Beiträge von Völklboarder@M

    Bei der Bindung musst du aufpassen. Ein Bekannter von mir hat das Problem, dass er mit der "Standard-Bindung" von seinem Splitboard den Fuß nicht weit genug heben kann, weil dann die Zehen am Board anstoßen. Er versucht grade die Aufstiegsbindung von einem alten Tourenski zu montieren. Wie erfolgreich er war weis ich aber nicht :P


    An das Problem hatte ich bisher noch nicht gedacht, da ich eigentlich vorhabe eine spezielle Tourenbindung zu kaufen. Habt ihr evtl. hier Tips welche die Besten sind ?

    Ok . Ich kenne die Vorteile und auch die Nachteile der verschiedenen Boards. Da möchte ich auch alles auf eine Karte setzten _ bestes Fahrverhalten im Powder !
    Anwendungsbereich = Sollten schon sehr gute Verhältnisse sein ; also Viiiiieeelllll Neuschnee oder schon auch mal nen Nordhang der schwierig zu erreichen ist.
    Mir macht nur der viele Neuschnee beim Aufstieg sorgen = ist hier ein kurzes breites Board besser (da leichter) oder ein langes mid-wide ? 25,8 Waist sollten es schon sein _ habe eine 46 Schuhgr.

    Also , um wie ein Wahnsinniger auf der schwarzen Piste bestehen zu können solltest du schon GUT fahren können.
    Und sowas kann dir auch kein Lehrer auf ein , zwei Stunden beibringen!
    SICHER macht es Sinn sich die eigenen Fehler von nem Pro zeigen zu lassen und es werden so auch schneller Verbesserungen zu erkennen sein.
    Hier noch ein paar Tipps von mir =
    - Gute , schnelle Fahrer _ fahren meist am Rand der Piste (generell!) GOOFY links / Regular rechts, da hier selten Anfänger unterwegs sind und das Risiko zum Crash eher gering ist , ausserdem kann man sich hier die meist guten Pistenverhältnisse zu nutzen machen. >>>
    - Wo wir beim nächsten wichtigen Punkt wären >>> Du musst die Piste lesen können _ auf den geilen Schwarzen sind meist am Rand schon schöne Spuren gezogen_ zwinge dich in diesen zu fahren.
    -nun kommen wir zum letzten Punkt !!!! SICHERHEIT GEHT VOR !!!! Wenn dir die oben genannten Tipps als eher unmöglich erscheinen = lass erst mal die Finger von den geilen Schwarzen !>>> Suche dir eine anspruchsvolle Rote, wo wenig bis nichts auf der Piste los ist und geh da mal an deine Grenzen so mit 40 -50 Kmh den Berg runter >>


    Check aber vorher nochmal deine Ausrüstung >>>> Kann auch sein das du nur eine zu große Bindung montiert hast und somit dein Schwerpunkt nach hinten rutscht>>>> da macht oft ein cm ne Menge aus.

    Nachdem ich den Bericht vom J. Jones in der neuen Freeride-Zeitschrift gelesen habe brauch ich auch so ein Board ! Nur gibt es nun schon so viele verschiedene Boards , daß ich mich schon gar nicht mehr entscheiden kann:confused:
    Jones B. würde mir bis jetzt am ehesten zusagen
    :D
    Evtl. gibt es da draußen Leute die schon tolle Angebote im Blick haben und vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp auf Lager haben.


    BITTE , DANKE !



    Ride DH weicher?!:rolleyes: Fahre das 11/12 er selber und es ist das härteste Brett was ich bis jetzt gefahren bin. Flex 10/10!!!!


    Das Ride DH 11/12 ist sogar besser als das alte Prime und das neue Prime ist wieder etwas weicher als das 09/10!
    ABER _ das 09 Model vom Prime bin ich 2,5 J. gefahren und da ich auch schon das Ride DH getestet hab !! WAS JA AUCH BESSER IST!! empfinde ich so.
    Kann nicht sagen ob du jemals ein 09/10 Prime gefahren bist ?

    _Preis - Leistung is TOP...
    Völkl Squad Prime152 09 Model glaub ich ( hab ich selber noch rumliegen ) bekommst in Netz schon ab 250.-
    Ride DH ist etwas weicher aber auch Top 12 Model bekommst glaub ich ab 300.-
    Wenn du allerdings einfach schneller sein willst _ brauchst du auch einen schnellen Belag >> da ist Nitro ganz weit vorne!
    z.B. das T1.5 Hyped NITRO >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> SCHNELL UND LANGLEBIGVerdammt schnell, solide und pflegeleicht. Diese Zusammensetzung von High-Molecular-PE-Material und Hyperglide-Wachs-Zusätzen treibt unsere Teamfahrer immer wieder an, höher und schneller als die anderen zu sein.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Hab das schon getestet >>> ist tatsächlich was dran ! Der Belag hält auch das Wachs länger !

    Würde die Platte dennoch weiter nach hinten setzten, da die Schuhe offenbar nicht richtig zu der Bindung passen ?
    Das selbe Problem hat sich bei mir auch schon mal ergeben mit einer alten Salomon Classic und einen neuen Salomon Malamute Schuh = beides die selbe Marke ! Mir ist das ungewohnte Fahrverhalten sofort bei der ersten Abfahrt aufgefallen(Kurfeneinleitung auf die hintere Kante war etwas schwerer und auf die vordere K. hat es mich voll reingezogen > hab die Platte dann einfach zur Ferse verstellt ... BESSER >>>> einen Tag später habe ich dann eine XL Bindung gekauft _da war der Schuh dann wieder mittig auf dem Board !
    Hab auch Schuhgr. 46 !


    Oh ja ! > das Apikal liest sich sogar sehr gut ! Fahr selber derzeit u.a. ein Völkl Cashew 162 IST TOP_ Allerdings nur bis höchstens 30 cm Neuschnee noch richtig gut ... Wenns mehr wird nehm ich gleich V-Tail´s )(> Spec.´s sind bis auf die Convex- Powder-base und Flat in der Mitte fast gleich > In dieser Richtung gibt es bestimmt bei einigen Herstellern so ein Board = Rossignol sind auch Klasse> Tolle Verarbeitungs-Qualität! Aber zu GUTER LETZT muß es dir ja auch optisch zusagen!
    Gib Info sobald du das Teil gekauft & getestet hast ! Möchte auch mal wieder in der Richtung was NEUES FEINES !


    Das Problem kenne ich irgendwo her . > Ach ja genau_ ein Kumpel von mir hat etwa die selbe Größe wie du und wog seiner Zeit auch 1-2 kg mehr als du.
    Der hat sich auch von nem "schlauen" Verkäufer einreden lassen, daß Board sollte bis zum Kinn reichen (152 oder so).
    Um nen vernünftigen Kantendruck aufzubauen hat er sich immer ziemlich verspannt . >SCHMERZT...
    Nun wiegt der Kerl zwar weit über 80 ( so 85 rum ) > fährt aber auch ein 159 & 162 Board vom feinsten :)

    peace Leute ! ;) CAMBER VS. ROCKER


    Nun zu deiner Bindung : Die Force 10/11 ist eine Ratschenbindung mit Fastfit System , was eigentlich nur bei der forderen Ratsche
    einen Vorteil bringt > Diese geht nicht ganz auseinander und man muß die beiden Enden nicht erst zusammenfummeln.


    Beachte ! Bindung sollte zum Schuh passen _ was bei einigen Salomon nicht immer der Fall ist !