer.

    Mit "bullig" meine ich, dass der Stiefel generell etwas breiter ausfällt (gerade vorne an der Zehenspitze). Hatte mal eine Brotherhood Bindung in XL an dem Stiefel (Gr. 45) ausprobiert und mußte sozusagen "auf dem letzten Loch schnallen". Mit der Rome 390 Boss Bindung harmoniert der Boot aber recht gut.


    Ansonsten ein guter Stiefel, der aber auch eher was für lange Pistenstrecken ist, als ein flexibler Stiefel für Parktricks. Man sollte noch auf den Liner/Innenschuh achten, den gibt es in 3 versch. Varianten und preislich sind die Stiefel daher sehr unterschiedlich (Performance Liner am teuersten / Comfort Liner am günstigsten).

    Ich besitze den Deluxxe ID, einen eher harten Stiefel vom Flex. Kann bestätigen dass diese Boots (wahrscheinlich durch den Innenschuh) sehr bullig ausfallen. Schau mal bei Deluxxe auf der HP nach, ich glaube alle Boots der "One-Series" haben keinen Innenschuh (Liner), sollten demnach auch kleiner ausfallen -> siehe Deeluxe - Products


    Merkwürdigerweise hat der Del Mar den gleichen Flex, wie mein ID...ggf. haben sie den Flex bei den neuen (2012er) Modellen angepasst und den Del Mar "härter" gestaltet.

    2. Möglichkeit:
    Bestell beide Boots bei Internetanbietern, die kostenlosen Rückversand anbieten. Dann kannst Du bequem beide zuhause ausprobieren und den nicht passenden wieder zurückschicken.


    Nachteile:
    - keine Beratung
    - Du mußt beide Boots erstmal bezahlen
    - ggf. Rücksendung und Neuversand möglich (falls Boot nicht passt)


    Persönlich würde ich Dir zum Del Mar raten (muß aber eingestehen, dass ich auch ein großer Fan von Deluxxe bin ;) ). Der Del Mar sollte auch kleiner ausfallen, da er keinen Innenschuh besitzt. Den DC Boot kenn ich leider nicht.

    Ahso, sorry dann hab ich Deine Bedenken falsch verstanden :) Zu groß wird sie aber dennoch nicht sein, beim vorderen Strap hast Du auch die Möglichkeit sie auf 2 verschiedene Weisen festzuziehen: entweder über die "Zehen" oder über den "Fußspan". Da hast Du auch Variationsmöglichkeiten falls es doch zu klein/groß sein soll. Und zur Not kannste die Bindung ja auch zurückschicken, sollte ja jeder gute Shop kostenlos anbieten.

    Sollte passen. Hab die auch in identischer Größe mit einem 45er Deeluxe Boot. Passt alles perfekt. Bin auch noch sehr zufrieden mit der Bindung. Stabil und viele Einstellmöglichkeiten. Bin mit Ihr bisher aber auch nur Halle gefahren.

    Ich glaube ich werde einfach mal nächsten mittwoch Warehouse One besuchen und dort die sachen kaufen.
    die haben dort für 229 euros nitro team wide in 159 und 162, was sagt ihr zu den längen ?
    mfg karol



    ...egal wie Du dich entscheidest, aber schau mal bei ebay rein. Wie gesagt die Shops verkaufen dort Ihre Sachen noch günstiger (und Du bekommst noch eine Bewertung) - kannst nochmal gut 30 Euronen sparen... :)

    Bei der Länge habe ich 162 cm genommen (habe fast identische Körpermaße), denke dass 159 cm etwas drehfreudiger zu Lasten der Stabilität auf Piste / Tiefschnee ist. Glaube aber dass Du bei beiden Maßen keinen Fehler machst.

    Ob man so dise KomplettWeseten mit Schulter und Armschutzbraucht häng echt davon ab was man macht.mir wäre es sicher zuunangenehm.



    Komplettweste ist sicherlich etwas overdone, war halt gutes Angebot. Die Bewegungsfreiheit ist aber keinesfalls eingeschränkt bei der die ich hab:


    SUPER SHIELD JACKE - Louis - Motorrad & Freizeit


    ...Einziger Mangel wäre, dass wie gesagt der Rückenprotektor nicht den stabilsten Eindruck macht. Verarbeitung ist bei dem Modell auch nicht überragend, denke aber dass die für Snowboard-Zwecke ausreicht.

    ...kleiner Tipp fürs Board (wenn ich darf ;) :( kuck mal bei ebay, da gibt es gute Angebote von "namhaften" Onlineversendern -> 2 Tage und das Board ist bei Dir zuhause...


    Boots: am Besten natürlich im Laden anprobieren und kaufen, leider werden nur die meisten Shops derzeit Ausverkauf haben und ggf. nur noch Restbestände haben, daher ist der Online-Versand wieder interessant. Oder Du mußt auf die nächste Saison warten.

    Ich hab mir im Motorrad-Fachgeschäft so eine Protektoren-Weste mit Rücken (Steiß), Schulter, Ellenbogen Protektoren für knapp 80 EUR zugelegt. Hat sich im ersten Urlaub durchaus bewährt. Schulter und Ellenbogen Protektoren wollte ich eigentlich abbauen, da ich dachte die benötigt man nicht. Waren aber in einigen Situationen doch hilfreich. Bin oft beim Kurven fahren nach hinten auf den Allerwertesten gefallen (was nach einiger Zeit auch echt wehtun kann ;) ). Hab mir dann angewöhnt den Ellenbogen nach hinten beim Fallen auszufahren und mit dem Protektor den Fall abzufedern, was auch gut geklappt hat (keine Ahnung ob das so die empfehlenswerte Falltechnik ist, war aber effektiv).


    Nachteil der Weste ist, das der Rückenprotektor nicht aus "Hart"plastik ist, sollte man wohl keine allzu gefährlichen Stunts mit machen...
    Vorteil ist, dass man die Weste in der Apres-Ski Bar bequem öffnen kann und ggf. auch schnell ausziehen kann...


    ...Helm ist natürlich imo selbstverständlich

    Moin Karol,


    auch wenn ich kein Experte bin, kann ich Dir ein paar Erfahrungen von mir mitgeben, da ich mich in der gleichen Situation wie Du befunden habe. Bin auch Anfänger (leicht fortgeschritten - rote Pisten bewältige ich normalerweise :) ).


    Board:
    Bei Rocker- / Camber-Shape für Anfänger scheiden sich wohl wirklich die Geister (Experten). Ich denke aber dass es besser ist ein Board mit Camber-Shape zu nehmen, da man damit das Kurven-fahren besser lernen kann. Rocker sind sicherlich wendiger und einfacher in den Kurven zu fahren, aber verführen wohl auch dazu die Technik etwas zu vernachlässigen. Camber-Boards sind imho bessere Allround Boards fürs Pistenfahren oder für den Berg allgemein. Mit Rocker-Boards wirst Du besser im Park oder bei Pisten-Tricks beraten sein, aber ich denke das kommt für uns erst später zum tragen... :cool:
    Ich habe mich für ein Nitro Team (Wide) entschieden und bin bis jetzt zufrieden, habe es aber auch noch nicht fahren können. Preis im WSV war 199 EUR. Alternativ kannst Du auch zum Rome Crail greifen, welches wohl durch den Hybrid-Shape etwas wendiger ist.


    Boots:
    Habe beim ersten Urlaub Deeluxe Leih-Boots getragen und es war Liebe auf den ersten Blick. Bei einem guten Internet-Tomaten Händler habe ich mir dann das Modell Deeluxe ID für wenig Geld erstanden. Der Boot ist recht steif, also auch eher was für Piste oder Tiefschnee. Alternativ ist der Deeluxe Del Mar zu empfehlen. Beide könntest Du mit etwas Glück im WSV noch ergattern. Generell ist natürlich besser im Laden zu kaufen (wg. Anprobieren), aber die meisten I-Net Shops bieten auch kostenlosen Rückversand an. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht und auch ein Modell zurückgehen lassen.


    Bindung:
    Habe ich weniger Ahnung. Habe mich für die Rome 390 Boss entschieden, welche aber schon etwas teurer und ggf. fürn Anfänger overdone ist. Bei Ratsche sind aber wohl die Marken Rome, Ride, Union empfehlenswert


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen!


    @All: falls ich hier dummes Zeug geschrieben habe -> bitte gern korrigieren! ;)

    So, heute ist auch prompt die 390 Boss L/XL Bindung angekommen. Rein von der Optik und Haptik kann ich nun schon folgendes als Vor- / Nachteile für die Rome 390 Boss beurteilen:

    Nachteile:
    - mehr Gewicht als die SP Fastec (nicht gewogen, aber rein vom Gefühl merkt man das schon)
    - etwas höherer Preis (ggf. durch Rabatte unbedeutend)

    Vorteile:
    - macht fast unverwüstlichen Eindruck (gute Verarbeitung, stabile Bauteile, durchdachtes System)
    - viel mehr Einstellmöglichkeiten (Highback-Rotation, 3 versch. Lascheneinstellung, etc.)
    - I Cant System: zwar noch nicht ausprobiert, macht aber einen durchdachten Eindruck, außerdem kann man dann auf der Piste mehr ausprobieren... :)

    jap...ist nun auch die 390 Boss geworden. Hab iwie ein besseres Gefühl bei der und derzeit gibts das 2011er Modell auch günstig. Dennoch finde ich Fastec vom System her interessant, hoffe das die Ihre Bindungen in Zukunft noch robuster hinbekommen.


    Danke für die Hilfe bei der Entscheidung, nun habe ich ein gutes Gefühl ;)

    Hmm...sagen wir mal so: ich habe die Entscheidung zwischen der Brotherhood und einer Rome 390 (ggf. Boss) Bindung und bin jetzt wirklich am überlegen...die Rome 390 wird ja in aller Munde hoch gelobt, nur es wäre ebend Ratsche. Fastec hatte ich letzten Urlaub mal eine Woche ausprobiert und war ganz angetan. Kenne aber sonst auch nur die Billig-Leih Ratschenbindungen. Bei der Rome 390 Boss gefällt mir die Idee mit den unterschiedlichen Unterlege-Pads ganz gut...nu muß nur eine Entscheidung her :)

    Hi Mona! Bist Du immernoch mit Deiner Brotherhood zufrieden? Überlege mir die auch zuzulegen (hab mir zuerst die SP Core angeschafft, leider ist die zu klein für meine Bigfoot-Stiefel...).
    Grüße
    Ingo

    Soo...hab mich jetzt für ein:


    Nitro Team Wide in 162 cm Länge mit Bindung
    SP Fastec Core


    entschieden.
    Hoffe das war eine gute Wahl, aber mir war doch nach langem Überlegen das Schnelleinstiegsystem wichtig. Auch wenn es viele negative Kommentare über die Verarbeitung und Qualität der Fastecs gibt werde ich die mal ausprobieren. Denke als Anfänger werde ich die Bindung auch nicht im Grenzbereich belasten. Falls ich da falsch lag, wird es wohl beim nächsten Mal wieder die gute alte Ratsche werden :)
    Beim Board denke ich das ich mit dem Nitro Team nix falsch mache...


    Vielen Dank schonmal für die Antworten und Eure Mühe...werde gerne von meinen Erfahrungen mit dem Set berichten.

    Hmm...was ist eigentlich der Unterschied bei den Shapes, bzw. wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Nitro unterscheidet ja zwischen "Directional", "Directional Twin" und "Twin"

    Wenn es unbedingt ein Schnell Einstiegsystem sein soll,greife da lieber zu den in der Höheren Preisklasse.
    Bei Ratschen Bindungen bekommt man schon in untern Preissegment was Anständiges,wobei ich persöhnlich zu Mittelklasse nach mein Erfahrung greifen würde.


    Hi Van, danke für die Rückmeldung. Kannst Du mir da ein paar Fasttec Systeme empfehlen? Gerne sonst auch eine Empfehlung für gute Ratschenbindungen aus der Mittelklasse :)

    Hallo zusammen,

    ich suche nach dem Kauf neuer Boots (Deeluxe ID in 29.5) nun auch ein passendes Wide-Board für mich. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Anbei ein paar Randbemerkungen:

    - suche Wide-Board wegen meiner Schuhgröße

    - bin im Urlaub blaue, rote Pisten und etwas Tiefschnee gefahren, was mir eine Mordsgaudi gemacht hat! Leider ist das Phänomen Tiefschnee ja eher selten, daher Board für ca. 80% Piste / 20% Tiefschnee

    - Länge sollte (meiner Meinung! nach) von 159 cm - 162 cm sein, da ich zum einen noch etwas Probleme mit Kurven habe und zum anderen aber auch nicht im Tiefschnee bei meinem Gewicht versinken wollte ;) - ich lasse mich bei der Länge aber auch eines Besseren belehren!

    - Als Bindung würde ich gerne eine Fasttec Bindung nehmen, da ich im Urlaub die echt klasse fand (schnelles An-/Abschnallen), habe aber auch gehört, dass diese nicht so haltbar sein sollen? Auf keinen Fall eine Flow Bindung, wegen schlechter Erfahrung.

    - von der Technologie würde ich eher zum Camber tendieren, damit ich das fahren auch richtig lernen kann ;)

    - eher weicher Flex (so ca. von 2 bis 6) da ich noch nicht so fortgeschritten bin

    - In meine engere Auswahl kamen bisher:
    Nitro Team Wide (162 cm)
    Rome Crail Wide (159 cm)
    Capita Stairmaster (159 cm leider die längste Länge...)

    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 159 - 162 cm

    Gewicht: ca. 82 kg

    Körpergröße: 1,87 m

    Mann / Frau: männlich

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 29.5 (Deeluxe ID)

    Preislimit: bis: ca. 500 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher nur Leihboards / Bindungen. Im Urlaub ein Nitro Prime gefahren und das hat mir ganz gut gefallen (Länge / Breite leider unbekannt). Als Bindung hatte ich eine Fasttec Bindung (Marke JC?).

    Soo...habe mir jetzt die Deeluxe ID mit dem Comfort Liner Innenschuh in Größe 29.5 gekauft. War sehr günstig bei einem blauen Internet Tomtatenhändler verfügbar ;)
    Der Schuh fällt generell klein aus, hatte mit Fußlänge 28,6 cm (identisch wie bei User MaNu7789) erst den 29.0 gekauft, bin da aber die ganze Zeit mit dem Zeh vorne angestossen (auch in der Hocke). Rückgabe und Geld-Zurück ging problemlos (konnte sogar beim zweiten Paar einen weiteren Gutschein einlösen - habe somit die Boots effektiv zum halben Preis bekommen!).
    Vom Sitz her ist der Stiefel wirklich gut und angenehm. Habe sehr schmale Knöchel und rutsche dank einer Leiste im Stiefel über dem Knöchel nur ganz wenig hoch.
    Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Stiefel, der einen sehr qualitativen Eindruck macht. Insbesondere das Schnürsystem ist vollkommen unkompliziert und geht super-fix beim Anziehen.
    Der ID ist wohl eher ein steifer Stiefel für lange Pisten / Bergfahrten. Der Fuß wird stabil drin gehalten, hat aber auch nicht viel Flexibilität in der Bewegung. Da ist sicherlich der Deeluxe Del Mar besser (denke mal besser im Park zu gebrauchen).

    Falls es Fragen gibt, immer gern melden! :)