Beiträge von Jeaper

    Lernen durch Schmerzen.....

    Ich besorge mir jetzt einfach mal das TOKO Liquid Wax, vor jedem Snowboardtag (meistens 3 Stunden) mal eben drüber, fertig.
    Vielleicht zum Ende des Jahres nen Service und dann ist gut.

    Hauptsache es bildet sich kein Eis auf der Lauffläche so wie gestern - schon scheiße wenn man aus dem Lift aussteigt und es nicht vorwärts geht :)

    Das mit den Zehenschutzkappen ist top. Wollte die gestern im Rossmann besorgen - leider nicht da.
    Hab dann einfach selbstklebenden Verband genommen (dieses Gummi-Verbands-Dingen), zweimal um den dicken Onkel - perfekt!

    So ich will euch mal eben mitteilen wie man es NICHT macht:

    Mit dem KFZ-Wachs passiert folgendes: Euer Board vereist nach 2 Stunden.
    Komme aus dem Lift und denke "wer hat die Handbremse hier angezogen".... also nicht machen :)

    Ich besorge mir nun auch richtiges Wachs.

    Hier, für dich: 🪖


    Ich kenne das Carnauba-Wachs es ist sehr weich und schmilzt schon bei Körperwärme. Ich glaube, das hält nicht. Da gibt es sicher bessere Ski-Wachs-Produkte, die sich ebenso leicht anwenden lassen.


    Ich hoffe, die Macke geht nicht bis aufs Holz

    Keine Frage, es wird vermutlich nicht lange halten. Ich will morgen Abend Flutlichtfahren und will da nur eben eine Schutzschicht für die 3 Stunden drüber haben nachdem ich das Loch gefüllt habe.

    Ich bin mir nicht sicher ob es bis aufs Holz geht. Wir Männer können Längen/Tiefen schlecht schätzen :D

    Rein vom Gefühl (ich bin gerade nicht zu Hause, weiß aber noch wie tief der Fingernagel ungefähr rein ging) 2-3mm tief, 3cm länge. Ist schon scheiße - aber zum Glück nicht an der Kante. 3-4 cm von der Kante weg.

    Jetzt mal ne ganz ganz dumme Frage und werft nicht direkt mit Steinen:

    Gescheites Carnauba Auto-Wachs hat da vermutlich nichts zu suchen?

    Ich hab mir nen 3cm Cut mittig auf der Lauffläche durch einen Stein geholt. Repair-Candle ist gerade angekommen, will den Cut heute Abend säubern, auskratzen und dann befüllen damit keine Feuchtigkeit eindringt (ist schon relativ tief). Da ich noch nichts zum Wachsen zu Hause habe dachte ich, könnte man die Stelle ja eben etwas Autowachs draufhauen.....


    Gesteinigt werde ich in 3.....2.....1...

    die Sache ist : ich brauche ca 20 min bis ein Fit-Studio (fahren + ausziehen/anziehen etc) und noch 20 min zurück. Und ca 1 oder 1,30 St. training. Das ist über 2 Stunden. Jetzt kann ich jeden Tag ca 1 bis 2 Stunden power yoga + ein paar Übungen (Klimmzüge + Squats) und ich bin komplett (und fertig).

    Samstag Sonntag will ich komplett frei haben, und ich trainiere normalerweise von 04.30 bis 06.00 Uhr.

    Wenn ich ein Studio in der nähe hätte, wo man 24/7 trainieren kann dann vielleiiiiiicht....aber sonst lohnt sich nicht für mich... Geschmacksache....

    Du musst dich nicht vor mir rechtfertigen - vermutlich bist du auch noch fitter wie ich :)
    Ich wollte halt nur sagen dass es immer irgendwie möglich ist. Gut - wir haben da echt Glück. A) Kids sind mega selbständig b) liegt Fitti auf dem sowieso kurzen Heimweg c) teilt meine Frau die "Leidenschaft" mit mir.

    Und ganz ehrlich: Hauptsache man macht irgendwas. Ich habe nen Bürojob, sitze 10 Stunden im Büro... wenn ich nichts machen würde......

    wegen der Größe und der Passform würde ich die Einlagen und die Sohlen aus den Boots vorher einmal aufeinander legen.


    Trägst du harte oder weiche Einlagen?

    harte. Also vom Orthopäden gegen Senk-Spreiz-Fuß. Aber die Idee hatte ich auch schon die Einlagen einfach mal reinballern.
    Hab ja sowieso rucksack mit und könnte wechseln. Von daher einfach testen

    Ach ich dachte Innenschuh knackefest und Außenschuh nur handfest? Vielleicht ist das schon der Fehler :)

    Ich teste weiter, zumal ich den Außenristschmerz ja auch vom Skaten kenne...meine Füße mögen halt nur breite Schuhe

    ich mach 5mal pro Woch power yoga. Zu hause. So kann man ein bisschen beweglich sein um die Bindungen fest zu machen...mit Ü45 sieht alles anders aus.

    Ich habe kein Zeit für Fitness Studio.

    Abends will ich nicht und so wie so sind alle Tage besetzt wegen den Kindern.


    Dummerweise wollte ich am Samstag die Schneekette montieren, und ein bisschen später....tsaaakk....Muskelspannung oder etwas ähnliches an den Rücken....echt SXXXiß

    Ich bin ü35 :) Für Fitti habe ich auch recht wenig Zeit. 2 Kids mit knapp unter 10, beide Vollzeitarbeit - aber 3 Stunden in der Woche schaufel ich mir frei - Sonntagsmorgens und nochmal in der Woche einen Abend.

    Gegen verheben oder falsche Bewegungen hilft das Training auch nicht - das kann mir auch passieren. Aber grundsätzlich von der Stabilität her würde ich sagen dass ich ohne Training deutlich mehr einstecken müsste :)

    Ich hab vor einem Jahr ca. wieder mit meinem Krafttraining angefangen, 2x die Woche.

    Langhanteltraining, keine Geräte. Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken, Kreuzheben, Rudern. Dazu Dips und mein Abwheel :) Starting Strengh - kann ich nur empfehlen.

    Ich bin froh dass ich da wieder drin bin. Ich glaub ohne Krafttraining wären die Schmerzen vom Boarden groß gewesen - so hatte ich wirklich nichts, nicht einmal Muskelkater. Auch beim Fallen, so finde ich, schützt der Muskelpanzer.

    Mitte Februar geht's mal spontan noch nach Winterberg mit einem Kollegen.

    Ich hoffe die Ferienmenschen reisen in Skigebiete außerhalb Deutschlands ^^

    Wenn du die Krokusferien erwischt kann ich dir versichern, dass hier die Hölle los ist. Ich sitze ja hier im Skigebiet...
    Für mich ist klar: Wochenende NO WAY, nur Flutlicht oder in der Woche früh morgens.

    Wobei man auch sagen muss dass sich die Menge auf den Pisten gut verteilt.

    Um das Thema abzuschließen oder nochmal aufzugreifen, kurz ein Erfahrungsbericht mit nun 4 Snowboardtagen:

    Der 29.5 Ruler passt soweit, alles eng umschließend, super gefühl.
    Nach 2 Stunden merke ich jedoch meine Zehenspitzen. Das tat schon relativ weh - habe dann wirklich die Zehennägel extrem gekürzt.
    Weiterhin krampft mein rechter Außenrist etwas. Muss nach 1,5 Stunden mal kurz Boots los machen und Fuß einmal strecken :)

    Beim letzten Fahren habe ich nach 2 Abfahren die Innenschuhe nochmal ordentlich festgeknallt - ging meiner Meinung nach besser.

    By the way, fahre goofy - vielleicht liegt der "Schmerz" auch an der Belastung des rechten Fußes, dieser ist ja dauerhaft in der Bindung. Kenne die Schmerzen aber auch vom Skaten etc. - die Füße sind halt einfach abgenutzt :)

    Gebacken habe ich den Schuh noch nicht - vielleihct mache ich das noch. Klebe mir dann die Zehen einfach etwas ab um das auszubeulen.

    Ansonsten bin ich super zufrieden. Hab das Pathron Legend 163w, Burton Mission Bindung - komme super klar. Am 2. Snowboardtag konnte ich schon Kurven fahren - jetzt haut es mich nur noch um wenn ich es übertreibe :)

    Vielleicht habe ich auch nicht genau genug gemessen. Auf jeden Fall war der Innenschuh ordentlich gewölbt an den Zehen und somit stauchte es. Das war nach 1 Stunde kaum noch auszuhalten.

    Aber ich kann nur betonen dass eigenes Material einfach geil ist. 1. Tag Leihmaterial nur im Schnee gelegen. Das Board ist mit mir gefahren - nicht ich mit dem Board.
    2. Tag eigenes Material -> kaum noch im Schnee
    3. Tag, fahre alle Hänge, schmeiße mich nur noch wenn ich nicht aufpasse :)

    Jeaper dann sind deine boots aber mind. eine nummer zu groß, wenn deine füße 286 groß sind und deine boots 295

    Nein, da muss ich widersprechen: Ich hatte die Ruler in 290 Mondo gekauft, aber ich stand voll vorne vor so dass meine Zehen gestaucht waren. Daher hatte ich hier im Forum nen Thread eröffnet ob das so sein soll. Nach langem Testen, hin und her, musste ich 0,5 hochgehen. Das hätte ich nicht ausgehalten. Jetzt sind sie so:

    Einstieg -> vorne vor
    Laufen -> vorne vor
    Hocke -> ganz leicht vorne vor.

    Bin heute 4 Stunden in den Boots gewesen - ne halbe Nummer kleiner hätte ich nicht ausgehalten. Ich muss dabei immer an Winterzahn hier im Forum denken, dem seine Frau die Blasen aufstechen muss..... nein nein nein :)

    Hab heute mal mit dem Kollegen das Board getauscht - der fährt nen Capita Defenders of Awesome. Ich als Anfänger hab kaum ein Unterschied gemerkt. Es liegt etwas ruhiger und gleitet nen Tick besser durch die Kurven. Er ist im Gegenzug das Pahtron gefahren und meinte es fährt sich echt gut.

    Also das Pathron kann ich, 3-Tage-Snowboarderfahrung für den Anfang voll empfehlen. Bin froh es gekauft zu haben.

    *dies ist keine qualifizierte Beratung, ich bin absoluter Anfänger und teile dir nur meine Erfahrung mit"


    Ich habe Mondo 286 und habe nen Burton Ruler 295 genommen (kein Wide).
    Bindung eine Burton Mission und da ich nicht als erstes Board 500 Schleifen hinlegen wollte, habe ich einfach mal ein Pathron Legend 162w gekauft. Duckstand draufgeklatscht und fertig. Mein Gedanke war: Ich will mein eigenes Brett und üben wann ich will - erstmal für wenig Geld.


    Bin 184 und bringe knapp 100 kg mit.


    Ich bin das Setup jetzt einen halben Tag gefahren - gar kein Vergleich zum Leihmaterial. Es hat mega Spaß gemacht. Absolut drehfreudig das Dingen, innerhalb von 1 Stunde konnte ich gezielt Kurven fahren und auch bremsen. Morgen früh geht die Reise weiter.

    Ich schreibe das, weil ich das gleiche Problem hatte: Was zum Teufel soll ich kaufen. Frag 100 Leute und du hast 120 Meinungen. Wobei die Damen und Herren hier im Forum super hilfsbereit sind - gerade mit den Boots habt ihr mir super weitergeholfen.

    *Edit* Achso, Ich habe für alles zusammen ~ 600 gezahlt.

    nochmal kurzer Nachtrag meinerseits,


    Ich hab mir letztes jahr extra Hartschaum Sport einlagen anfertigen lassen, die waren nach ein pistentag am ende, sohlenstärke gleich 0 und form platt, also die ollen Kork dinger rein, die haben bei mir die ganze Saisong gehalten,


    Also je nachdem wie hart man fährt sollte man anscheinend unterschiedliche einlagen verwenden.

    Kann ich nicht bestätigen mit den Hartschaumeinlagen oder was auch immer das für ein Material ist. Halten bei mir mindestens 6 Monate (ich trage sie immer 1 Jahr weil ich immer verpeile mir einen neuen Termin zu holen)....

    Die lasse ich hier vor Ort bei einem Orthopäden herstellen. Termin -> Ausmessen/Scannen -> er macht nen Rezeptvorschlag -> Arzt unterschreibt -> glaube 40 € Zuzahlung -> fertig.


    Früher waren das so hässliche Kork-Dinger - heute so art Hartschaum. Sind megadünn und passen gut in die Schuhe - selbst in normalen Sneakern trage ich die.

    In den Burtons kann ich die Einlegesohle ja auch rausnehmen - entsprechend werde ich das mal austesten. Wird aber erst nächste Woche was, diese Woche sind mir zu viele Touris hier auf den Kunstschneepisten (ja leider auch hier in Winterberg warmes Wetter ohne Schnee).