Passt der Boot - Nr. 84739

  • Guck mal wie viel Schaumstoff an der Ferse ist. Drück das mal mit den Fingern zusammen, dann weißt du wie viel der Inliner noch nachgeben kann. wenn du den 29,5 noch probierst, vermiss uns bitte mal die Außenschalen. Vielleicht liegt der Größensprung der Außenschalen genau zwischen 29 und 29,5. …wäre sehr erhellend.

  • wuerde vom Ruler abraten, besser Ion oder Photon

    Wegen der Passform oder warum?

    Ich als blutiger Anfänger hatte schon große Augen bei den Preisen....FÜR SCHUHE. Noch nie im Leben so viel Kohle für Schuhe ausgegeben, die ich nen paar Stunden im Jahr trage :)

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Guck mal wie viel Schaumstoff an der Ferse ist. Drück das mal mit den Fingern zusammen, dann weißt du wie viel der Inliner noch nachgeben kann. wenn du den 29,5 noch probierst, vermiss uns bitte mal die Außenschalen. Vielleicht liegt der Größensprung der Außenschalen genau zwischen 29 und 29,5. …wäre sehr erhellend.

    Mache ich gern!

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Guck mal wie viel Schaumstoff an der Ferse ist. Drück das mal mit den Fingern zusammen, dann weißt du wie viel der Inliner noch nachgeben kann. wenn du den 29,5 noch probierst, vermiss uns bitte mal die Außenschalen. Vielleicht liegt der Größensprung der Außenschalen genau zwischen 29 und 29,5. …wäre sehr erhellend.

    Zumindest beim SLX damals hatte ich 3 Größen vom Burton da zum testen. Und da hatten alle 3 andere Aussenschalen also nicht die gleiche Schale für 2 Größen. War aber auch der teuerste Burton zu der Zeit.


    Wie das jetzt beim Ruler ist ? Ich habe leider auch keine Erfahrung mit dem Ruler an sich. Ruler war aber doch schon der bessere Burton Einsteiger oder ? Der ganz weiche ist doch der Moto ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wegen der Passform oder warum?

    Ich als blutiger Anfänger hatte schon große Augen bei den Preisen....FÜR SCHUHE. Noch nie im Leben so viel Kohle für Schuhe ausgegeben, die ich nen paar Stunden im Jahr trage :)

    so dachten wir alle am Anfang.

    1. die Ruler sind relativ weich...nach 2-3 Jahre bestimmt werden sie wie Wanderschuhe und du muss etwas neues kaufen

    2. die Num.: 1 Rege ...... das wichtigste beim Snowboard ist/sind die Schuhe.... kauf das teuerstes Board, die Beste Bindungen...wenn die Schuhe nicht passen, oder zu weich oder zu alt sind, einfach vergiss das. Wenn die Schuhe richtig passen, und noch Stiff sind etc, du kannst alles machen , auch mit einem Leih-Board und Bindungen von den 90s


    Wenn du 500 Euro für Schuhe - Board - Bindungen hast '(zB) , besser 400 für Schuhe und 100 für die Reste statt andersrum.


    Klingt komisch ich weiß, aber das haben wir alle schon hinterher... Ich fahre ca 17-18 Jahre snowboard und die erste 7 mit den Falschen Schuhe...( x 3)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Das könnte die unterschiedlichen Erfahrungen erklären. Wenn jede halbe größe einen eigenen Boot hat. Ist der Inliner immer gleich dick. Das führt dazu, dass alle Inliner immer um den gleichen Betrag schrumpfen können.

    Wenn die Außenschalen benachbarter Größen identisch sind, und die Größen nur durch das Volumen das Inliners erzeugt werden, kann der Inliner mit dem dickeren Schaum u. U. mehr nachgeben.


    Das könnte die unterschiedlichen Erfahrungen erklären. Nur eine vorläufige Arbeitshypothese.

  • Ja.. ganz so krass ist es nicht..

    Aber in gute Boots ist schon jeder Euro gut investiert.


    Ich rate immer, nicht auf den Preis zu schauen, sondern kaufen was am besten passt. Und eben nur anprobieren was nicht zu weich ist.


    Der Ruler, ich hatte ihn selbst nie, aber würde behaupten der ist doch für die meisten schon ausreichend.

    Vor allem als Anfänger muss es mMn nicht gleich ein Ion oder Photon sein. Wenn der Ruler passt ist doch gut..

    2-Zonen Schnürung, Flex 6


    Der Ion kostet inzwischen über 500 Flocken.. also das würde ich mir auch 3mal überlegen als ersten Boot..

  • Wegen der Passform oder warum?

    Ich als blutiger Anfänger hatte schon große Augen bei den Preisen....FÜR SCHUHE. Noch nie im Leben so viel Kohle für Schuhe ausgegeben, die ich nen paar Stunden im Jahr trage :)

    wegen weichen Flex und bei mir war.der Innenschuh nach ca 20 Tagen durch

  • Ich war vorhin mal kurz unterwegs, hier vor Ort. Hatte einen Rome an, mega bequem - aber zu groß. Er hatte mir nen Mondo 31 gegeben - bei 28.7 vielleicht bisschen zu groß :)

    Kleiner hatte er leider keinen da. Er meinte aber auch, dass der Innenschuh sich noch gibt - einfach mal nen paar Stunden anhaben oder sogar ausbacken. Ich ziehe den heute Abend nochmal an und laufe im Haus herum. Ansonsten bestelle ich echt halbe Nummer größer (sofern ich noch was bekomme).

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • emm, da will doch hemand ne maus für ne katze verkaufen.


    Wenn du ein boot in MP 29 hast, breitet der sich eventuell noch durch tragen auf 29,2 aus, oder durch backen auf 29,3 aber nie,nie,niemals von 31 auf 29 herunter.

    Nonono da hab ich mich falsch ausgedrückt - er meinte dass die Ruler, der Innenschuh, sich ggf. durch backen/erwärmen noch etwas weiten. Er sagte ganz klar lieber enger kaufen da die sich weiten - kleiner werden Schuhe niemals. Die Beratung war völlig ok! Was mich halt etwas gewundert hat ist, dass ich ihm sage Mondo 28.7 und bekomme nen Mondo 31 zum testen.


    Ich bin hingefahren und hab geguckt - hätte er einen passenden da gehabt, hätte ich den einfach vor Ort gekauft. Dieses hin und her nervt ja auch. Aber er hatte keinen bis auf den Rome, aber Mondo 31 ist doch etwas viel :)

    Ich bleibe dabei - heute Abend nochmal ordentlich testen. Ihr habt mir so viele Informationen gegeben, ich teste es jetzt aus. Wenn es nicht geht, 0,5 Mondo mehr und fertig. Wenn ich in 2 - 3 Jahren weiter bin und sage "ui, der Schuh wird weich" dann gibt es halt was neues teureres. Aber ich denke SOOOOO schlecht kann der Burton nicht sein.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • So, frohe Weihnachten alle.


    Gestern ist noch der Mondo 29.5 angekommen, somit habe ich etwas Zeit zum Testen.


    Auch hier stehe ich vorne vor, ABER nicht schmerzhaft dass die Zehen gestaucht werden. Ferse sitzt gut drin, Schuh drückt zwar an allen Seite (komplett umschlungen) aber ich denke so passt es.

    Habe die Außenschale mal gemessen - ist wirklich knapp 0,5 länger. Aber ich denke ist nicht zu ändern - ich habe das ungute Gefühl dass mir bei 0,5 weniger die Zehen vorne abfallen oder mein Kopf mir sagt "du läufst keinen Meter mehr" :)

    Also Zusammenfassung Burton Ruler:

    MP 28.7 gemessen

    MP 29 nur für Hardcorejungs die auf Schmerzen stehen

    MP 29.5 passt


    Sollte sich in den nächsten 3 Stunden nichts ändern, behalte ich die. Ich laufe jetzt erstmal damit in der Bude rum, meine Frau guckt mich schon komisch an....

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Viel Rumlaufen ist nicht wirklich der passende Test für Snowboard Boots. Eigentlich eher die immer wieder in die Kniehe gehen wie beim Boarden und sehen wie sich das verhält.


    Aber egal mal . Bei 28,7 gemessen wenn da der 29,5 passt das ist in der angegeben Grenze unserer Boot Fitting Anleitung. Also alles Takko wenn der jetzt passt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Noch nen lustiger Funfact:

    Mir ist gerade aufgefallen, dass es nun der Ruler in der normalen Version ist - also nicht WIDE. Muss mich wohl verklickt haben...
    Aber scheint meine Füße nicht zu stören. Ich teste noch etwas (klar auch in die Knie gehen, nach Vorne lehnen usw.) aber ich denke es wird der normale 29.5

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Nochmal kurz zzgl. Info:

    Habe gerade beide nacheinander angezogen. Also die Wide-Variante ist auch nach oben hin, sprich auf den Zehen, deutlich weiter. Da hat der Fuß an sich richtig platz.

    Beim normalen Modell wird mein Fuß nun komplett umhüllt - auch die Zehen vorne. So, fehlt nur noch Schnee... :)

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Sehr schön, die Info ist auch gut das die nicht nur weiter sondern rundum mehr Platz bieten.


    Aber schön straff anliegen rundum ist perfekt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Dann schließe ich das Thema mal mit folgendem Fazit ab:


    Zunächst vielen Dank für eure Hilfe.

    Gemessen MP 28.7 -> gekauft MP 29.5, Burton Ruler.


    Der 29.er geht zurück - da bekomme ich Zehenkrämpfe...

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Um das Thema abzuschließen oder nochmal aufzugreifen, kurz ein Erfahrungsbericht mit nun 4 Snowboardtagen:

    Der 29.5 Ruler passt soweit, alles eng umschließend, super gefühl.
    Nach 2 Stunden merke ich jedoch meine Zehenspitzen. Das tat schon relativ weh - habe dann wirklich die Zehennägel extrem gekürzt.
    Weiterhin krampft mein rechter Außenrist etwas. Muss nach 1,5 Stunden mal kurz Boots los machen und Fuß einmal strecken :)

    Beim letzten Fahren habe ich nach 2 Abfahren die Innenschuhe nochmal ordentlich festgeknallt - ging meiner Meinung nach besser.

    By the way, fahre goofy - vielleicht liegt der "Schmerz" auch an der Belastung des rechten Fußes, dieser ist ja dauerhaft in der Bindung. Kenne die Schmerzen aber auch vom Skaten etc. - die Füße sind halt einfach abgenutzt :)

    Gebacken habe ich den Schuh noch nicht - vielleihct mache ich das noch. Klebe mir dann die Zehen einfach etwas ab um das auszubeulen.

    Ansonsten bin ich super zufrieden. Hab das Pathron Legend 163w, Burton Mission Bindung - komme super klar. Am 2. Snowboardtag konnte ich schon Kurven fahren - jetzt haut es mich nur noch um wenn ich es übertreibe :)

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.