Beiträge von Muckino

    Zitat

    Was hattest du für ein Splitmodell? Das Bean ist ein Rocker.

    Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich vermute das Marauder.


    Die Druckstelle unter dem Knöchel kam erst nach 4-5 Tagen auf der Piste. Ich schätze, dass der Innenschuh dünner geworden ist und dann der Druck stärker übertragen wurde. Vielleicht sitzt genau dort der BOA Zug.

    Der Boot passt sonst wirklich gut - ich hab mich an den Tipp mit "zu klein" kaufen gehalten. Hab überlegt, ob man die Stelle irgendwie verstärken oder abtapen kann. Es tritt auch hauptsächlich am vorderen Bein auf. Naja, mal sehen, wie es sich nach einer längeren Pause anfühlt.

    Hi Leute!

    Ich hatte die letzten Wochen endlich Zeit, mein neues Killswitch ausführlich zu testen. Ich hab den ersten Tag auf meinem alten Burton begonnen, damit ich einen direkten Unterschied spüre - und war sehr überrascht, dass dieser nur recht gering ausgefallen ist. Das Killswitch kam mir überhaupt nicht zickiger vor, bloß etwas steifer und besser auf der Kante. Ich hab immer mal wieder was an der Bindung verstellt, um zu schauen, wo für mich der Sweetspot liegt und bin schllussendlich zu +18/-6 gekommen, weil ich dadurch besonders gut Druck mit dem hinteren Fuß aufbauen konnte.

    Nachdem es 2 Tage ordentlich geschneit hatte, habe ich mir einen Tag lang ein Splitboard für eine Tour ausgeborgt und auf einmal war mir klar, wieso man das Killswitch als fordernd bezeichnen könnte. Mit dem Splitboard konnte ich einen Ziehweg fahren, ohne kanten zu müssen. Es war einfach immer gutmütig, aber auch nicht sonderlich aufregend.
    Ich hab mir dann für den Nachmittag nochmal mein Killswitch geholt, die Bindung (für Tiefschnee) ganz hinten montiert und bin wieder auf den Berg. Und ich glaube, hier beginnt jetzt die Liebesgeschichte mit dem Board. Fahren im Powder, aber auch in etwas zerfahrenem Schnee auf der Piste hat einfach so unglaublich gut geklappt. Insbesondere im direkten Vergleich mit dem K2-Splitboard davor. Und beim Pisten-Shredden war ich mit knapp 70 km/h dann auch recht gut dabei, denk ich.


    In der zweiten Woche hatte ich leider eine Druckstelle im Boot - der drückt auf den Knochen unter dem Knöchel - und habe es leider nicht geschafft, das in den Griff zu bekommen. Ich habe dann immer wieder mal einen (halben) Tag pausiert, aber bei meinen Einstellungen bzw. bei meiner Fahrweise gibt der (eng geschnürte) Boot leider genau dort recht viel Kraft weiter. Wenn ich den Boot lockerer hatte, war der Druck besser, aber natürlich die Kontrolle zum Board schlechter. Habt ihr da Erfahrung oder Ideen, was man in so einem Fall machen kann?


    Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit meinem neuen Board und möchte mich nochmal für die gute Beratung bedanken. Meine Oberschenkel haben vor Glück gebrannt :love:

    Hallo!
    Ich hab euch leider Falschinformationen über mein altes Snowboard gegeben. Es ist kein Custom, sondern ein Burton Floater 60.

    Ich war mir ziemlich sicher, dass es ein Custom ist, aber erinnere mich jetzt dunkel daran, dass ich wegen der großen Boots mal auf ein breiteres Brett gewechselt habe. Aber das dürfte auch 04/05 oder so gewesen sein :/

    Na jedenfalls sollte nächste Woche das neue kommen. :)

    Ich hab mir jetzt das Amplid Killswitch bestellt. Der Preis war ausschlaggebend und von den Rezensionen klingt es ziemlich genau nach dem, was ich suche. Ich hoffe, dass ich mit 267 mm Breite gut auskomme, aber ich glaube, dass das ohnehin schon der eine oder andere Zentimeter mehr ist als auf meinem jetzigen Board. Bei Interesse kann ich am Wochenende nachsehen, was da wirklich in der Garage steht.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt kann ich nur hoffen, dass im Jänner nicht wieder die Hotels und Apartments geschlossen sind.


    Edit: Hab mich auch gefreut zu sehen, dass es nach meinem Kauf tatsächlich ausverkauft war ^^

    Verzeihend? Könnte es sein, dass du ein Burton Custom Flying V hast? :/


    Das Amplid Killswitch wäre eventuell auch ein guter Kandidat!

    Kennst du schon: The Good Ride?

    The Good Ride kannte ich bisher nur von einzelnen Reviews. Hab jetzt gesehen, dass es da auch ein schönes Filter-Tool gibt, das allerdings weder das Amplid noch das Rome Stale Fish enthält. Dort komme ich auf Jones Flagship oder Ride Wild Life.


    Ich glaube schon, dass ich das Camber habe. Ich kann aber erst am Wochenende nachsehen, welches es wirklich ist.


    nitrofoska: Amplid Killswitch und Rome Stale Fish haben nur 1 mm Unterschied bei der minimal Waist. Ich denke nicht, dass ich diesen Unterschied so stark spüren würde.

    Ich glaube, dass ich mit beiden Boards nichts falsch machen würde. Genau weiß ich es natürlich erst auf der Piste.

    Warpig ( Nicht drüber Nachdenken Board geht immer, Ich persönlich mag es mehr wenn ich die Griffigkeit von etwas Camber zwischen den Füßen habe aber das will nicht heißen das man nicht auch ein Flat sehr schön carven kann )

    Superpig (relativ niedriger Camber verglichen mit Tranny oder anderen ähnlichen Boards, bringt dir aber schn etwas mehr Kante als ein Warpig)

    Rome Stalefish wie von Winterzahn empfohlen. :thumbup:

    (Amplid Low Camber würde auch gut passen aber bei 32 cm Boots sogar noch eins der Boards die breiter sind wie das Killswitch.. Ausserdem liegen die Boards ausserhalb deiner Preisvorstellung... )

    Das Killswitch als Vorjahresmodell (158cm) würde ich in der Blackweek für 360 Euro bekommen (allerdings bei einem Onlineshop aus FR, den ich nicht kenne). Das wäre preislich natürlich super, ich finde allerdings sehr wenig Infos zu dem Board.
    Alternativ würde ich das Stale Fish nehmen.

    Schwer zu sagen, welche Erwartung Du an dein künftiges Board hast. Darf es künftig etwas weniger Biss als beim Custom Camber sein, oder möchtest du weiter so unterwegs sein, wie die letzten Jahre?

    Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass mein Custom recht verzeihend ist und dafür nicht übermäßig stark carved. Aber das könnte einerseits am Alter und fehlender Pflege vom Board oder auch an mir liegen ;)

    Also ein bisschen mehr Carving, ein bisschen mehr Auftrieb im Powder, ohne gleich die Möglichkeit auf kurze Schwünge komplett zu verlieren, und ich bin zufrieden (glaub ich).

    Wie sich 3D in der Nose verhält, kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.

    Momentan ist hier leider wieder Lockdown und die Geschäfte haben alle geschlossen.

    Aber ich werd mal mit Blu Tom und Hang Loose Kontakt aufnehmen wegen Test Boards.

    Vielen Dank für die ganzen Beiträge.

    Ich stehe derzeit ca +15/-10 (evtl ein paar % anders, ich hab das Board nicht bei mir). Abe rich kann mir vorstellen auf Forwardstance zu wechseln.

    Zitat

    Glaube nicht das wir in die Richtung nur annährend kommen bei 4-8 Tagen fahren pro Saison. Das ist doch mehr ein ( Sorry nicht falsch verstehen ) Urlaub's Fahrer der einfach Pisten Fun haben möchte mit seinen Ski Kumpels gut mithalten und auch mal neben der Piste Pow mitnimmt falls vorhanden.

    Das trifft es recht genau ;)

    Nach euren Beiträgen tendiere ich jetzt auch zum Stale Fish.

    Das Stompede Nordstau Solid 154 klingt noch sehr interessant. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es noch mehr Freeride ist als das Stale Fish. Dann würde ich bei meiner Wahl bleiben.

    Ich hab gestern noch in die Nacht hinein recherchiert und vermutlich wird es - auch wegen der Schuhgröße - eines von den 3:


    Ride Superpig 154 (349 €)

    Korua Tranny Finder 157 (399 €)

    Rome Stalefish 157 (449 €)


    Beim Superpig hab ich gelesen, dass es beim Geradeausfahren auf Ziehwegen recht zickig ist. Das gibt mir noch zu denken. Dafür wäre es auch das Günstigste der 3.

    BLACKTERRIER: Da du die Boards vorhin schon erwähnt hast. Weißt du, ob die anderen beiden gutmütiger sind als das Superpig?

    BLACKTERRIER: Danke. Da muss ich schauen, ob ich es zu einem dieser Events schaffe.


    Ich glaube eben auch, dass so ein Board für mich passen würde. Da ich hin und wieder mal einen Tag (wenn auch nicht unbedingt Freitag aufd Nacht ^^) fahren gehe, wäre es schon schön, ein Brett zu haben, und dann nicht erst ausleihen und testen zu müssen. Sonst wird der Urlaub eher ein paar Wochen im Vorhinein geplant und ich nehme das Wetter, wie es eben kommt.


    Ich habe mich jetzt schon durch einige Threads gelesen und einige Anfragen gefunden, die meiner recht ähnlich sind und mir auch diese Boards mal angesehen. Da waren noch einige Spannende dabei, wie Korua Tranny Finder, oder Jones Flagship. Vielleicht finde ich am Freitag einen guten Deal und entscheide dann einfach nach Preis.


    Jaja, die Sache mit den Füßen :D Das kommt eh auch bei jeder Beratung hier.

    Ich habe im Alltag Schuhgröße 45 und einen schmalen Fuß mit langen Zehen und im Gegensatz zur Schuhgröße relativ dünnen Unterschenkeln. Ich hab deswegen einige Boots probiert, weil ich zb in den Nitro Venture Pro oder den DC Judge einfach geschwommen bin (von der Breite her). Burton Photon waren nur in 11.5 lagernd und so eng, dass sich meine Zehen gekrümmt haben.

    Mit den Vans Infuse habe ich gefühlt einen ganz guten Kompromiss gefunden. Der sitzt gut am Unterschenkel und ich stoße vorne nicht übermäßig stark an.

    Ich glaube beim Messen letzte Woche kam ich auf 28,7 cm.

    "Ausgeht" hat mich verraten, oder? ^^ Ja, ich komme aus Wien.


    Genau, carven und ein bisschen Tiefschnee fahren, ist alles was ich will und das mit einem Board. (Das alte Custom habe ich ja theoretisch immer noch, aber ich habe das Gefühl, es hat sein besten Zeiten hinter sich).

    Ich vermute mal, dass Forwardstance keine allzu große Umgewöhnung wäre. Vielleicht unterschätze ich das aber auch.:/

    Ich bin immer in verschiedenen Skigebieten in Österreich unterwegs. Kommende Saison wohl entweder in Schladming oder Flachau/Wagrain.

    Ja dem testen wäre ich auch nicht abgeneigt... ich hatte es mir einfach schön vorgestellt jetzt noch ein 2020 Board im Sale abzustauben.

    Bisher Duckstance, da hatte ich das Gefühl, dass es sich mit den Boots besser am Board ausgeht. Da ich aber nie Switch fahre, hat das eigentlich mehr Nach- als Vorteile gebracht.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo Leute, nach über 15 Jahren bin ich auf der Suche nach einer neuen Snowboardausrüstung. Boots habe ich bereits gefunden (Vans Infuse Gr 12), meine Bindung (Burton Custom ca 7 Jahre alt) würde ich noch weiter verwenden und nun möchte ich mein altes Burton Custom Board aus den frühen 2000ern austauschen.


    Ich suche:


    [ X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (ca 160)


    Dein Körpergewicht: 75 kg


    Körpergröße: 181 cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 30 bzw 45

    Ich hab sie vorhin abgemessen, Außenlänge ist 32 cm.


    Die Vans Infuse habe ich gerade neu gekauft. Stoße mit den Zehen leicht vorne an, wenn ich in die Knie gehe, dann spüre ich es nur noch leicht.

    Fand Sie für meinen Fuß bzw Unterschenkel recht gut anpassbar.



    Preislimit: bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [75 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X ] Nein


    Sonderwünsche:

    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    Ich hab mich schon ein bisschen umgesehen und bin aufs Lib Tech Orca gestoßen. Im Shop wurde mir außerdem noch das Nitro Team Wide ans Herz gelegt.

    Ich fahre meistens gemeinsam mit Skifahrern und bin daher hauptsächlich auf Pisten und recht flott unterwegs, bin aber in den letzten Jahren nur 4-8 Tage pro Jahr zum Fahren gekommen.

    Ich habe in einem anderen Thread das YES PYL entdeckt, das es gerade als 160w innerhalb vom Budget zu kaufen gibt. Freue mich aber auch über weitere Empfehlungen.