Beiträge von Olddude

    Ich bring das nochmal hoch; bei thegoodride wird für Schuhgröße US 10 das 160w empfohlen, 164w erst ab 11-12. Dazu geht die Gewichtsklasse des 164w von 77-100, da bin ich ja mit meinen 82kg im unteren Bereich. Das 160w geht von 73-100 laut ride. Ich bin zwar noch fit, aber mit fast 60 ist das ja doch was anderes als mit 30-40; und die Waist ist mit 265 auch nur 3mm dünner als das 164w.

    Andererseits hebt es sich dann vom Warpig XL nicht mehr so deutlich ab?

    Bis vor 3 Jahren wusste ich nicht, was wachsen und Kanten schleifen ist… Nach der Beratung hier und weiterem einlesen, hab ich mich auch auf das Thema eingelassen. Mittlerweile weis ich, was ich über 40 Jahre lang falsch gemacht habe, nämlich Ski oder Brett zum Service geben. Die Grundausrüstung inkl. Bügeleisen kostet ein bisschen, aber mit Glück weniger als 2 große Service und das Schleifen etc. ist kein Hexenwerk. Mittlerweile ziehe ich jeden Morgen die Kanten kurz ab und nach einer Woche Urlaub wird heisgewachst. Für mehr, penibelstes Abziehen, Bürsten und Polieren bin ich zu faul, aber unsere Ausrüstung (die Ski meiner Frau und mein Brett) läuft besser denn je.

    Also Madman befass Dich auch damit, dann wird es noch besser!

    Komme gerade vom ersten Pistentag, bei viel hartem Kunstschnee, aber auch super Bedingungen auf ca. 2.700 Höhe.

    Ich stand heute super drauf, habe aber bei der ersten Abfahrt, und der ersten nach der Pause vergessen Slopes anzuschalten. Schnellste Messung war 52, bei der ersten nach der Pause war ich deutlich schneller, geschätzte 60plus auf der Piste mit echtem, super griffigem, festem Schnee. Ich hätte wohl noch ein bisschen schneller gekonnt, aber für das Warpig war das schon ziemlich flott. Ich hatte aber keinerlei Gefühl von Unsicherheit, wackeln oder schwimmen. :)


    Madman: Freu Dich aufs Warpig und berichte, es ist schon ein gutes Brett, Du wirst es sicher nicht bereuen!

    Wie kommst Du eigentlich auf die 65km/h, gemessen oder geschätzt? Weil 65 auf einem Snowboard ist für mich schon richtig schnell. Meine gemessenen Highspeeds mit dem Warpig hören bei ca 60 auf. Ich denke früher mit meinen damals 205cm Skiern war ich schneller, mit meinem Nitro Magnum definitiv nicht.. Und mein boardelnder Sohn (Burton Hometown Hero) fahrt in Teilstücken mir geschwindigkeitsmäßig nicht davon, mir brennen halt die Oberschenkel eher, dann werd ich von alleine langsamer...

    Wenn meine Jungs (26 und 28) es krachen lassen, (einmal Ski, einmal Board), , komme ich mit dem Warpig nur kurz hinterher, aber spätesten nach dem ersten steileren Stück, ziehen sie davon. Was aber auch an meiner Kondition liegen kann, haha. Ich bin zwar fitter als mit 45, aber 59, ist nicht 30...

    Beim Flatbase fahren, also flach auf Ziehweg, hab ich mich mit keinem Brett (ich hab aber keine guten Vergleiche) sicherer gefühlt als mit dem Warpig, wobei man dabei natürlich genau den Verlauf der Piste beobachten muss, aber gaaaanz leicht auf die Kante und das Ding läuft noch sicherer geradeaus. Auf dem Schußstück einer meiner Hauspisten, komm ich laut Slopes App auf ca. 50km/h, allerdings bei relativ eisigen Kunstschneebedingungen, da siegt bei mir leider der Verstand. Letztes Jahr bei besserem Schnee hab ich da knapp 60 erreicht. Das Stück geht von steiler in flacher und ich fahr immer mit einer Kante auf Zug, bei dem Speed gehe ich nicht auf die Flatbase, dass wäre mir zu gefährlich.

    Kurzum für deinen Zweck, genußvolles Cruisen mit Schwüngen in allen Bedingungen ist das Warpig für mich eine Empfehlung.

    Für richtig Highspeed, insbesondere bei harten Kunstschneepisten am eisigen Morgen, wünsch ich mir aber tatsächlich noch ein Zweitbrett. Aktuell ist ein MtnPig angedacht, aber meiner bessere Hälfte hat Ihr Veto eingelegt. Ich glaube oben sind Videolinks von Malcolm Moore eingeblendet, der fährt sowohl mal Warpig als auch das Dada. In zeitlicher Reihenfolge war er wohl zuerst vom Warpig sehr angetan und später lobte er das Dada. Aber letztlich ist das auch ein Profiboarder, ich nicht. Dada war auch von Interesse bei mir, aber ich hab mich fürs Warpig entschieden und nicht bereut. Aber hör auf die anderen Jungs, ich hab das auch getan und bin sehr zufrieden!


    Mit meiner Frau und Ihren Freundinnen kann ich gut mithalten, bzw. meist davonfahren.

    Und weil Du wohl eine gewisse Neben-der-Piste-Tiefschnee-Resilienz hast, mit keinem meiner Bretter war Tiefschnee einfacher als mit dem Warpig. Falls Du mal Gelegenheit hast, fahr einfach mit dem Brett rein, es schreit nach Tiefschnee und es macht richtig Spaß, Rückenlage im Tiefschnee war gestern, vielleicht ein bisschen mehr den Hinterfuß belasten, aber selbst mittig belastet, geht es einfach durch, liegt wahrscheinlich am prinzipiellen Setback. Solange Du nicht stehenbleibst, macht es alles mit. Und auch im Nachmittagssulz macht es keine schlechte Figur. Ich würde es als Allroundbrett bis zum mittleren Geschwindigkeitsbereich (gemütlcihes Cruisen?) beschreiben.

    Gut, ich bin ein bisschen älter, aber mit 82kg, 1,84 Grösse bei Schuhgrösse 44.5 ziemlich ähnlich. Ich fahre auch rot am liebsten, bei guten Verhältnissen auch mal gern schwarz und wenn es die Verhältnisse zulassen gerne neben der Piste, im tieferen Schnee.

    Ich fahr ein WarPig (Grösse müsste ich suchen, aber auf jeden Fall in W), dazu die FlowNX2 CX 2018/19 und ein Adidas Blauvelt.

    Das Brett macht riesig Spass, macht alles, sehr wendig, gut kontrollierbar, engste Radien fahrbar. Selbst auf harter Piste gut, ziehe aber die Kanten auch täglich ab. Selbst switch gut fahrbar. Einzig zum richtig schnell fahren wünsche ich mir noch ein Zweitboard und tendiere aktuell zum MtnPig.

    Es gibt sicher viele andere ähnliche, wahrschrinlich auch bessere Bretter, aber ich kann Dir, für das was Du beschreibst, das Warpig guten Gewissens empfehlen. Mein Snowboarden kam damit sofort auf ein anderes, besseres Level.

    Meine jetzige Ausrüstung:

    Brett: Burton Raven - ja das ist von 2005... ich fürchte mich schon vor dem Tag an dem ich es in Rente schicken muss. Hat natürlich einige Kampfspuren, aber bisher bin ich noch voll zufrieden und möchte es nicht missen.


    Boots: Flow ANSR BOA - Die sind auch schon was älter, aber auch damit bin ich voll zufrieden. Es mag die Gewohnheit durch die ganzen Jahre sein und wahrscheinlich ist die neueste Technik um längen besser. Aber warum tauschen, wenn es nichts zu meckern gibt :)

    Schuhgröße 49 (Fußlänge 29cm)

    Vor 3 Jahren war das bei mir ähnlich, ein zig Jahre altes Nitro Magnum und Salomon Boots. Und mit allem voll zufrieden.... Und dann hab ich mir ein komplett neues Setup gekauft, warum weis ich gar nicht mehr. Entweder waren die Boots kaputt oder irgendwas am Brett, oder einfach nur so, egal...


    Also neues Brett, neue Bindung, neue Boots und was war das Ergebnis? Welten besser! Alles was vorher verkrampft war, ging plötzlich mühelos, Eis, Steil, Buckel, Tiefschnee, alles vorher nicht wirklich schlecht, aber jetzt spürbar besser, einfach eine ganz andere Liga.

    Kauf Dir keine neue Bindung, wer weis, wann der Schuh auseinderbricht und die Kanten irgenwann doch ausreissen.

    Kauf Dir, sofern Du es Dir irgendwie leisten kannst, alles komplett neu, die Jungs hier beraten Dich super. Wahrscheinlich bist Du mit 700 bis max. 1000€ dicke dabei.

    Dann hast Du richtig passende Schuhe, ich hatte vorher bei Schuhgröße 44.5, einen 12er Salomon, eine Bindung die zu Dir und deinen Schuhen und deinem neuen Brett passt, ohne Kompromisse. Und fallst Du mit deinen Kindern fährst, es wird wieder deutlich einfacher wieder hinterherzuukommen. Und meine Frau fährt mir mit Ihren Skiern auch nciht mehr davon.

    Brille zum surfen habe ich noch nie gesehen. Aber gibts da nicht getönte Schwimmbrillen? die chlorbrillen oder sowas ähnliches?

    Doch es gibt extra Surfbrillen, sogar mit geschliffenen Gläsern erhältlich. Guggst Du unter Wassersportbrille oder ähnlich, z.b. Fabrikat Triggernaut.

    Transmission "Raven Black"
    The Transmission is the ultimate eyewear specially developed to meet the needs of extreme athletes. This super versatile model can be worn while smashing the…
    triggernaut.com

    So eine hab ich auch (aber älteres Modell). Auf Bali optimal, weil Luft und Wasser gleich warm. Schon in Portugal im Sommer beschlägt das Teil trotz Antifog und allen möglichen Tricks, deshalb KOntaktlinsen, die gibts aber in der Regel nicht getönt. und deshalb dann der Visierhelm... :)

    Bei mir ging Skifahren MItte der 70er los, da gab es noch gar keine Helme, cool war Lewis Jeans, Stulpen, Jacke oder dicker Wollpulli und am KOpf wenn überhaupt eine Wollmütze. Fahrrad niemals mit Helm, Mofa wenig, aber schon beim Kleinkraftrad ("große" 50er, lief legal 100) gabs zumindest Lederjacke und Helm, war auch gut so, so hab ich mir nur ein Bein gebrochen... :(. Irgendwann kamen dann die Helme bei Skifahren und ja, Helm ist gar nicht schlecht. Seit Jahren nie mehr ohne, der Rückenprotektor nervt aber gewaltig, darunter schwitzt es sich einfach viel mehr. Interessanterwese habe ich kaum Angst vor eigenen Stürzen, aber aktuell wird mir Angst und Bang, wenn ich so sehe, wer sich da auf der Piste mir nähert. Skifahrer auf modernen Carvern, die Ihr Können mehr als überschätzen, aber dabei mit einem Affenzahn unterwegs, keine Spur von Kontrolle, kurzum wegen diesen hab ich mein Equipment an. Ich hab schon einige Unfälle mitgekriegt, wo letztlich Unbeteiligte zu massiven Schäden kamen. Eine Bekannte kam gerade so an einer Querschnittlähmung vorbei als ihr einer im Stand in den Rücken "flog"...

    Seit einem Jahr geh ich sogar mit Helm surfen, der Hauptgrund sind aber die Augen. Für den Surfhelm gibts ein getöntes Halbvisier, ohne Sonnenschutz halten es meine Augen auf dem Wasser leider nicht mehr lange aus und seit ich den Visirhelm zum Snowboarden habe, kam mir die Idee zum Surfhelm. Für Brillenträger beim Snowboarden perfekt, beim Surfen mit Kontaktlinsen und Visier :)

    Klingt alles mal nicht schlecht! Danke! Das Warpig hab ich bis heute auch nicht bereut, da ist dieNX2CX drauf, halt Mod. 2019. Für 733€ ist die Kombo MtnPig samt Flow NX2 Fusion aktuell zu erhalten, ich schau mal, ob ich da zuschlage, gerade für eisige Kunstschneepisten (bei der aktuellen Schneelage) denke ich noch besser als das Warpig. Ich war im Januar in Zermatt, Gornergrat und Sunnega, alles unter 2000m war hart und fest, aber ab 2.500m bis knapp über 3000, Traumhaft. Echter geiler fester griffiger Schnee, heute muss man ja sagen echter Naturschnee, perfekt.... Mein Heimskigebiet(-chen) geht bis 2.800, da war dann noch ein bisschen Rest Tiefschnee möglich, aber aktuell scheint es nur noch hart zu sein, der letzte Schneefall war eben im JAnuar... Und MItte nächste Woche, das könnte noch reichen, wenn ich morgen bestelle... :) Und im Zweifel tausch ich die Fusion gegen die CX, also Fusion af Wrpig und alte CX auf MountainPig (neu, 2023er)

    Ja super, dass ging ja flott! Bist Du noch auf deinem alten Mountainpig unterwegs oder hast Du zwischenzeitlich ein neueres Spaßgerät?

    Es gibt gerade ca. 22% auf Flow NX2 Hybrid und oder Fusion, (nicht TM Hybrid), die Carbon Fusion ist leider ausverkauft. Welche würdest Du empfehlen?

    Zu meinem Warpig such ich noch was schnelleres und tendiere zum MtnPig, bei 1,84 Grösse und 82 kg, Schuhgrösse 9,5 oder 10 Adidas Blauvelt.

    Welche Länge würdet Ihr nehmen:

    160w oder

    164w


    Als Bindung denke ich wieder Flow NX2, hier L oder XL, leider steht die alte in der Schweiz…

    Übrigens, mein hier im Forum empfohlenes Snowboardequipment ist definitiv noch gut, mein Warpig samt Flow NX2CX sind genial, tendiere aber aktuell noch Richtung zweitboard ala MountainPig, verspreche mir davon bei harter Piste und Speed Vorteile. Im Pow spielt das Warpig aber wohl weiter die erste Geige🤪

    Brillen und Kontaktlinsen war bei mir auch jahrelang ein Thema, welches dank mittlerweile Gleitsichtbrille noch grösser wurde. Das Problem war beim Surfen noch grösser, als beim Snowboarden. Mit dem Alter wurden meine Augen dazu noch lichtempfindlicher, bei Schnee oder Salzwasser doppelt übel.

    Mir hilft hier definitiv ein Visierhelm!

    Normale Gleitsicht- oder Gleitsichtsonnenbrille plus Visierhelm beim Snowboarden super, beim Surfen brauchs doch die Kontaktlinsen, aber dank Surfhelm mit Visier erträglich.

    Ok, gerade beim Surfen brauchs etwas Selbstbewustsein, oder gar Selbstironie, aber mir helfen die Dinger.

    Beim Boarden hab ich einen OSBE, beim Surfen einen Gath

    Die echten Buckelpisten waren leider wegen Lawinengefahr gesperrt und da absolut nix los war (keinerlei Anstellzeiten an den Liften, echt 0 min!) war der unterschied früh zu spät nur an weicherem Schnee festzumachen, aber das Brett kam super handlich rüber, es dreht wie nix, läuft dennoch super gerade, Ziehwege absolut null Probleme und auch meine Carvingversuche waren durchaus positiv. Eigentlich konnte es echt alles, im Zweifel war ich der limitierende Faktor. Es ist ein Quantensprung zum Nitro Magnum, allerdings hab ich sonst auch keine aktuellen Vergleiche; es mag auch andere gute Bretter geben, aber das Warpig scheint für mich wie geschaffen zu sein!

    Bindung hab ich eine Flow NX CX und Adidas Boots, es harmoniert alles gut miteinander.

    Ich bin kein guter Switch Fahrer! Komme aber mit meinem Warpig Switch deutlich besser, als mit dem Vorgängerboard, Nitro Magnum zurecht. Das Warpig braucht auch keine höheren Geschwindigkeiten, evtl. meinst Du das Mountainpig. Es kann aber auch relativ schnell, das Mountainpig kann wohl noch schneller.

    Ich bin in meinem ersten "Warpig"-Urlaub mit allen Schneebedingungen, von Eis bis leichtes Pow super zurechtgekommen, besser denn je vorher, buttern Tue ich allerdings auch nIcht, dito Kein Park, aber für mich ist das Warpig ein super Brett, weches ich nicht mehr hergeben werde. Ich fahr seit 15 Jahren Snowboard, komme überall vernünftig runter, Egal ob Piste oder off pist, wiege ca. 84kg Und bin 1,84, bei 44,5 Schuhgrösse. Mit über 50 bin ich aber kein Teeny mehr und die Zeit unendlicher Kraft ist eher auch schon vorbei, halte aber maximal noch öfters mit meinen Jungs (22 und 24) mit :)

    Superpig ist Camber Warpig ist Rocker.

    Und Superpig scheint doch deutlich härter zu sein. Weiß nicht ob ich das im Park haben will..

    Ersteres ist absolut korrekt, nur beim 2.ten Satz scheiden sich die Geister wohl ein wenig; ich hab zufällig gestern zwei Youtube Videos darüber gesehen, der erstere beschrieb es als deutlich härter, der Angry Snowboarder nur als etwas härter; im Rest waren sich beide ziemlich einig, dass sich die Bretter ziemlich ähnlich verhalten, egal ob Chamber oder Rocker.

    Ich fahre selber kein Park und bin leider auch noch kein Superpig gefahren, aber bei 85kg Fahrergewicht wird halt die Frage sein, wie elastisch es sich den definitiv anfühlt. Und je nach Fahrweise mag es sich dann doch relativ ähnlich anfühlen, da Geschwindigkeit und Gewicht beides eine Einfluss aufs Fahrgefühl haben.

    Was sagt den Ride zu dem Bruch? Materialfehler? (gut, einen Konstruktionsfehler dürften die auch nicht wirklich zugeben...)

    Da ich selber ein Warpig habe, denke ich Du fährst mit dem Warpig wieder super, andererseits willst du was neues testen. Frag deinen Verkäufer, bzw. Ride doch mal, ob die Dir ein Superpig tauschen?

    Laut allem was ich von diesem gehört habe ist es dem Warpig sehr ähnlich, nur ein bisschen härter. Da Du, wie ich, aber mehr als 80 kg auf die Waage bringst, mag die gefühlte Härte nicht wirklich stark ausfallen und vielleicht bringt dieses mehr an Härte auch die bessere Haltbarkeit, wobei ich hoffe, dass es sich bei deinem Bruch um einen echten brettindividuellen Fehler handelt; ich mag mein Warpig zunächst nicht gegen irgendetwas anderes eintauschen müssen, ich bin schlicht begeistert von dem Teil...

    Dann wird es jetzt das Warpig mit der Force.

    Ich hoffe, Du wirst ebenso begeistert sein wie ich! Meine erste Boardwoche ist leider rum, aber in meinem Geschwindigkeitsbereich war es einfach nur perfekt, wobei ich so schnell wie nie unterwegs war. Es geht einfach alles:

    Ziehwege: easiest, mein Nitro brauchte hier definitiv kurven

    Langsam, steil: extrem wendig

    Schnell: liegt dennoch super

    Lange Kurvenradien: super kontrolliert

    Eis: hat seinen Schrecken verloren, ich hab aber auch erstmals die Kanten täglich abgezogen

    Powder: Nur wenig Möglichkeit gehabt, 20cm auf harter Altschneedecke, dennoch scheint es auch dort genial

    Eurocarves: Kann ich noch nicht, beim ToeCarv klappt aber zumindest die Hand auf den Schnee zur Führung; das Brett kanns aber wohl, hier zieht es aber enge Kreise

    Switch: weiß nicht warum, ging aber auch deutlich besser als das Nitro, wobei Switch für mich schon anspruchsvoll ist

    Kicker: bin ich zu alt für

    Pirouetten: links wie rechts noch nie so einfach...