Beiträge von Schleguevara

    check. danke. werde nachher mal los düsen. gestern ist mir dann noch eingefallen das ja Füsse je nach tageszeit unterschiedlich sein können. Und ja, dem ist derzeit so. Heut morgen gemessen, zollstock und lasermessung, ohne socken, ferse rangepresst ergab 28cm..werde heut späten nachmittag bevor ich ins Geschäft gehe nochmals überprüfen. Fuss wird aber wohl um eine halbe Schuhgröße über den Tag anwachsen, kommt ja bei vielen vor. Wie wäre das dann zu berücksichtigen ?


    Meine Überlegung wäre sonst den 285 zu testen, Ihn aber erst abends thermoformen zu lassen wo meine Füsse am größten sind..vielleicht darf ich ja beide paare mitnehmen zum testen ^^

    danke für das Video :)


    hab sie nochmal gemessen, so wie gewünscht. vielleicht 284 anstatt 285..maybe :)

    war gerade nochmal in meinen boots drin. versuch das gefühl nochmal genau zu beschreiben. wenn ich gerade stehe, berührt mein zeh ganz leicht den Boot (das auch nur rechts, links ist mein Fuss 0.1 - 0.2cm kürzer). wenn ich in der hocke bin, ist mein zeh minimal frei. kann egal ob hocke oder stehend die zehen nach oben ziehen, einziehen, ausfahren, großen mit daneben liegen zeh kreuzen.

    von daher werd ich morgen mal nen 290 und ein 285 anprobieren und auch die aussenlängen mal abchecken. mal sehen was machbar ist.


    Falls es auf 159w vs 162w hinauslaufen würde, welches wäre das bessere:


    159w

    • Länge (cm):159.0 cm
    • Kurvenradius:8.7 m
    • Effektive Kantenlänge:118.0 cm
    • Nose-Breite:30.72 cm
    • Mittelbreite:26.3 cm
    • Tail-Breite:29.45 cm
    • Nose-Länge:33.0 cm
    • Tail-Länge:19.0 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:64.0kg / 86.0kg


    vs


    162w


    • Länge (cm):162.0 cm
    • Kurvenradius:9.3 m
    • Effektive Kantenlänge:121.0 cm
    • Nose-Breite:30.65 cm
    • Mittelbreite:26.3 cm
    • Tail-Breite:29.43 cm
    • Nose-Länge:33.0 cm
    • Tail-Länge:19.0 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:73.0kg / 100.0kg


    Das 161 (derzeitiges welches ich seit Jahre fahre) ist zum 162w 1 cm kürzer und 1.1cm schmaler, hat aber die Ridergewichtsklasse des 159w 64 - 86 kg.

    Was passt tendenziell deiner Meinung nach allgemein besser ? (Ausgangslage mich: 78kg netto, ca, 85kg mit Ausrüstung, Klamotten etc.)


    78/85kg zu Board mit Ridergewicht 73 - 100 (Gewichtsliegebereich also fast in der Mitte/bisschen darunter, dadurch etwas mehr Flex) oder


    78/85kg zu Board mit Ridergewicht 64 - 86 kg (am oberen Limit)


    Frag mich ob der Impact von 161 auf 162w, welches ja komplett andere Ridergewichtsklasse hat, so bemerkbar unterschiedlich ist. Board wäre ja nur 1cm länger und 1.1 cm breiter..hab da null Erfahrung in diesen kleinen Bereichen. Andersherum halt auch vom 161 auf 159w, ist halt kl. bisschen kürzer dafür breiter..hätte ich dann damit trotzdem mehr Auftrieb als mit dem 161 ?



    Das Ride lässt mich ja auch noch nicht ganz los, vorallem bei dem Preis für 350 XD Wäre auch das Ride Pig aus dem Jahr 2021


    Letzte Frage für heute, Boa-Sytem. Wirklich ein gutes System ? Problemlos ersetzbar gegen das klassische System ? Hab es nämlich noch nie benutzt.

    danke für die Infos.

    Das mit dem Gleitproblem kann ich bisher nach 4 Jahren nicht bestätigen. Liegt maybe auch daran das ich das Board im Urlaub in der Woche 2 mal wachse..so alle 3-4 tage wirds frisch gemacht.

    Also Ride ist im Flex so ca. genauso wie das Flagship. Punkt Belag, sagst ja selbst von geil zu gut bis whack und das in relativ schneller Zeit..wie gesagt Flagship seit 4 Jahren und erst letztes Jahr mehrmals die 100 geknackt im weichen Schnee. Das Ride 160w ist 0.02cm breiter als die Jones zur Auswahl, ausgelegt sind beide für 73 - 100 kg.. wegen 0.02cm ein running system wechseln ? Sprich ein neues Board vom neuen Hersteller ? 164w ist zu gross sonst müsste auch 165w passen vom Flagship.

    Hab schon bisle im Netz gesucht, aber ein Board so ab 26.8 als 161 mit hybrid chamber habe ich so leider nicht gefunden. Alles unter 26.8 sprich mehr als 0,5cm zum Jones wide würde für mich kein Sinn ergeben. Durch einen neuen Boot spar ich ja bestimmt nochmal 1cm..wäre für beide Boards ob Ride oder Flagship ja defintiv empfehlenswert, allein wegen der Härte. Bis jetzt nähere ich mich dem, Jones 159w oder 161w (das 159w ist ja breiter als das 161w an der Nose und Tail) gepaart mit einem neuen Schuh Ion mit aussenlänge 30-30.5 (werd ich morgen mal im Store abchecken) oder halt Boot lassen (hab damit kein Problem) und ein Board finden was an Flagship rankommt oder gern schlägt aber mit einer mindestbreite von 26.8...

    Niemals, für einen solchen Aufkantwinkel 80/80 Grad ( kannst du eine Seite zurück bei meinem Cafe Racer sehen ) dürfen deine Boots nur ca 3,5 cm über Waist liegen und du benötigst eine Bindung die keinen zusätzlichen Überhang erzeugt!


    Ab ca 75 hinten / 80 vorne wird das Board fähig für richtig tief caven. ( eurocarven ) Dazu benötigst du Bootaussenlänge maximal 4cm über Waist. Da sollte der Winterzahn dir aber mehr erzählen können. So weit bin ich fahrtechnisch selbst noch nicht.


    Gruß

    hat er schon. thx

    Moin,


    hier ein paar Werte eines Setups


    Jones Flagship 161 , mittelbreite 25.2 cm, Mercury 2022 Bindung Größe L, Boots Burton Concorde (Aussenlänge 31.5cm):


    Bin bisle am Testen, da ich unglücklich bin mit den Aufkantwinkel aka breite des Boards (neues Board steht im Raum Flagship in 162w oder maybe ein Ride Pig 160w)


    Winkel 0 / 0 (Basis - dient nur als Referenz)

    Überstand Front & Back jeweils 6 cm


    Front Toe 2cm Überstand - 70° Aufkantwinkel

    Front heel 4 cm Überstand - 58°


    Back Toe 2.5cm Überstand - 65°

    Back heel 3.5 cm Überstand - 60°


    Hab dann gleich die Bootoutzonen übersprungen


    +18 / - 15

    Überstand Front & Back jeweils knapp 5 cm (etwas mehr als 1 cm ist er geschrumpft)


    Front Toe 1.5 cm - 78°

    Front Heel 3.5 cm - 60°


    Back Toe 2 cm - 72°

    Back Heel 3 cm - 62°


    Board wurde nicht auf die Seite gedreht. Gemessen wurde von der Winkel von der Kante zum jeweiligen Bootüberstand. Leg ich das Board auf die Seite gibt es einen weitaus größeren Aufkantwinkel aufgrund der Nose and Tail-Kante ( welche aber irrelevant sind).


    Denke auch mal wenn ich noch etwas Feintunning betreibe. zb. vorne die Bindung auf 21° stellen, noch etwas mit den Überständen spiele, müsste Toe & Heel auf 70° gehen. Hinten könnte ich die Bindung auch noch etwas justieren, Bindung per Platte oder Setback verschieben. DAmit sollte ich dann auch dort auf 70° jeweils kommen bei einer Boardbreite von 25.2 cm. Meine optimale width wäre jetzt 31,5 - 5 = 26.5 (maybe kommt einer neuer Boot und ich spare nochmal 1 - 1.5 cm).. das Jones Board 162w hat 26.3.. für den Fall ich nehme nur ein neues Jones Board meint ihr ich erreiche Aufkantwinkel von 80° ? Das 162w Board ist 26.3 cm breit, also 1.1cm breiter.


    Werde morgen noch weitere Bindungswinkeltesten, Werte folgen. Auch werde ich das mal vergleichen mit meiner alten Bindung sp lab one. Erwarte schlechtere Werte da die Mercury knapp 1.5cm höher ist als die sp lab one.

    also 0 / 0 hab ich nur als Basis benutzt um zu sehen wie sich die Werte verändern, als vergleichswert. 0 / 0 fahre ich nie!


    Hab mir jetzt ein zwei videos zum Ride Pig angeguckt. Wenn ich mir die Specs angucke ist das Ride Stiffness 7 das Jones 8.. beim Belag Ride: 4400 sintered vs jones 9900.. von den facts her, ist ja das Jones abgesehen von der Contour doch ein besseres performance board als das Ride oder welche Facts sind mehr ausschlaggebend ?

    Ride sieht schon nice aus, hätte auch nicht gedacht das man es so gut switch fahren kann. Teils beeindruckende Videos und das Board gibt es gerade 370.


    Das 165w schließ ich jetzt erstmal aus. Kam ja mit 161 super zurecht.. wenn ein neues Jones dann wohl 162w, einziger Konflikt man weiss nicht ganz genau wie geil die Aufkantwinkel sein werden..

    erstmal an euch und speziell an dich Winterzahn fettes dankeschön für soviel Feedback in so kurzer Zeit. Einfach geil!


    Update zu mir und meiner Ausrüstung. Habe mich mal gewogen. Wiege 78kg, mit Ausrüstung um die 85 (Boots, Helm, Kleidung etc.). Größe unverändert 1.86m XD

    Der Burton Concorde ist nicht 32cm sondern 31.5 cm lang, also die Aussenlänge. Das dunkle Licht hat es gestern verzehrt..


    Punkt 1 Jones 165w: Jetzt habe ich zwei mal gehört, dass es soviel Board für mich sei. Meine Werte haben sich jetzt ein wenig geändert. Frage: Ab welcher Person passt das 165w ? Größe/Gewicht ?


    Thema andere Snowboards: Habe deine beiden Vorschläge gescheckt, finde das bullet zwar geil, aber passt doch nicht so ganz, da ich wie oben angegeben auch bisle park machen möchte, bisle switch. Mit double spoon meinst den hybrid chamber ? find ich ganz geil.


    Die Alternative find ich ganz nice, spiel jetzt mit dem Gedanken das Ride Pig zum Heizen und Carven zu nehmen und das Flagship sowie es ist zu behalten für Powdern, Park und switch fahren, Resorts erkunden. Hat ja bis jetzt ja immer geklappt, will ich ans Limit geh ich aufs Ride. Die Mercury ist auch knapp 1.5 cm höher als meine alte vorherige Bindung, d.h. ich müsste ja auch bessere Aufkantwinkel haben.


    Hab dies auch schon etwas getestet.

    Winkel 0 / 0 (Basis)

    Überstand Front & Back jeweils 6 cm


    Front Toe 2cm Überstand - 70° Aufkantwinkel

    Front heel 4 cm Überstand - 58°


    Back Toe 2.5cm Überstand - 65°

    Back heel 3.5 cm Überstand - 60°



    Hab dann gleich die Bootoutzonen übersprungen


    +18 / - 15

    Überstand Front & Back jeweils knapp 5 cm (etwas mehr als 1 cm ist er geschrumpft)


    Front Toe 1.5 cm - 78°

    Front Heel 3.5 cm - 60°


    Back Toe 2 cm - 72°

    Back Heel 3 cm - 62°


    Leg ich das Board jetzt aber auf die jeweilige Seite, sind die Aufkantwinkel grösser da ja die Nose und Tail-Kante eher in den Schnee gehen wird. Zu beachten oder außen vorlassen ?


    Denke auch mal wenn ich noch etwas Feintunning betreibe. zb. vorne die Bindung auf 21° stellen, noch etwas mit den Überständen spielen, müsste Toe & Heel auf 70° gehen. Hinten könnte ich die Bindung auch noch etwas justieren, Bindung per Platte oder Setback verschieben. DAmit sollte ich dann auch dort auf 70° jeweils kommen


    Meine optimale width wäre jetzt 31,5 - 5 = 26.5.. das Jones Board 162w hat 26.3.. für den Fall ich nehme nur ein neues Jones Board würde das doch iwie klar gehen. Die Werte oben sind vom 161 mit 25.2.. mit dem 26.3 müsste ich dann ja noch weitaus bessere Winkelwerte bekommen.

    Hmm, eigentlich wollt ich nur ein breiteres Jones Board XD na gut, bin offen für alles.


    Hab ein ION Blues 2020 für 311 Euro gefunden. Den Link darf ich nicht teilen wegen "B€rgruft24".. ?!? €=e

    Jetzt bin ich neugierig...werde es gleich mal messen.


    Bindung Jones Mercury 2022 Größe L, Stiffness 7-8, Flex Highback, Boots: Burton Concorde 2018 mid flex

    Also Bootgröße hättest du sicher auch ne Nr kleiner nehmen können..

    Boardbreite empfehlen wir für normales fahren und carven bootlänge - 5cm.. also 27cm bei dir.. für tiefes carven empfehlen wir sogar -4cm


    da sind die flag alle drunter..


    dein 161er flag ist da schon kritisch.. wenn’s dich da mal beim Bremsen aushebeln kann schon gefährlich sein.


    wenn’s unbedingt das flag sein soll würde ich sagen 165w.. auch wenn das für dein Gewicht schon ganz schön viel Brett ist

    danke.

    vielleicht hätte ich das wort carven besser beschreiben sollen. Ich glaub Ihr denkt so Eurocarven mässig 80-90° ? Ich glaub ich liege eher im Bereich 60-75°..falls man das dann überhaupt schon carven nennen darf..ansonsten sorry fam! :)


    Bzgl. des Gewichts, angegeben wird ja immer Riger-Weight. Also nackt wiegt ich wie angegeben, aber mit Snowboardstuff bestimmt dann 5-6kg mehr ?! Also über 80..spielt das in der Frage eine Rolle ? Mit dem 161 kam ich auch bis auf den Faktor "schmal" und somit dann auch weniger Auftrieb bestens klar..erhoffe mir mit einem breiterem natürlich etwas mehr Auftrieb, weniger Bremsen durch den Schnee und somit mehr Speed, gepaart mit der Gewissheit wenn ich steil in die Hänge/Kurve gehe nicht ausgehebelt zu werden.

    Ein Mitglied hat mich auch schon auf einen älteren Beitrag hingewiesen: https://www.snowboarden.de/for…-aufkantwinkel-14055.html


    Werd morgen mal den jetzigen Überstand + Aufkantwinkel ermitteln.

    Bzgl. des Boots, werde ich mal einen anderen und/oder kleineren Testen und messen. 3 cm "Schutz" ist schon viel, hatte aber dadurch auch noch nie kalte Füsse ^^

    Also Bootgröße hättest du sicher auch ne Nr kleiner nehmen können..

    Boardbreite empfehlen wir für normales fahren und carven bootlänge - 5cm.. also 27cm bei dir.. für tiefes carven empfehlen wir sogar -4cm


    da sind die flag alle drunter..


    dein 161er flag ist da schon kritisch.. wenn’s dich da mal beim Bremsen aushebeln kann schon gefährlich sein.


    wenn’s unbedingt das flag sein soll würde ich sagen 165w.. auch wenn das für dein Gewicht schon ganz schön viel Brett ist

    Danke. Maybe doofe Frage, aber ist das normal das ein Boot so groß ausfällt ? Also kleiner könnt ich ihn nicht nehmen, sonst drück es zu sehr. Hab aber gerade auch mal gemessen.Bootinnenschuh 29cm.. Bootaussenschuh wie gesagt 32cm.. sind 3 cm dicke normal ? Find das reichlich viel.

    Moin Community,


    vielleicht könnt Ihr mir helfen und hab selbst Erfahrung mit den unterschiedlichen Boardslängen vom Flagship. Zu erst wie gewünscht den Musterfragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Jones Flagship 161, Jones Mercury Size L, Burton Concorde US 11.5, UK 10.5 / CN 295

    Vorne +15 / Hinten -3 / -6


    Brauch ein neues Flagship, da ich mit der width von 25.2 mit dem derzeitigem Flagship unzufrieden bin / hart am limit ist. Bindung & Boots werden behalten.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 161


    Dein Körpergewicht: Um die 75kg +/- 2kg je nach Verfassung XD


    Körpergröße: 1.86m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Boot Concorde: Größe US 11,5 / UK 10.5 / CN 295

    nackte Fusslänge: 28.5 cm

    Bootaußenlänge: 32 cm

    Könnt meiner Meinung nach auch eine halbe größe Größer sein, aber ich berühre den vorderen Schuh beim komplett gerade stehen minimal, ganz leichter Druck. Sobald ich in die Knie gehe, ist er komplett frei.



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [45] Piste [ ]%

    [45 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [10 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Wenn Powdern/Backcountry geht dann wird nur die Piste benutzt um in die Terrains zu kommen. Wenn die Bedingungen dafür nicht gut genug sind, only Piste von chillig fahren bis maximum (die 100 kmh immer wieder knacken ^^).. je nach laune paar ez pistentricks, paar kleine jumps und tricks.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Viel nicht, aber geht ja auch mit dem Flagship so. Zwar nicht so einfach und angenehm wie ein Twin Board, aber um damit switch zu landen oder Stücke der Piste zu fahren ist es meiner Meinung nach ausreichend.



    Fahre derzeit das 161 Jones Flagship, genaue Größe des Boards:

    • Länge (cm):161.0 cm
    • Kurvenradius:9.1 m
    • Effektive Kantenlänge:120.0 cm
    • Nose-Breite:29.57 cm
    • Mittelbreite:25.2 cm
    • Tail-Breite:28.34 cm
    • Nose-Länge:33.0 cm
    • Tail-Länge:19.0 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:64.0kg / 86.0kg


    Und bin mit der Breite bzw. mit meinem Boot überstand nicht zufrieden. Kann zwar alles machen und das Board macht super Spass, bin aber der Meinung das es allgemein für mich zu schmal und zu kurz ist, gerade explizit im Powderbereich. Beim heftigem Powder bremst der Boot im Schnee meiner Meinung nach, beim Carving / steilen Kurven grenzt es schon an Glück das ich nicht rauskatapuliert wurde.. :)


    Zur Auswahl stehen eigentlich nur das 162w, 165w oder das 167. Das 164 lass ich jetzt mal raus da die Mittelbreite bei dem 25.4 ist bzw. 0.2 cm mehr..ich mein mit meinen Boots/Schuhgröße mindestens 26cm Breite haben zu müssen oder ? Und da geht meine Bitte um euren Rat los. Oben seht ihr mein Setup, mein Fahrgebiet, etc. Welche Boardgröße würdet Ihr mir empfehlen ?


    Boardgrößen en Detail:


    162w

    • Länge (cm):162.0 cm
    • Kurvenradius:9.3 m
    • Effektive Kantenlänge:121.0 cm
    • Nose-Breite:30.65 cm
    • Mittelbreite:26.3 cm
    • Tail-Breite:29.43 cm
    • Nose-Länge:33.0 cm
    • Tail-Länge:19.0 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:73.0kg / 100.0kg


    165w

    • Länge (cm):165.0 cm
    • Kurvenradius:9.4 m
    • Effektive Kantenlänge:123.4 cm
    • Nose-Breite:31.07 cm
    • Mittelbreite:26.6 cm
    • Tail-Breite:29.84 cm
    • Nose-Länge:33.3 cm
    • Tail-Länge:19.3 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:75.0kg / 110.0kg


    167

    • Länge (cm):167.0 cm
    • Kurvenradius:9.4 m
    • Effektive Kantenlänge:124.6 cm
    • Nose-Breite:30.46 cm
    • Mittelbreite:25.9 cm
    • Tail-Breite:29.21 cm
    • Nose-Länge:33.7 cm
    • Tail-Länge:19.7 cm
    • Setback:20.0 mm
    • Ridergewicht:75.0kg / 115.0kg


    Vielen lieben Dank und euch allen ein schönes Wochenende.